Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ohey †

Hallo zusammen,
ich Frage mich auch wo es die Flusen her hat. In diesen Kasten ist schon jahrzente ein Nest aber so eines war noch nicht dabei.
Viele Grüße
Dieter

Eveline†

Eine Blaumeise, die hier ihr Nest baute, ging des öfteren ganz aufgeregt auf den Seitenspiegel meines Autos los, kämpfte wild entschlossen mit ihrem eigenen Spiegelbild. Dann ortete sie die Konkurrenz in einer Fensterscheibe. Ich mußte die Seitenspiegel einklappen und die Fensterscheibe verhängen, sonst wäre sie sicher noch vor lauter Aufregung und Erschöpfung gestorben.

Berthold

Zitat von: Eveline am 20.Okt.12 um 07:26 Uhr
Dann ortete sie die Konkurrenz in einer Fensterscheibe.

Das ist mir früher auch häufiger passiert, aber jetzt schaue ich nicht mehr in den Spiegel.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Kürzlich konnte ich einen Birkenzeisig im Garten beobachten. Putziges Vögelchen. Es ließ sich durch meine Gegenwart überhaupt nicht beeindrucken und nippte seelenruhig Wasser aus dem Goldfischbecken, einen guten Meter von mir entfernt. Allerdings bewegte ich mich nicht.

Den Birkenzeisig konnte ich nicht fotografieren, dafür aber einen anderen Zuwanderer, eine Amsel mit weißem Kopf. Der Weißkopf scheint nunmehr von dem gartenansässigen Amselrudel akzeptiert worden zu sein, nach anfänglichen wilden Gefechten befetzen sie sich nicht mehr.

Berthold

Zitat von: Eveline am 27.Okt.12 um 10:26 Uhr
eine Amsel mit weißem Kopf. Der Weißkopf scheint nunmehr von dem gartenansässigen Amselrudel akzeptiert worden zu sein, nach anfänglichen wilden Gefechten befetzen sie sich nicht mehr.

Wie reagieren denn die Amselhennen auf den Weisskopf? Finden die das schick? Da bin ich mal auf das Frühjahr gespannt.

Eveline†

Das habe ich noch nicht beobachtet. Auf jeden Fall findet nun das Rauswerfen von frisch gesetzten Pflänzchen in trauter Gemeinsamkeit statt.  :devil :devil :devil :motz :motz :motz  :skull :skull :skull

Auf meiner Wunschliste für Weihnachten steht eine Schrotflinte.  :hunt :hunt :hunt

Berthold

Zitat von: Eveline am 27.Okt.12 um 10:26 Uhr
einen anderen Zuwanderer, eine Amsel mit weißem Kopf.

Ich werde mal wieder die Mausefallen zwischen den Blümentöpfen im Garten aufstellen. Vielleicht fange ich eine weisse Maus.

Eerika

Heute dachte ich wirklich, ich habe einen Vogel!
Leider konnte ich kein Bild machen, bis ich Objektiv wechselnd hin gelaufen bin, war der Vogel schon weg.
Nach Recherchen in den Bücher denke ich, es konnte eine Beutelmeise sein.
Er war aber wesentlich grösser und dicker, als normale Meisen. (Zu verwechseln wäre das mit dem Neuntöter, aber der wäre wiederum zu gross). Vielleicht erwische ich ihn mal mit der Kamera, ich hoffe doch, er kommt wieder, die Futterquelle hat er ja gefunden.

Berthold

Zitat von: eerika am 28.Okt.12 um 11:34 Uhr

Leider konnte ich kein Bild machen, bis ich Objektiv wechselnd hin gelaufen bin, war der Vogel schon weg.

Eerika, ich kann Dir für solche Zwecke eine Leica D-Lux 5 empfehlen.  :yes

Ralla

Pack doch das Tele auf die alte Kamera und das Makro auf die neue. Dann hast du immer eine Kamera griffbereit.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

:-D
Und noch eine Kamera für Allroundobjektiv... :-D
Ne, mit der alten wird kein Knips mehr gemacht. Die kommt am Montag zur Sensorreinigung und dann wird sie und alles was dazu gehört, verscherbelt.

Eben war ein Kernbeisser im Vogelhaus, aber ich meine, woher war ein anderer Vogel da. Die grösse käme hin, aber der andere hatte mehr hell (beige), war ansich beige/weiss/braun...
Den Kernbeisser habe ich erwischt :-D

Eerika

Zitat von: Berthold am 28.Okt.12 um 11:39 Uhr
Eerika, ich kann Dir für solche Zwecke eine Leica D-Lux 5 empfehlen.  :yes
Berthold, wenn ich Nah- und Macroaufnahmen nicht machen würde, wäre Leica sicherlich eine gute Wahl!

Ralla

Vögel hatte ich heute auch reichlich. Hier erstmal das Amselmenü.

Leider alles durch die Scheibe geknipst, also nicht perfekt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Und anderes Federvieh.

Trotz kaltem Wetter war Badetag zwischen umgefallenen Blumentöpfen. (Wer hat die nur wieder umgeschmissen? Nachbarskatzen?)
Liebe Grüsse, Carola     

Eerika

Sehr schön, Meisen haben Badetag!
Leider lässt es sich nicht vermeiden, man muss aus Zimmer knipsen. Draussen zu hocken wäre es mir zu kalt.
Hier auch ein Spatz - eine sehr starke Vergrösserung, deshalb der Hintergrund unschön

Und den Kernbeisser habe ich auch erwischt