Licht in ausreichender Menge und bezahlbar.

Begonnen von orchitim, 12.Jan.11 um 18:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Zitat von: Berthold am 30.Dez.13 um 10:38 Uhr
Wie lange wird belichtet und welche Temperatur herrscht im Raum, Claus?
Muss ich noch messen, schätze 15°C. Belichtung 12 h pro Tag.

Welche Berufsausbildung hatte der Installateur? = Chemiker mit über 50 Jahren Kurzschlussmechanik-Erfahrung
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Was ist das für ein Lampenmodell (Link)?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Berthold

Heute ist die wunderschöne Pflanzenlampe eingetroffen. Ich war hoch erfreut.

Nach der Inbetriebnahme rauschte das Radio ganz fürchterlich. Die Lampe strahlt eine heftige Störstrahlung im UKW-Bereich aus.
Ich muss mich nun entscheiden, ob ich Radio hören möchte, was ich den ganzen Tag über tue, oder ob die Pflanzen beleuchtet werden. Eine ganz miserable Alternative.
Was macht man nun?

Ralla

Radio-Livestream aus dem Internet hören?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Claus

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 04.Jan.14 um 14:01 Uhr
Meine von Pollin sind ganz ruhig.  :whistle

Hast Du ein UKW-Radio mal in 3 m Abstand daneben gehalten, Claus?

Meine Lampe heisst Luminea von der Pearl GmbH. Mit den Störstrahlungseigenschaften darf die überhaupt nicht in der EU verkauft werden.
Die Firma Osram könnte solche Lampen sicher für den doppelten Preis bauen, dann mit EU-Zertifikat. Aber das macht Osram nicht, denn das Produkt würde niemand kaufen wollen.

Ich vermute, meine Lampe ist exakt baugleich wie Deine, Claus, und vom selben Hersteller.

Claus

Hmmmh, auch wenn ich das Radio mit dem LED-Fluter berühre stört nichts. Die Bauart ist unterschiedlich, ich habe nicht die 4 Frontschrauben. Dafür musste ich das Anschlusskabel selbst montieren, und der Fluter kostete 20 € mehr.

Allerdings: Bei einem der beiden 50 Watt-Fluter gab es nach dem Anschluss ans Netz nur ein ganz kurzes gelbes Aufleuchten. Dann kam nichts mehr. Ich habe das Gerät Ohm-mäßig durchgemessen, es unterschied sich nicht vom ersten, und da habe ich nochmal das Kabel gewechselt. Beim Wiederanschluss gab es einen Knall und Kurzschluss. Da es schon spät war, stand ich im Finstern und musste mich durch das Haus bis zum nächsten Schalter tasten, der noch Strom hatte. Die Leuchte wurde anstandslos ausgetauscht.

Bei der Montage hatte ich Gelegenheit ins Innere zu schauen. Statt des erwarteten Trafos fand ich eine komplexe Schaltung vor, und etwas Trafo-ähnliches war wohl auch vorhanden.

Ich würde das Gerät umtauschen.

Berthold

Zitat von: Claus am 04.Jan.14 um 16:41 Uhr
Ich würde das Gerät umtauschen.

Ich habe es jetzt im Gewächshaus über einem Anzuchtkasten installiert. Da freuen sich die Kleinen und die Nachbarn freuen sich auch. Sie werden nie rausfinden, warum ihr Radio tagsüber rauscht.

Wir hatten vor langer Zeit ein Leitsystem für die Energieversorgung der Stadt Kitzingen geliefert.
4 Monaten nach der Inbetriebnahme erschien die Polizei mit einem Messtrupp der Post in der Leitwarte der Stadtwerke. Man hatte eine Strahlungsquelle in der Leitwarte ermittelt, die den Polizeifunk störte. Nach längerem Suchen stellte sich heraus, es waren die Grafikkarten in unseren Leitwarten-Rechner.
Wir hatten uns eine Spezialkarte bauen lassen mit höherer Leistungsfähigkeit für die Anforderungen in einer Netztleitwarte. Leider waren die Ausgänge der Karten für den Anschluss der RGB-Kabel nicht hinreichend abgeschirmt und haben ausgerechnet im Frequenzbereich der Polizei gestrahlt.
Das Problem konnte mit einigem Aufwand behoben werden.

stpo2009

Wie zufrieden seid ihr mit den neuen LED Strahlern?   

Wieviel Lumen/m2 benötigt man für unsere Cattleyas, Steinchen und die ganzen Lichtfresser? Kann man das pauschal sagen bzw. in LED Strahlern ausgedrückt?  O-)

Claus

Am besten haben die Karnivoren auf das LED-Licht reagiert, alle blühten. Von Orchideensämlingen kann ich nur bei Bletilla eine positive Wirkung sehen, bei Pl. ciliaris ging das so einigermaßen, Liparis loeselii trieben aus, bei anderen sah ich eigentlich keinen Effekt. Aber in diesem Kellerraum habe ich natürlich auch keine höhere Luftfeuchte, man sah das an etlichen Blattspitzen, die trockneten. Vielleicht ist das aber auch noch der Effekt des 0,015 ppm Kupfer enthaltenden Gießwassers. Im nächsten Winter bekommen die Osmosewasser.

Berthold

Zitat von: Berthold am 04.Jan.14 um 15:24 Uhr
Zitat von: Claus am 04.Jan.14 um 14:01 Uhr
Meine von Pollin sind ganz ruhig.  :whistle

Hast Du ein UKW-Radio mal in 3 m Abstand daneben gehalten, Claus?

Meine Lampe heisst Luminea von der Pearl GmbH. Mit den Störstrahlungseigenschaften darf die überhaupt nicht in der EU verkauft werden.
Die Firma Osram könnte solche Lampen sicher für den doppelten Preis bauen, dann mit EU-Zertifikat. Aber das macht Osram nicht, denn das Produkt würde niemand kaufen wollen.

Ich vermute, meine Lampe ist exakt baugleich wie Deine, Claus, und vom selben Hersteller.

Zitat von: stpo2009 am 04.Apr.14 um 05:36 Uhr
Wie zufrieden seid ihr mit den neuen LED Strahlern?   

Mein Strahler ist schon kaputt. Hat knapp ein Jahr gehalten

Berthold

Der neue Strahler hat nur 30 Watt und 2500 lumen. Ich kann ihn dafür etwas länger anlassen.

Die LED-Chips haben eine angegebene Lebensdauer von 30000 Stunden entsprechen 3,5 Jahren Dauerbetrieb. Aber wenn die Steuerelektronik in China aus billigen anderen Komponenten zusammen gebaut ist (z. B. Kondensatoren, die Wasser aufnehmen), kann das Gerät schon mal vorzeitig ausfallen. Der LED-Chip hat in meiner alten Lampe weniger als 1000 Stunden geleuchtet. Wahrscheinlich wird ein anderes Bauteil ausgefallen sein.

FlorianO

Ich habe mir ein paar von diesen Lampen gekauft:
http://sanlight.info/de/produkte/
Recht teuer, dafür auch hochwertig verarbeitet und sie sollen ein für Pflanzen optimiertes Spektrum haben.
Bei den Pflanzen sieht man ganz klar nach ein paar wenigen Monaten schon eine positive Veränderung.