Coryanthes

Begonnen von vonne, 29.Okt.10 um 12:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

vonne

Hi ,

gerade habe ich diese Gattung im Net gefunden . Bin total begeistert von den Blüten . Leider habe ich über die Kultur nicht viel gefunden . Könnt ihr mir weiterhelfen ?

LG vonne

orchitim

Bis auf 1-2 Ausnahmen, ziemlich schwierig zu kultivieren. Die wachsen am Standort alle in sog. Ameisengärten und einige scheinen auch Ameisensäure zu benötigen umd erfolgreich kultiviert zu werden.
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

vonne

Hi Tim ,

danke für den Hinweis . Mehr über die Kultivierung gibt es dazu nicht ?

LG Vonne

orchitim

Aus obigem Grunde habe ich nach den ersten 5 Todesfällen verschiedener ARten auf weitere Meucheleien verzichtet. grins
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

sabinchen

Hallo Vonne,
ich habe es schon mehrfach ausprobiert. In der Vitrine hielt sie am längsten, und das waren 3 Jahre. Sie braucht sehr warm und sehr hohe Luftfeuchte, und dazu immer eine sehr hohe Luftumwälzung. Keine Zugluft. Wasser nie von oben, und nicht zu nass. Außerdem hatte ich mal jemanden kennen gelernt der immer ein paar Tropfen Zitronensaft in das Gießwasser getan hatte. Er hatte auch Erfolg damit.
Wenn man das benötigte Klima nicht der Natur nachahmen kann, sollte man es lassen. Die Pflanzen sind dann sehr kurzlebig. Auf der Fensterbank geht das schon gar nicht.
Eigentlich sehr schade, mir gefallen sie auch sehr. :yes
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Eerika

Ich hatte C.macrantha auf dem Fensterbank. Hat sogar geblüht. Aber nach paar Jahren war sie dan hin :cry

vonne

Danke für eure Antworten . Dann muß ich mich eben zusammenreisen und die Finger weglassen .Schade !!

LG Vonne

Belo144

Eine der besten Kulturen, die ich davon gesehen habe, hatte Herr Seeger im BotGart Heidelberg. Er hat seine Pflanzen ich glaube im 14-tägigen Rhythmus in verdünnter Ameisensäure getaucht und diese Pflanzen sahen sehr gut aus. Kultiviert waren sie fast alle nach seiner Sandwichmethode und im Warmhaus.
Gruß,
Lothar

orchitim

Im BGMünchenkultivierensie die ziemlich erfolgreich im Warmhaus bei hoher LF. Deren Sammlung avon ist schon eine Wucht. Habe mir jetzt mal eine JP mitgenommen und sie bei die Nortons ins Häusle gesteckt. Bert Klein meinte das die Mär mit der Ameisensäure Quatsch wäre, er gießt und düngt sie wie jede Andere.

sabinchen

Ich habe seit Wochen auch wieder eine Jungpflanze. Sie macht einen Neutrieb nach dem anderen. Im Moment hängt sie im Erker, Südseite. Aber so, dass sie keine direkte Sonne abbekommt. Sie hat relative trockene Luft, aber wird zweimal pro Woche getaucht. Da ich bei meinen letzten Versuchen eher abfaulende Bulben hatte, wird so getaucht, dass die Bulben von unten her trocken bleiben.
Im Moment funktioniert es ganz gut. Ich dünge nach Gefühl, und das eher schwach aber bei jedem gießen. :wink
liebe Grüße an alle

orchitim

Die Pflanzen kommen hauptsächlich in sog. Ameisengärten vor. Dieses sind Substrat/Moos/Wurzelnester von verschiedenen Epiphyten welche von denAmeisen aktiv eingetragen werden(Samen) und auch gepflegt, zurückgebissen wenn sie wuchern. In diesem Nest hausen die Ameisen und scheiden natürlich gelegentlich Säure auswelche dann entweder als Feindabwehr oder als Keimhemmer für verschiedene ungewollte Samen dienen. Die gemessene Konzentration(Morawetz/Bartlott 1987) in dem Substrat ist erstaunlich hoch und muss somit von den Pflanzen toleriert/genutzt werden.

Brave heart

Hallo Vonne,

ich hoffe, dass dieser Link funktioniert:

http://www.botmuc.de/de/suche.html

Wenn nicht, geh auf die Home Page vom Botanischen Garten München und gib in die Suche: Coryanthes ein.
Da bekommst Du reichlich Information.
Viele Grüße
Werner

Brave heart

Hier einige Fotos von meiner, die gerade geblüht hat. Leider ist der Blütentrieb abgebrochen, aber der neue BT ist schon fast wieder so weit.
Ich habe meine in Sphagnum getopft. Sie steht an einem Südfenster, im Sommer habe ich sie leicht verschattet. Die Pflanze wird von mir feucht gehalten und ich gieße sie mit Wasser aus dem Ionenaustauscher , aufgedüngt auf 200µS.

Für die, die es mit Coryanthes versuchen möchten ein kleiner Tipp:
Die größte Auswahl (19 NF), zu absolut super Preisen, hat die Schwerter Orchideenzucht.
Viele Grüße
Werner

sabinchen

Hallo Werner,
die Blüte ist ja der helle Wahn. :thumb Davon träume ich noch.
Hier mal ein paar Bilder von meiner Jungpflanze.

160611 001Coryanthes macrocorys von SABINCHEN - Album.de

160611 004Coryanthes macrocorys von SABINCHEN - Album.de

Sie macht gerade zwei Neutriebe. Als ich sie gekauft habe, war die größe Bulbe noch ein kleiner Neutrieb. Nun misst sie 4,5cm Länge.
Wie groß ist denn deine größte Bulbe?

Den Link kenne ich auch, der ist klasse. Ich war damals so angefressen von dieser Art, dass ich mir gleich das Buch vom Gerlach zugelegt habe.

160611 008Coryanthes von SABINCHEN - Album.de

Es ist jeden Cent wert.
liebe Grüße an alle