Paph-Kultur im Korb

Begonnen von Zeppi, 30.Okt.10 um 08:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zeppi

Grüße ... Ricci

Ute Rabe

Whow , sehr Eindrucksvoll! :thumb
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

GuRu

Seine P. armeniacum Kultur ist schon sehr eindruckvoll!!  :thumb :thumb
Der erste thread hatte bereits im April für Aufsehen gesorgt.

http://www.slippertalk.com/forum/showthread.php?t=15941&highlight=Paph+armeniacum

Ruediger

Ist armeniacum etwas heikel in Kultur?

Das wäre z.B. ein paphi was mir auch gut gefällt.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

GuRu

Zitat von: Ruediger am 30.Okt.10 um 12:40 Uhr
Ist armeniacum etwas heikel in Kultur?.....
Eigentlich gar nicht.
Er hat nur die 'unschöne' Angewohnheit, genau wie P.micranthum, das neue Triebe an manchmal ewig langen Stolonen erscheinen. Die können sich bei normaler Topfkultur schon mal im Topf verirren.
Die gezeigte Kultur im Körbchen nimmt darauf Rücksicht und ist deshalb wohl so erfolgreich und gleichzeitig beeindruckend.

mango

... das gefällt mir. Was hat er wohl für Substrat in den Körben? Da kann man ja nie mehr umtopfen.
LG
Conny

Auch ein blindes Huhn findet mal ein(en) Korn! grins

GuRu

Zitat von: mango am 30.Okt.10 um 13:51 Uhr
... das gefällt mir. Was hat er wohl für Substrat in den Körben?.....
Zitat von: JPMC;212247Thanks.
It's a wire hemispherical basket lined with sphagnum and filled with regular paph mix (fine fir bark, perlite, and charcoal).

mango

Danke Zeppi. Ob wohl auch als Unterlage ne Matte aus Kokosfaser gehen würde?
LG
Conny

kete

Zitat von: mango am 30.Okt.10 um 13:57 Uhr
Danke Zeppi. Ob wohl auch als Unterlage ne Matte aus Kokosfaser gehen würde?

Das hat auf dem amerikanischen Board auch einer gefragt. Und es hieß, man könne wohl auch eine Kokosmatte nehmen, wenn sie dünn genug ist, dass die Triebe da durch können.
Hybriden !!!

mango

... oh Kete, das hört sich gut an. Vlt. probier ich das mal aus. Die Kokosmatte ist prima feucht zu halten, wg. der LF bei Zimmerkultur  :-D

Dankeeeeeeeeeeeeeee :wink
LG
Conny

Ruediger

Zitat von: GuRu am 30.Okt.10 um 13:40 Uhr
Zitat von: Ruediger am 30.Okt.10 um 12:40 Uhr
Ist armeniacum etwas heikel in Kultur?.....
Eigentlich gar nicht.
Er hat nur die 'unschöne' Angewohnheit, genau wie P.micranthum, das neue Triebe an manchmal ewig langen Stolonen erscheinen. Die können sich bei normaler Topfkultur schon mal im Topf verirren.
Die gezeigte Kultur im Körbchen nimmt darauf Rücksicht und ist deshalb wohl so erfolgreich und gleichzeitig beeindruckend.

Aha, danke. :blume

P. micranthum finde ich auch klasse.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Ruediger

So Paph. micranthum ist dieses mal aus Dresden mitgekommen, bei Popow hatte mich eins angelacht und so zieht das erste Paphi bei mir ein.

Mal sehen ob ich ein Foto mache, besonders hübsch ist es.

Berthold

Zitat von: Ruediger am 30.Mär.15 um 01:35 Uhr
Mal sehen ob ich ein Foto mache, besonders hübsch ist es.

wovon soll es abhängen, ob Du ein Foto machst? Ist die Pflanze vielleicht doch nicht so hübsch? Oder hast Du vielleicht ein ganz weisses micranthum gekauft?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Hängt immer von der Lust auf Rumgefummel ab, ich hasse das: Fotoversuche -> erst vom Handy auf PC->bearbeiten->Flickr hochladen-> reinfummel Code zum posten.

Braucht schon mehr Zeit als die Orchideenpflege.  :wacko

Nein, ein weißes micranthum wäre bei mir Perlen vor die Säue werfen, ich habe doch keine Erfahrung mit Schuhen.
Ich möchte nicht gleich eine Rarität killen, wenn ich mich zu dumm anstelle.:rot

Mit Erstblüte in Dresden 2015 gekauftes Paphiodedilum micranthum: