Tomaten mit Geschmack und ohne

Begonnen von the-gardener, 17.Feb.09 um 00:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Alwin, ich krieg da großen Appetit  :classic

(Haben sich Deine Tomaten verletzt, daß sie Pflaster tragen?)

Die rote Tomate mit den tiefen Rillen ist die sogenannte "Reisetomate", die man stückweise ohne Zuhilfenahme eines Werkzeuges auseinander nehmen kann? Ich habe gehört, daß sie nicht sonderlich viel Geschmack hat?

Hübsche Schere  :classic

Berthold

Appetit anregende Bilder, aber irgendwie kommt das Aroma nicht so rüber. Auch fehlt Salz.

Zitat von: Eveline am 17.Aug.11 um 11:26 Uhr
Hübsche Schere  :classic

Edelstahl, Alwin?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Zitat von: Berthold am 17.Aug.11 um 11:39 Uhr
Appetit anregende Bilder, aber irgendwie kommt das Aroma nicht so rüber. Auch fehlt Salz.

Berthold, hast Du schon mal eine Tomate mit Staubzucker versucht? 1 x abbeissen und dann die Fleischfläche in Staubzucker drücken und unter Schlürfen nochmals abbeissen.

Berthold

Zitat von: Eveline am 17.Aug.11 um 11:45 Uhr
Berthold, hast Du schon mal eine Tomate mit Staubzucker (Puderzucker?) versucht?

nein, habe aber gestern 4 Teelöffel Salz in den Kaffe geschüttet.

Auf dem Wochenmarkt wurden vor längerer Zeit mal "zuckersüsse Tomaten" angepriesen. Sie schmeckten ganz lecker, aber das eigentliche Tomatenaroma hielt sich in Grenzen.
Hätte ich auch fast eine süsse Birne essen können.

Eveline†

Tomate mit Puderzucker schmeckt wirklich hervorragend, probier es mal ganz unvoreingenommen.

Das heißt jetzt aber nicht, daß ich gesalzenen Kaffee versuche.

Obwohl, da fällt mir ein, daß meine Großmutter immer eine Prise Salz zum frisch gemahlenen Kaffee im Filter gegeben hat, bevor das siedende Wasser aufgegossen wurde. Habe ich doch glatt vergessen.

Biscaya

Hast du deine Paprika im GWH? Meine dümpeln nämlich eher so dahin und ich denke, sie brauchen eigentlich ein Gewächshaus um gut zu reifen.
Bonsaischere?
Bei Tomaten gibt es auch geschmackliche Unterschiede je nachdem was für eine Verwendung für sie angegeben ist. Es gibt Tomaten die sich gut zum Kochen eignen (meistens sehr große Sorten) und andere zum Trocknen. Zum rohen Verzehr sind zwar alle geeignet, aber nicht empfohlen. Vielleicht liegt es daran, dass manche einfach nicht roh schmecken...

Wittgenstein

Mein Opa hat geschätze drei Millionen Tonnen Tomaten angebaut, geerntet und verkauft. Der meinte, die Sonne macht, dass die Tomaten nach was schmecken. Also weiß ich nicht, wie man in dieser Klimazone Geschmack in die Tomaten kriegen will (es sei denn der Klimawandel setzt mal endlich ein) :ka
Gruß
Ange

Alwin

... die Sonne ist nur ein Teil vom Ganzen -
Erbgut ist der Grundstein
dann kommen Bodenstoffe und Kulturbedingungen dazu -
Tomaten reifen sehrwohl auch im Zimmer mit einer Zeitung bedeckt
aromatisch aus .
Die Wintertomate  RAF hat sehr wenig Sonne -
aber das Salzwasser - Sandboden und Algen geben ihr den Kick.

Tomate ist eben nicht gleich Tomate und die Geschmäcker verschieden.

Berthold

Zitat von: Wittgenstein am 17.Aug.11 um 12:57 Uhr
Mein Opa hat geschätze drei Millionen Tonnen Tomaten angebaut, geerntet und verkauft. Der meinte, die Sonne macht, dass die Tomaten nach was schmecken. Also weiß ich nicht, wie man in dieser Klimazone Geschmack in die Tomaten kriegen will (es sei denn der Klimawandel setzt mal endlich ein) :ka

Das geht auch hier mit den leckeren Tomaten.

Aber in Italien geht es nicht mehr so richtig. Es soll dort nur noch wenige Orte geben, in denen gute Tomaten angebaut werden. Leider werden diese Tomaten von den dortigen Einwohnern aber selber gefuttert und schaffen den Weg nicht bis auf den Marler Wochenmarkt. Ausserdem wäre sie dann auch matschig, weil sie nicht lange halten.

Alwin

Zitat von: Berthold am 17.Aug.11 um 14:40 Uhr
und schaffen den Weg nicht bis auf den Marler Wochenmarkt. Ausserdem wäre sie dann auch matschig, weil sie nicht lange halten.
stimmt nicht bei Allen  :yes
Die RAF oder Marmande reifen von innen -
können also sehr wohl grün verschickt werden ohne Schaden -
nur kostet die eben etwas mehr
http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=es&u=http://es.wikipedia.org/wiki/Tomate_Raf&ei=aLpLTrOoA8-eOvjs2LQI&sa=X&oi=translate&ct=result&resnum=13&sqi=2&ved=0CHQQ7gEwDA&prev=/search%3Fq%3Dtomate%2Braf%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26channel%3Dnp%26biw%3D1152%26bih%3D689%26prmd%3Divns

Biscaya

Magst du nicht mir mir reden Alwin?
Warum mit Zeitung abdecken?

Alwin

Zitat von: Biscaya am 17.Aug.11 um 15:28 Uhr
Magst du nicht mir mir reden Alwin?
Warum mit Zeitung abdecken?
Dunkel reifen sie schneller aus und die Haut wird nicht schrumpelig -
möglicher weise verhindert die Tageszeitung die Verdunstung etwas :ka

Eveline†

Melanie, ich habe meine Tomatenpflanzen üblicherweise in großen Containern unter dem Dachvorsprung an der Hausmauer stehen (Ostseite, da nach Süden kein Platz). Das funktioniert sehr gut, die Braun- und Krautfäule schlägt erst spät zu, da das Laub doch recht gut vor Regen geschützt ist.

Heuer habe ich leider keine  :sad:

Eveline†

Alwin zu #19

Ralf

Puh, ihr macht das Tomatenthema wirklich nicht einfacher. Natürlich hat jeder einen anderen Geschmack, die Tomaten sollten halt auch nach Tomaten schmecken.
Eine Sorte hier, schmeckt stärker nach Melone, als eine Melone selber...  :bag

Hilfe?! Was denn nun im nächsten Jahr?

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.