Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Sehr schön, so eine Entdeckung würde mich auch riesig freuen!

Berthold

Zitat von: walter b. am 22.Mär.21 um 19:59 Uhr
Sehr schön, so eine Entdeckung würde mich auch riesig freuen!

Die Tiere sind emsig bei der Arbeit. Es geht immer hin und her zwischen Futterkugeln, Flechten einsammeln und am Nest einbauen und kontrollieren.
Aber der Baufortschritt ist sehr gering. Das Projekt erinnert mich an den Berliner Flughafen BER.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Muralis

Ich habe erst 2 oder 3x in meinem Leben ein Schwanzmeisennest gesehen. Wenn die einmal fertig sind und das Laub ausgetrieben hat, entdeckt man die durch ihre perfekte Tarnung nicht mehr. Einmal hatte ich auch Schwanzmeisen beim Nestbau beobachtet. Das fertige Nest ist ein Kunstwerk, gebildet aus Flechten und Moos, die mit viel Spinnfäden fest verbunden sind. Unglaubliche Arbeit, was die da leisten.

Bei mir hat sich heute ein unerwarteter Neuzugang ergeben. Der Vogel hat während meiner morgendlichen Surfrunde ein paar Balzrufe beim Arbeitszimmerfenster hereingeschickt.
Hab trotz meines OP-reifen Handgelenks (OP wird wohl als "aufschiebbar" wegen der überfüllten COVID-Betten auf den St. Nimmerleinstag verschoben) nach längerem wieder mal die schwere Telekanone montiert....

Eerika

Wolfgang, Super! :thumb

Berthold, stell etwas Moos oder Ähnliches in die Nestnähe, was meinst du, wie schnell der weg ist.
Vor paar Jahren habe ich ein Topf mit Spaghnum draussen gelassen. War keine Pflanze drin, Sphagnum trocken. Das wurde dort sofort rausgezerrt.
Dieses Jahr werde ich die letzten Reste von Kokosfaser los. Die habe ich immer für die Polsterung von Körbcheninnenseiten benutzt. Habe hier ein Amselnest gesehen, das damit schön ausgepolstert war. Hat wohl auch Vorteile - wird nicht nass sollte es stark regnen.

Seit einigen Tagen rätsele ich, warum Meisenkugel so heissen, hier müssten sie eigentlich schon Vogelkugel heissen.
Da waren sonst wirklich nur Meisen dran, verschiedene, und der Specht.

Nun haben die Spatzen das auch gelernt, also Haussperlinge und Feldspatzen auch dran. Und jetzt auch Stare! Hab das gefühl, die haben immer Hunger. Nur die Amsel begreifen das nicht so ganz wie man dort fressen kann.

Berthold

Zitat von: Eerika am 29.Mär.21 um 10:11 Uhr
Wolfgang, Super! :thumb

Berthold, stell etwas Moos oder Ähnliches in die Nestnähe, was meinst du, wie schnell der weg ist.

Ja, aber die Schwanzmeisen nehmen nur von Feinsten, meist Flechten. Das Moos knabbern sie an einem Baumstamm ab. Es handelt sich um eine Art "Mikromoos", das extrem klein ist und nur aus 3 mm langen Fasern besteht.

Eerika

Das Nest sieht fast aus wie ein Kolibrinest, das ich in Ecuador gesehen habe

Berthold

Zitat von: Eerika am 29.Mär.21 um 11:10 Uhr
Das Nest sieht fast aus wie ein Kolibrinest, das ich in Ecuador gesehen habe

Von welchem Vogel ist das Nest?

Berthold

Zitat von: Eerika am 29.Mär.21 um 10:11 Uhr
Seit einigen Tagen rätsele ich, warum Meisenkugel so heissen, hier müssten sie eigentlich schon Vogelkugel heissen.
Da waren sonst wirklich nur Meisen dran, verschiedene, und der Specht.

Meinst Du vielleicht Meisenkobel? Das sind die normalen Nistkästen.

Eerika

Berthold, steht doch drin, es ist ein Kolibrinest.

Nein, ich meine die einfachen Meusenkugel. Ich binde immer 3-4 Stück zusammen, damit die Vögel besser sitzen können und ich nicht ständig laufen muss.

Berthold

Zitat von: Eerika am 29.Mär.21 um 14:31 Uhr

Wenn Du schreibst, es sieht aus wie ein Kolibrinest, ist es kein Kolibrinest.

Was soll eine Meisenkugel sein? Ich kenne den Begriff nicht.

Eerika

Mit dem "Das Nest ' meine ich das Nest bei dir sieht aus wie Kolibrinest in EC.

Googele nach Meisenkugel und gehe auf Bilder.  Bin beim Kochen, Link wäre sehr lang und hab Tablet hier.

Wie werden die Kugel bei dir genannt?

Reinhold

Zitat von: Berthold am 29.Mär.21 um 14:42 Uhr
Zitat von: Eerika am 29.Mär.21 um 14:31 Uhr

Wenn, wenn Du schreibst, es sieht aus wie ein Kolibrinest, ist es kein Kolibrinest.

Was soll eine Meisenkugel sein? Ich kenne den Begriff nicht.

Du tust dir was an, Berthold.

Berthold

Zitat von: Eerika am 29.Mär.21 um 14:50 Uhr
Mit dem "Das Nest ' meine ich das Nest bei dir sieht aus wie Kolibrinest in EC.

Googele nach Meisenkugel und gehe auf Bilder.  Bin beim Kochen, Link wäre sehr lang und hab Tablet hier.

Wie werden die Kugel bei dir genannt?

Sie heissen hier Meisenknödel.
Das Kolibrinest in EC sieht im Vergleich zu meinem Schwanzmeisenest aus wie ein Rohbau.

Eerika

Zitat von: Berthold am 29.Mär.21 um 18:13 Uhr
Sie heissen hier Meisenknödel.
Wir haben keine bayerische Meisen hier  :lol

Zitat von: Berthold am 29.Mär.21 um 18:13 Uhr
Das Kolibrinest in EC sieht im Vergleich zu meinem Schwanzmeisenest aus wie ein Rohbau.
Das Nest war fertig (schon verlassen) und dickwandig. Es war wohl von einer recht kleinen Kolibri gewesen.