Schimmel

Begonnen von NaNiTa, 30.Aug.10 um 19:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Natascha

Hallo!

Eigentlich sollte ich ja heute Abend meinen Urlaub antreten, aber jetzt hab ich das erste große Problem in meiner Vitrine.  :heul

Schimmel  :heul  :swoon
Ich könnte heulen.

An einer Seite der Rückwand (Kokosmatte) habe ich heute deutliche Schimmelflecken gefunden. Zwei meiner Pflanzen sind an deren Korkhinterseite auch betroffen.
Ich denke es lag an nicht vorhandenen Abstandhaltern.
Die hat jemand vergessen.  :bag
Ich hatte keine hinter der Rückwand und auch keine hinten an den Korkplatten der Pflanzen.

Weil es dort keine direkten Luftzug vom Lüfter gab, werde ich morgen einen zweiten einbauen.

Jetzt hab ich mal alles rausgenommen, das Seramis gekocht (ich hoffe das reicht aus?), sämtliche Inneneinrichtungen mit Schimmelreiniger geputzt, gewaschen und geputzt, gewaschen....die Scheiben auch, alles eingesprüht usw.
Ich denke ich hab alles getötet was da an Schimmelsporen vorhanden war.

Habt ihr noch Tipps für mich?

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Burki

Zitat von: NaNiTa am 30.Aug.10 um 19:53 Uhr
Habt ihr noch Tipps für mich?

Erst mal:
Keine Panik!
Der Schimmel ist bestimmt an Stellen entstanden, an denen die Feuchtigkeit auch nach mehreren Tagen nicht wegtrocknen konnte.
Normalerweise verschwindet der Schimmel, wenn die betroffenen Areale etwas trockener gehalten werden.
Sollten einige Pflanzen schon Veränderungen zeigen, hilft fast immer, die Stellen mit Holzkohlebrei einzupinseln. Auch Zimtpulverbrei ist ein probates Mittel.

Solange der Schimmel noch nicht wie bei meinem letzten Gau bis in die Stämme gedrungen ist, passiert so gut wie nix an den Pflanzen. Wenn einige Blätter befallen sind und Flecken aufweisen, helfen obige Maßnahmen, eine Ausbreitung zu stoppen. Im schlimmsten Fall muß dann ein Blatt zum Teil oder ganz abgeschnitten werden.
Die Sporen des Schimmel sind mit Sicherheit noch hier und da an den Pflanzen, wenn sich aber nicht wieder neue Feuchtenester für mehrere Tage bilden können, war 's das. Eine Stelle, die mal über Nacht naß bleibt, stellt noch kein Problem da. Es sind immer die Orte, die über Tage und Wochen naß sind und an denen auch schlecht frische Luft kommt.
Also, Probleme gibt es erst, wenn die Pflanzen starke Veränderungen aufweisen, etwa Stammfäule oder Mißbildungen an Blättern oder Laubfall.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Natascha

Zitat von: Burki am 30.Aug.10 um 20:06 Uhr

Erst mal:
Keine Panik!
...

Zu spät!  :rot :heul

Lieber Burki, du bist mir mal wieder eine riesengroße Hilfe, ganz ganz herzlichen Dank!  :freund

Berthold

Zitat von: Burki am 30.Aug.10 um 20:06 Uhr
Also, Probleme gibt es erst, wenn die Pflanzen starke Veränderungen aufweisen, etwa Stammfäule oder Mißbildungen an Blättern oder Laubfall.

aber ist nicht Stammfäule eine bakterielle Infektion? Da sollte Schimmel eigentlich helfen, die Bakterien fernzuhalten.

Den Schimmel, der sich das Schneckenkorn auf den Töpfen holt, lasse ich meist in Ruhe. Der tut den erwachsenen Erdorchideen nichts, nur den ganz kleinen zarten.

Die Epipyten haben doch ein viel robustere Aussenhaut als die Erdorchideen. Da müssten sie Schimmel doch eigentlich ganz gut ab können, oder?

Ist die Angst vor Schimmel vielleicht wie die Angst vor Spinnen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Burki

Zitat von: Berthold am 30.Aug.10 um 20:24 Uhr
aber ist nicht Stammfäule eine bakterielle Infektion? Da sollte Schimmel eigentlich helfen, die Bakterien fernzuhalten.
Da hast Du schon recht. Es gibt aber leider auch Schimmelpilze, die nicht ohne sind.

Den Schimmel, der sich das Schneckenkorn auf den Töpfen holt, lasse ich meist in Ruhe. Der tut den erwachsenen Erdorchideen nichts, nur den ganz kleinen zarten.
Der Fungi schneckenkornii ist auch i.d.R. harmlos, solange er nicht die Wurzeln zu sehr befällt.

Die Epipyten haben doch ein viel robustere Aussenhaut als die Erdorchideen. Da müssten sie Schimmel doch eigentlich ganz gut ab können, oder?
Können sie als gesunde Pflanzen auch, solange es nicht unentdeckt über Monate geht.

Ist die Angst vor Schimmel vielleicht wie die Angst vor Spinnen?
Auf jeden Fall!! Ich bin da so ein Kadidat für. :yes
Nööö, ich sehe das schon gelassen, solange der meine Blümchen in Ruhe läßt.

orchitim

Ich denke nicht die Nässe ansich ist das Problem, denn bei richtiggehender Nässe bildet sich allenfalls ein Algenfilm, das Problem ist wahrlich nur die Zirkulation. Wenn Du ausreichend Luftbewegung hast, findet sich auch auf Dauerfeuchten Stellen kein Schimmel an.
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Natascha

Mhm Tom, deswegen wollte ich ja einen zusätzlichen Lüfter einbauen.
Weiters sorge ich jetzt für die nötigen Abstandhalter zwischen Pflanzen/Kokosmate/hintere Glasscheibe.

Danke für deine Gedanken und Hilfe!

Burki und Berthold, ihr zwei verwirrt mich gerade  :wacko

Burki

Zitat von: NaNiTa am 30.Aug.10 um 20:47 Uhr

Sorry, ich wollte nur Berthold und mich verwirren.

orchitim

Zitat von: NaNiTa am 30.Aug.10 um 20:47 Uhr
Mhm Tom, deswegen wollte ich ja einen zusätzlichen Lüfter einbauen.
Weiters sorge ich jetzt für die nötigen Abstandhalter zwischen Pflanzen/Kokosmate/hintere Glasscheibe.

Danke für deine Gedanken und Hilfe!

Auf meinen dauerfeuchten Blöcken der Pleuros finden sich allenfalls nach 1-1 1/2 Jahren kleine Pilze ein, eine willkommene Belohnung wenns mal mit dem Blühen nicht klappt. :thumb Aber deswegen ist mir noch nicht eine Orchidee hopps gegangen.
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Burki

Nein, die tun nix.
Müssen wohl schon diese Killerheinis sein. Die gibt es allerdings i.d.Tat.
Hat wohl auch was mit Fäulnisbildung zu tun. Oberflächlich scheinen die harmlos zu sein.
Aber das hatte ich doch auch so geschrieben.