Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Die Saatkrähen an der Autobahn Richtung Aachen rüsten übrigens schon für den Nesterbau und belagern die dazu passenden Bäume an der Autobahnraststätte, wie jedes Jahr. Wir habe dort eine echte Kolonie.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Die bei mir rüsten noch nicht, das sind Gäste aus dem Osten (Russland, Ukraine usw.), dort ist es noch kalt. Aber die wenigen Saatkrähen, die hier in Ostösterreich nisten, sind zumeist verhasst. Sie machen eine Menge Lärm und koten auch fleißig. Die will niemand haben und wie Sympathieträger sehen sie auch nicht wirklich aus. Saatkrähen firmieren daher hier auf der Roten Liste.

walter b.

Sehr schöne Bilder, Wolfgang, vielen Dank!

Ich mag die Rabenvögel sehr!

Ralla

Zitat von: Muralis am 28.Jan.22 um 12:36 Uhr
Die bei mir rüsten noch nicht, das sind Gäste aus dem Osten (Russland, Ukraine usw.), dort ist es noch kalt. Aber die wenigen Saatkrähen, die hier in Ostösterreich nisten, sind zumeist verhasst. Sie machen eine Menge Lärm und koten auch fleißig. Die will niemand haben und wie Sympathieträger sehen sie auch nicht wirklich aus. Saatkrähen firmieren daher hier auf der Roten Liste.

Direkt an der Autobahn stören weder Lärm noch Dreck. Es parken auch keine Autos darunter.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Diese Krähen sind eindeutig privilegiert.

Wieder ein Neuzugang, von gestern: die Graugans K70 aus der Tschechischen Republik. Und die 4 Tundra-Saatgänse sind wieder back (nur 3 im Bild).

Ralla

Zitat von: Muralis am 30.Jan.22 um 00:44 Uhr
Und die 4 Tundra-Saatgänse sind wieder back (nur 3 im Bild).

Die fügen sich aber farblich sehr gut zwischen die Graugänse ein.
Liebe Grüsse, Carola     

Berthold

Zitat von: Ralla am 30.Jan.22 um 10:37 Uhr

Finde ich auch. Sind das die 3 mit dem bräunlichen Hals in der hinteren Reihe?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 30.Jan.22 um 10:42 Uhr
Zitat von: Ralla am 30.Jan.22 um 10:37 Uhr

Finde ich auch. Sind das die 3 mit dem bräunlichen Hals in der hinteren Reihe?

Ja, die mit dem dunklen Schnabel.
Liebe Grüsse, Carola     

Berthold

Zitat von: Ralla am 30.Jan.22 um 10:49 Uhr

Ja, die mit dem dunklen Schnabel.
Erkennen die sich gegenseitig am Schnabel, z. B. bei der Paarung oder haben die auch unterschiedliche Stimmen?

Muralis

Berthold

Zitat von: Muralis am 30.Jan.22 um 12:58 Uhr
Zitat von: Berthold am 30.Jan.22 um 10:58 Uhr
... oder haben die auch unterschiedliche Stimmen?

Yes  :yes

Und auch eine andere Sprache, vielleicht wie österreichisch und niederländisch, oder eher wie griechisch und japanisch?

Muralis

Ralf

App erkennt Vogelstimmen
Forscher der TU Chemnitz entwickelten KI-gestützte App zur Vogelstimmen-Erkennung

https://www.tu-chemnitz.de/tu/pressestelle/aktuell/9562

Mangels singender Vögel konnte ich die App noch nicht ausprobieren. Hat sie schon Jemand getestet?   
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Du kannst auf Deinem PC einen Vogel singen lassen und damit die APP testen.
Nimm doch mal eine Saatgans als Beispiel. :classic

Muralis

Ich hätte für die gängigen Vogelstimmen bei uns keine Verwendung für die App, weil ich die eh kenne. Von den Gänsen höre ich hier nur die Graugänse. Die Stimmen von Bläss- und Saatgans wurden mir in grauer Vorzeit zwar einmal erklärt (vermutlich bei einer Ungarn-Reise) habe ich aber schon vergessen.

Wobei man bedenken muss, dass die Saatgans neuerdings in 2 Arten unterteilt wurde: Die Wald-Saatgans, die den Namen Anser fabalis behalten durfte, aber hier fast nie zu sehen ist, obwohl sie auch ein großes Areal besiedelt, das südlicher und westlicher und uns viel näher liegt; und die Tundra-Saatgans (jetzt Anser serrirostris), deren Areal am nördlichen Eismeer liegt, aber erst weiter östlich beginnt. Von letzterer kommen trotz der viel größeren Entfernung deutlich regelmäßiger Exemplare bis nach Österreich, aber auch alles andere als häufig. Ob sich die beiden Formen stimmlich unterscheiden, muss ich erst prüfen.

Hier mal Kostproben auf xeno-canto; Berthold, da kannst du dann die Lautäußerungen einer Sprache zuordnen  grins

https://xeno-canto.org/species/Anser-serrirostris

edit: Hier noch die Aufnahmen der Wald-Saatgans, ich höre nicht wirklich Unterschiede:

https://xeno-canto.org/species/Anser-fabalis