Ohne Strom Wärme kriegen

Begonnen von sai, 21.Jul.10 um 17:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sai

Hallo Orchideenfreunde,
ich habe jetzt meine Vitrine fertig gebaut. Ich will es mit einem Heizstab warme Luftfeuchtigkeit erzeugen. Aber mein Vater will, dass ich ohne Strom Luftfeuchtigkeit mache. Ich habe schon da eine Lösung. Aber wo kriege ich die Wärme?
Sonnenlicht ist die einzige Quelle. Leider nur begrenzte Zeit. Neben einer Heizung kann die Vitrine auch nicht stellen.

Kenn ihr vielleicht da eine Möglichkeit?
Gruß
sai

Zeppi

In meinen Vitrinen besteht der Bodengrund aus feuchtem Blähton, der eine hohe Oberfläche hat. Ein Ventilator lässt Luft darüber streichen, das erzeugt genügend LF.

In den Vitrinen ist es auch so warm genug, da noch eine Heizung einbauen?

Grüße ... Ricci

Berthold

Zitat von: Zeppi am 21.Jul.10 um 19:31 Uhr
Ein Ventilator lässt Luft darüber streichen, das erzeugt genügend LF.

Den Ventilator könnte man über Batterie mit Solarzellen ausgerüstet betreiben.
Aber ich denke, die Ökobilanz eines solchen Systems ist schlechter als Strom aus der Steckdose für den Ventilator.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Laß das mit dem Heizstab.
Die Beleuchtung ist Hitze genug. Ein ausreichend großer Ventilator in der Vitrine ist da schon wichtiger.

Alexa

Sonnenlicht als einzige Quelle?
Hm...
Mach Lampen rein, die heizen genug auf, manchmal fast zuviel, zumindest jetzt im Sommer.
Aber auch im Winter hab ich nie unter 25 Grad.

Zeig mal her das gute Ding, dann kann man besser etwas sagen.

sai

Soll das Ventilator genau über das Blähton oder ein bisschen höher angebracht werden?
Gruß
sai

Zeppi

Zitat von: sai am 28.Jul.10 um 12:21 Uhr
Soll das Ventilator genau über das Blähton oder ein bisschen höher angebracht werden?

Die Luft sollte über den Blähton streichen, ob du den Ventilator ganz weit unten anbringst oder etwas höher und dann leicht ankippst, bleibt dir überlassen.
Grüße ... Ricci