Homöopathie und andere Komplementärtherapien

Begonnen von Ruediger, 10.Jul.10 um 16:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tai

Zitat von: Berthold am 24.Feb.17 um 19:59 Uhr
Zitat von: Claus am 24.Feb.17 um 18:40 Uhr
Ich meine damit, dass die Apotheker und natürlich auch die Heilpraktiker die Homöopathie nicht aufgeben, weil sie damit schönes Geld verdienen. In Apotheken werden allein über 500 Mio. Euro für solche "Medikamente" eingenommen. Und auch die homöopathischen Ärzte verdienen damit nicht schlecht. Wenn ich deine Beiträge richtig verstehe gehörst auch du dazu. Kein Wunder also, dass du die Homöopathie so verteidigst.

ja, genau. Aber wenn man eine Methode verteidigt, obwohl sie nachweislich unwirksam ist, nur des schnöden Mammon wegen, so bezeichne ich das als unethisch und es widerspricht dem Hippokratische Eid der Ärzte, niemandem zu schaden. Man schadet aber dem Patienten, weil man ihm das Geld nimmt.

Dazu kann ich nur sagen in Ermangelung eines Anti-Homöopathen-Smileys pfui, pfui, pfui.

Was sagt die Uni? ,,Die Homöopathie ist eine komplementärmedizinische Behandlungsmethode, die auf dem Prinzip ,similia similibus curentur' beruht", schreibt die Pressestelle auf Nachfrage in einer Stellungnahme. ,,Sie wird kritisch diskutiert, da bis heute keine naturwissenschaftliche Begründung einer über einen Placebo-Effekt hinausgehende Wirksamkeit belegbar ist."

Die Wirkung ist naturwissenschaftlich nicht zu begründen, weil sie nicht existiert.
Das selbe, was für die Homöopathie gilt, gilt genau so für das heilige Wasser von Lourdes, womit ich meine Orchideen begiesse.

Der Arzt hat nur eine Augabe,
zu heilen.
Und wenn ihm das gelingt,
ist es ganz gleichgültig,
auf welchem Wege es ihm gelingt.

Berthold

Zitat von: pierre am 24.Feb.17 um 21:21 Uhr

Der Arzt hat nur eine Aufgabe,
zu heilen.

Das ist nur bedingt zutreffend.
Der Arzt darf auch nicht betrügen. Er darf dem Patienten nicht für 1000 Euro destilliertes Wasser verkaufen und ihm sagen, das würde ihn heilen und dann darauf hoffen, dass eine Spontanheilung beim Patienten eintritt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tai

Zitat von: Berthold am 24.Feb.17 um 21:54 Uhr
Zitat von: pierre am 24.Feb.17 um 21:21 Uhr

Der Arzt hat nur eine Aufgabe,
zu heilen.

Das ist nur bedingt zutreffend.
Der Arzt darf auch nicht betrügen. Er darf dem Patienten nicht für 1000 Euro destilliertes Wasser verkaufen und ihm sagen, das würde ihn heilen und dann darauf hoffen, dass eine Spontanheilung beim Patienten eintritt.

Menschen manchmal ist Betrüger , egal in welche Beruf er bekleidet . Manager, Geschäftmann ...usw.. Chemiker, Physiker , Poliker. Manche verkaufen sogar seine Mutter , Vater..usw... . Seit wann bist du Gläubiger geworden ? . Hast du schonmal gehört : Operation gelungen , Patient Tod ...

Berthold

Zitat von: pierre am 23.Feb.17 um 17:02 Uhr
similia similibus curantur

An diesem Fall muss jeder erkennen, welcher Schwachsinn der Homöopathie zugrunde liegt.

Wenn man von einer Spinne oder Schlange gebissen wird, darf man nicht noch mehr Gift verabreichen, sondern muss Antikörper einsetzen.

Tai

Berthold ,

Wenn du Blut verlierst , bekommst du Blut oder Bier übertragen ? . Wenn du Blut übertragen bekommst dann ist .. similia similibus curantur .. Nur wenn du statt Blut Bier bekommst .. dann ist anders..

Berthold

Gut, ich verstehe endlich.

"similia similibus curantur" bedeutet also, wenn ein Raucherbein amputiert wird, soll man eine Beinprothese ansetzen, keine Armprothese oder Zahnprothese.
Das ist also der Basisgedanke der Homöopathie.

Alwin

ist das nicht verschwendete Zeit
wenn 2 Laien über etwas reden das sie nicht verstehen wollen ?

so  lange man nicht bereit ist zu öffnen für neues oder ungewohntes
ist der Leidensdruck noch nicht hoch genug
da helfen  weder Globoli noch Medizin  ... denke ich

wohl eher ein Klaps auf den Allerwertesten

Ruediger

Zitat von: pierre am 24.Feb.17 um 11:27 Uhr
Zitat von: Ruediger am 24.Feb.17 um 01:45 Uhr
"Die deutsche Politik sucht derweil die Nähe zur Homöopathie. Wie das Bundesministerium für Gesundheit dem SPIEGEL bestätigte, hat die Parlamentarische Staatssekretärin Annette Widmann-Mauz die Schirmherrschaft für den Weltärztekongress der Homöopathen 2017 in Leipzig übernommen."

"Nach dem Abitur am Gymnasium Balingen studierte Annette Widmann-Mauz acht Jahre lang Politik- und Rechtswissenschaften an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, machte aber keinen Abschlus."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Annette_Widmann-Mauz

Wer nichts wird wird Wirt, und wer auch darin versagt der geht in den deutschen Bundestag?

Der scheint regelrecht zum Endlager von Studienabbrechern zu werden, was würden sonst Leuten ohne Berufsabschluß machen?
Ok, nun erklärt man dem tumben Volk, wie man was macht.

Hast du Ahnung über Homöopathie ? Wenn nicht kann ich dir eine Vorlesung über Einführung in der Homöopathie verabreichen .

Nein danke, ich bin primär an wissenschaftlicher Medizin interessiert, zum Glück bin ich wissenschaftliches Arbeiten gewohnt und kann so etwas recht gut einschätzen. Solche Vorgehensweise ist deutlich anstrengender, aufwändig und teuer, da kann man nicht mit Unfug punkten
Hokuspokus gehört auf den Jahrmarkt oder in Zaubershows in Las Vegas.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Claus

Wir könnten auch darüber diskutieren ob Aliens schon auf der Erde waren wie Erich von Däniken meint, ob UfOs schon abgestürzt sind oder was es in Area 51 zu sehen gibt. Haben die Amerikaner den Gral und die Bundeslade? Oder ob die Amis wirklich auf dem Mond waren. Z.B. hier: https://www.welt.de/vermischtes/article160309108/Aliens-arbeiten-fuer-die-USA-in-der-Area-51.html

Das ist doch alles viel interessanter als ein paar Globuli bestehend aus Milchzucker und sonst nur gutem Glauben.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 24.Feb.17 um 16:54 Uhr
Aber Pierre, belaste doch bitte die armen Forumbesucher nicht mit solchen Glaubenslehren.
Für den Glauben und die Missionierung ist hier im Forum doch Rüdiger zuständig.

Nein, das kann ich so nicht stehen lassen, die Gläube der Kapitalismuskirche mit dem merkwürdigem Glauben an die unsichtbare Hand des Marktes, die sind doch recht zahlreich hier und immer auf Mission.
Tag und Nacht, der Glaube ist schon recht mächtig.

Bei ihrem Glauben gibt es sogar einen leibhaftigen Teufel, der heißt Karl Marx.

Auch gibt es einen besonders eifrigen Missionar der Atheistischen Glaubenslehre, der belästig die Menschen gerne auf Art der Zeugen Jehovas, wobei die immer zu zweit auftreten:

Der Starke hält die Zeitschrift, der Schlaue muß reden. (Olaf Schubert in der Heute Show)
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Ruediger

Zitat von: Alwin am 24.Feb.17 um 12:06 Uhr
ja das menschliche Immunsystem gibt machem Rätsel auf
aber sicher ist wenn irgend etwas fehlt und nur in Spuren vorhanden ist
reagiert es darauf positiv und reagiert  - bei Allergien aller dings negativ

Absolut einverstanden, es gibt noch viele Rätsel um den Menschen und seiner Natur, mehr als so mancher glaubt, auch sonst gibt es in der Welt, dem Universum noch genug zu entdecken.
Da geht so schnell niemanden die Arbeit und Neugier aus, darum sind Naturwissenschaftler und forschende Mediziner auf einer unendliche spannenden Reise, die oft nur Schritt für Schritt voran geht.

Tai

Zitat von: Alwin am 25.Feb.17 um 17:44 Uhr

Stimmt  :popcorn:

Berthold

Zitat von: Alwin am 25.Feb.17 um 17:44 Uhr

Alwin, der weise Mensch sollte aber gerade bei grossem Leidensdruck einen kühlen Kopf bewahren und sich nicht dem Glauben eines Medizinmannes aussetzen.
Da kann der Klaps auf den Allerwertesten vielleicht helfen, wieder zur Vernunft zu kommen.

Ruediger

Den Klaps gibt es zur wirksamen Therapie gratis dazu, der Homöopath würde dafür eine extra Rechnung schreiben.

Vielleicht sollten das die echten Ärzte auch so machen, bekanntlich werden ohne mit der Wimper zu zucken beträchtliche Beträge für Scharlatanerie ausgegeben, bei Zuzahlungen zu Medikamenten o.ä. wird dann gerne rumgemeckert.

Was nichts kostet, ist nichts wert, so könnte man meinen. Gutes Marketing wirkt offenbar besser. Ob das auch bei der Erkrankung hilft?
Wenigsten hilft es dem Scharlatan, das ist doch was.

Berthold

Mich erstaunt, dass der Verkauf von Globuli nicht als Betrug verfolgt wird. Ist eigentlich in den USA der Verkauf erlaubt?