Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ja, die meisten Gänse sind gute Cruiser. Einige Arten schaffen es sogar in 9000 Metern Höhe über den Himalaja.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Kleiber weiss nicht, wie er ans Futter kommen kann.

Monitor zum Abspielen bitte um 90° nach rechts drehen

Background-Musik Skyvan

Berthold

Zwei Eisvögel toben hier im Garten rum und sitzen meist auf den Ästen einer kleinen Weide, etwa 130 cm über der Wasseroberfläche und beobachten die kleinen Fische.
Hoffentlich steht kein Hecht in der Nähe und wartet nur auf einen Tauchflug der Eisvögel.

Morgen erwische ich sie hoffentlich mit der Kamera.

Ralf

Zitat von: Berthold am 02.Aug.15 um 20:34 Uhr
Zwei Eisvögel toben hier im Garten rum und sitzen meist auf den Ästen einer kleinen Weide, etwa 130 cm über der Wasseroberfläche und beobachten die kleinen Fische.

Auch wir konnten einen Eisvogel an einem nahen Weiher beobachten. Er tauchte auch ins trübe Wasser ein und huschte wieder in einen Baum.
Als Lebensraum dürfte dieses Gewässer eigentlich nicht geeignet sein zumal es nirgends Uferböschungen zum Nestbau gibt.  :ka
Ein Foto war aufgrund der Geschwindigkeit leider nicht möglich.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Ich überlege, wie ich eine Uferböschung herzaubern kann, die auch noch das Eisvogelpaar zum Nestbau animiert.
Das dürfte nicht einfach sein.

In etwas 2 km Entfernung in einer kleinen Uferböschung an einem Bach mitten im Wald brüten sie. Einen ähnliche Brutort auch mitten im Wald kannte ich in Buldern.

Martin

Meinst Du, die Eisvögel würden das bei Dir länger überleben, wenn Du Hechte im Wasser hast? Da bin ich skeptisch.

Postpiet

Zitat von: Berthold am 02.Aug.15 um 21:01 Uhr
Ich überlege, wie ich eine Uferböschung herzaubern kann, die auch noch das Eisvogelpaar zum Nestbau animiert.
Das dürfte nicht einfach sein.
...

Doch, das ist machbar.

Künstliche Niströhren sind z. B. käuflich zu erwerben, und die fehlende Uferböschung läßt sich ebenfalls künstlich errichten.

Füttere Fräulein Google mal mit "künstliche Eisvogel Nistwand" und "Eisvogelnistkasten" ...

Schönen Gruß
Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Eveline†

Gib Gas, Berthold!  :popcorn:

Berthold

Mit der Steinkauzröhre, dem Hohltauben-Kasten, den Schlitz- und Halboffenkästen komme ich mir hier bald vor wie in einem Disneyland für Vögel.
Bin noch etwas skeptisch.

Eveline†

Zitat von: Berthold am 03.Aug.15 um 15:01 Uhr
Bin noch etwas skeptisch.

Ja, muß gut überlegt werden. Zum Schluß flüchten sie vor lauter Schreck noch Hals über Kopf, wenn sie den KoKo* entdecken. Dann wäre der ganze Aufwand für die Katz gewesen.

*Komischer Koi aka Prince of Marl

Jill

Frühmorgendlicher Besuch im Garten. Mit Maximalzoom durchs Küchenfenster, nichts Besonderes an Fotografierkunst.

Winterhärtezone tF

Kerstin

Iris,
mir gefallen Deine Elstern! :blume
Liebe Grüße Kerstin

Eerika

Sehr schön, es ist nicht so leicht Elster zu knipsen, da sie sehr scheu sind.

Berthold

Noch Fotos von meinem Steinkauz aus 2013, aufgenommen von Stefan R. mit seiner Super-Nacht-Nikon. In diesem Jahr kommt der komische Kauz nicht in den Garten und bleibt lieber in der Nachbarschaft.

Klicken

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann