Mein neues Gewächshaus

Begonnen von Tobias, 24.Jul.10 um 20:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tobias

Hallo,

endlich steht es, das neue Gewächshaus!(Die blaue Gardine dient als Schattierung)

Und schon alles eingeräumt.

Es war relativ günstig, 200€.Es ist 4,5 m2 groß, es gehört allerdings nicht mir alleine.Ich habe mir den Preis mit meiner Mutter geteilt, also gehört ihr auch die andere Seite.

Mal sehen wie die Erdorchideen so wachsen werden.

lg Tobias
Liebe Grüße
Tobias

pierre

Tobias,

sehr ordentlich, viele Erfogt  :thumb

Claus

Wie warm wird es bei Sonnenschein drinnen?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Tobias

Heute bei Sonnenschein waren es 30 Grad.Aber heute war es auch relativ kühl.
Liebe Grüße
Tobias

Claus

Ab 25 Grad wird dir vieles an Erdorchideen hopps gehen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Tobias

Hmmm, ich muss mal schauen, dann werde ich sie warscheinlich raus stellen.

lg Tobias
Liebe Grüße
Tobias

Charlemann

Kleiner Tipp,
guck mal ob Du es irgendwie schaffst das Du Deine Folienschattierung von den Gläsern des GWH weg bekommst, sodass die Luft darunter zirkulieren kann. Dann solltest Du direkt ein paar Grad weiter runter kommen.
Und an richtig heißen Tagen das GWH aussen immer wieder nass machen (Verdunstungskälte).

Aber ansonsten Top!
Gefällt mir!

Claus

Ich weiß ja nicht, was du da alles reingestellt hast, da grünt ja noch einiges. Aber die meisten Arten ziehen jetzt allmählich ein oder haben schon eingezogen. Dann sollten sie kühler stehen, oder man nimmt die Knollen raus.

Meine wintergrünen Ophrys-, Anacamptis- und Serapias-Knollen, die schon länger eingezogen hatten und trocken in einer Plastikdose im Keller stehen, haben bereits wieder einen Austrieb begonnen, so wie eine keimende Kartoffel. Die muss ich also bald wieder einpflanzen.

Meine Bletilla allerdings bekommt ihren zweiten Frühling und beginnt wieder zu blühen. Und Cypripedien und Pleionen ziehen sowieso erst im Herbst ein. Die stehen alle draußen.

pierre

Zitat von: Claus am 24.Jul.10 um 23:04 Uhr
Ich weiß ja nicht, was du da alles reingestellt hast, da grünt ja noch einiges. Aber die meisten Arten ziehen jetzt allmählich ein oder haben schon eingezogen. Dann sollten sie kühler stehen, oder man nimmt die Knollen raus.

Meine wintergrünen Ophrys-, Anacamptis- und Serapias-Knollen, die schon länger eingezogen hatten und trocken in einer Plastikdose im Keller stehen, haben bereits wieder einen Austrieb begonnen, so wie eine keimende Kartoffel. Die muss ich also bald wieder einpflanzen.

ZitatMeine Bletilla allerdings bekommt ihren zweiten Frühling und beginnt wieder zu blühen. Und Cypripedien und Pleionen ziehen sowieso erst im Herbst ein. Die stehen alle draußen.

diese möchte ich sehen  :-D

Berthold

Zitat von: Claus am 24.Jul.10 um 23:04 Uhr

sie treiben jetzt schon aus, weil sie im Keller kühl stehen. Da glauben sie, der Herbst kommt und damit bald Regen, dass sie wachsen können.
Wenn sie warm oder heiss stehen, treiben sie nicht aus oder max. 3 mm.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias

Danke für den Tipp, Michael.Ich werde mal schauen wie ich das umsetzen kann.

Das was noch grün ist, sind Herbstblühende-Pleionen, Ponthieva racemosa, Cynorkis fastigiata, Dactylorhiza kerryensis, Stenoglottis longifolia und eine Spathoglottis spec. Und der Rest, also die scheinbar leeren Töpfe, da sind Knollen verschiedener Orchis-, Ophrys- und Serapias-Arten drin.

lg Tobias
Liebe Grüße
Tobias

Ralla

Sehr schön Tobias. Viel Erfolg mit dem GWH. Was soll denn auf der anderen Seite untergebracht werden?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Tobias

Meine Mutter wird da Gemüse und Blumen anziehen.
Liebe Grüße
Tobias

Charlemann

Zitat von: Tobias am 25.Jul.10 um 13:13 Uhr
Meine Mutter wird da Gemüse und Blumen anziehen.

Ich würde das von vornhinein unterbinden Tobias.
In ersten Jahr sind das noch wenige Pflänzchen.
Es werden aber immer mehr, bis Du schließlich Dein Treibhaus wegen Schlangengurken und Tomaten abgeben musst.
Ich würde mir das genau überlegen. :-D

Tobias

Das passiert schon nicht Michael.Und wenn doch dann nehme ich mir halt die Heckenschere. :-D
Liebe Grüße
Tobias