Homöopathie und andere Komplementärtherapien

Begonnen von Ruediger, 10.Jul.10 um 16:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alwin

ja das menschliche Immunsystem gibt machem Rätsel auf
aber sicher ist wenn irgend etwas fehlt und nur in Spuren vorhanden ist
reagiert es darauf positiv und reagiert  - bei Allergien aller dings negativ

ich staune immer bei der Tomaten Anzucht
wenn genügend Nahrung und Erde vorhanden
bildet sich ein zwei Würzelchen und Geil wuchs
in wenig Nährstoff armer Erde bilden sich der Not entsprechend
ein ganzes Wurzelwerk auf der Suche nach  Wasser im Boden

ich hoffe der grosse Meister versteht den Vergleich
wenn auch  Pflanze und Mensch

Berthold

Zitat von: pierre am 24.Feb.17 um 09:58 Uhr
Zitat von: Berthold am 23.Feb.17 um 19:06 Uhr
Zitat von: pierre am 23.Feb.17 um 17:02 Uhr
similia similibus curantur

Was soll diese unsinnige Behauptung?

Die Wirkungslosigkeit der homöopathischen Verdünnungen über den Placebo-Effekt hinaus ist doch schon lange bewiesen.

Das sagst du , nicht ich . Wenn es um Placebo- Effekt wäre , warum sind die Kindern gestorben ? Hast du eine wissenschaftliche Erklärung ???
Aber Pierre, was du sagst ist doch unerheblich, entscheidend ist, was wissenschaftlich bewiesen ist.
Die Kinder sind durch einen Herstellungsfehler gestorben. Sie wurden vergiftet durch eine zu hohe Konzentration der Giftstoffe.

Du weisst doch selber, die Konzentration ist entscheidend.
Wenn du einem Patienten nach Herzinfarkt Nitroglyzerin verordnest, darfst Du ihm nicht eine so hohe Dosis verabreichen, dass er explodiert.

Aber Pierre, wir sind doch in diesem Forum der evidenzbasierten Heilkunde verpflichtet und wollen keinen Kokuspokus propagieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tai

Zitat von: Claus am 24.Feb.17 um 11:47 Uhr
Zitat von: pierre am 24.Feb.17 um 11:23 Uhr
Da du nicht gut über Homöopathie informiert bist , erkläre ich dir :

D6 ist potent als D1 und D1 ist potenter als D0 . Je höher der Zahl ist desto potenter ist das Mittel .

Ja, das ist ja der Quatsch, je "potenter" desto weniger Moleküle sind drin, ab D24 gar keine mehr. Die Homöopathie geht davon aus, dass durch das Schütteln Energie in das Mittel gebracht wird, die dann den Heilungsprozess ermöglicht. Inzwischen ist wissenschaftlich bewiesen, dass dies ganz großer Unfug ist und nur der Geldbeschaffung der Hersteller und Apotheker dient.

Zitat: "Diese behauptete selektive Steigerung erwünschter Wirkungen durch die Prozeduren des Potenzierungsverfahrens, die von einigen Autoren auch als ,,rituell" bezeichnet werden, widerspricht naturwissenschaftlichen Erkenntnissen. Die Lehre der Homöopathie wird daher zu den Pseudowissenschaften gezählt."

Also noch mal für Einfältige: Je höher die Zahl desto weniger Substanz ist drin. D0 ist die reine Substanz, ab D24 ist nur noch Wasser, Ethanol oder Milchzucker (Globuli) drin.

In diesem Gebiet bist du Laien ! . Ich empfehle dir ein Buch über Homöopathie besorgt und liest . Was du denkst ist Chemie , Homöopathie ist NICHT Chemie !!! Es gibt ein Facharzt für Homöpathie , du kannst selbst googel und macht dir schlauer!

Tai

Zitat von: Berthold am 24.Feb.17 um 12:12 Uhr
Zitat von: pierre am 24.Feb.17 um 09:58 Uhr
Zitat von: Berthold am 23.Feb.17 um 19:06 Uhr
Zitat von: pierre am 23.Feb.17 um 17:02 Uhr
similia similibus curantur

Was soll diese unsinnige Behauptung?

Die Wirkungslosigkeit der homöopathischen Verdünnungen über den Placebo-Effekt hinaus ist doch schon lange bewiesen.

Das sagst du , nicht ich . Wenn es um Placebo- Effekt wäre , warum sind die Kindern gestorben ? Hast du eine wissenschaftliche Erklärung ???
Aber Pierre, was du sagst ist doch unerheblich, entscheidend ist, was wissenschaftlich bewiesen ist.
Die Kinder sind durch einen Herstellungsfehler gestorben. Sie wurden vergiftet durch eine zu hohe Konzentration der Giftstoffe.

Du weisst doch selber, die Konzentration ist entscheidend.
Wenn du einem Patienten nach Herzinfarkt Nitroglyzerin verordnest, darfst Du ihm nicht eine so hohe Dosis verabreichen, dass er explodiert.

Aber Pierre, wir sind doch in diesem Forum der evidenzbasierten Heilkunde verpflichtet und wollen keinen Kokuspokus propagieren.

Berthold , du hast heute die Ehre mit einem Homöopathe zu sprechen , weisst du nicht ?

Berthold

Zitat von: pierre am 24.Feb.17 um 12:27 Uhr
Es gibt ein Facharzt für Homöpathie.

Pierre, das hast Du jetzt verwechselt, Du meinst einen Psychiater.
Homöopathie ist keine evidenzbasierte Wissenschaft. Im Medizinstudium in Deutschland darf kein Kokuspokus gelehrt werden. Hier werden keinen afrikanischen oder indianischen Medizinmänner ausgebildet.

Im Biologieunterricht wird aus nicht der Kreationismus gelehrt.

Berthold

Zitat von: pierre am 24.Feb.17 um 12:33 Uhr
Berthold , du hast heute die Ehre mit einem Homöopathe zu sprechen , weisst du nicht ?

Ja, aber wir sollten den Homöopathen dringend zu einem Teufelsaustreiber in Behandlung schicken, wenn er sich nicht auf die Nutzung des Placeboeffektes der Homöopathie beschrankt.

Claus

Zitat von: Berthold am 24.Feb.17 um 12:41 Uhr

Ja, aber wir sollten den Homöopathen dringend zu einem Teufelsaustreiber in Behandlung schicken, wenn er sich nicht auf die Nutzung des Placeboeffektes der Homöopathie beschrankt.

Was hat er denn geraucht? Er hat wohl die Apotheken-Umschau gelesen, die Bildzeitung der Apotheker. http://www.apotheken-umschau.de/Homoeopathie
Es ist klar, dass die Apotheker dafür sind, schließlich setzten sie 2015 über 500 Millionen Euro um. Wer gibt denn freiwillig seine Pfründe auf?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Hier eine kurze knappe Zusammenfassung über die Homöopathie. Sie gilt schon 180 Jahre in gleicher Weise.
Neu sind nur homöopathische Tierärzte hinzu gekommen. Aber das ist lediglich eine Erweiterung der  Tierbehandlung um die Einbeziehung der menschlichen Psychotherapie.

Tai

Zitat von: Claus am 24.Feb.17 um 13:05 Uhr

Was hat er denn geraucht? Er hat wohl die Apotheken-Umschau gelesen, die Bildzeitung der Apotheker. http://www.apotheken-umschau.de/Homoeopathie
Es ist klar, dass die Apotheker dafür sind, schließlich setzten sie 2015 über 500 Millionen Euro um. Wer gibt denn freiwillig seine Pfründe auf?

Homöopathie ist keine Kassenleistung , Pat.  bezahlt privat , wo ist das Problem , Claus ? . Futterneid ?

Tai

Zitat von: Berthold am 24.Feb.17 um 13:28 Uhr
Hier eine kurze knappe Zusammenfassung über die Homöopathie. Sie gilt schon 180 Jahre in gleicher Weise.
Neu sind nur homöopathische Tierärzte hinzu gekommen. Aber das ist lediglich eine Erweiterung der  Tierbehandlung um die Einbeziehung der menschlichen Psychotherapie.

Bitte lesen !

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2016/11/16/protest-gegen-homoeopathie-vortraege-an-uni-muenchen

Berthold

Aber Pierre, belaste doch bitte die armen Forumbesucher nicht mit solchen Glaubenslehren.
Für den Glauben und die Missionierung ist hier im Forum doch Rüdiger zuständig.

Claus

Zitat von: pierre am 24.Feb.17 um 16:24 Uhr

Homöopathie ist keine Kassenleistung , Pat.  bezahlt privat , wo ist das Problem , Claus ? . Futterneid ?

Es ist immer wieder schade, dass du wegen deiner schlechten Deutschkenntnisse Beiträge nicht verstehst.

Ich meine damit, dass die Apotheker und natürlich auch die Heilpraktiker die Homöopathie nicht aufgeben, weil sie damit schönes Geld verdienen. In Apotheken werden allein über 500 Mio. Euro für solche "Medikamente" eingenommen. Und auch die homöopathischen Ärzte verdienen damit nicht schlecht. Wenn ich deine Beiträge richtig verstehe gehörst auch du dazu. Kein Wunder also, dass du die Homöopathie so verteidigst. Mir ist das allerdings ziemlich Wurscht.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 24.Feb.17 um 18:40 Uhr
Ich meine damit, dass die Apotheker und natürlich auch die Heilpraktiker die Homöopathie nicht aufgeben, weil sie damit schönes Geld verdienen. In Apotheken werden allein über 500 Mio. Euro für solche "Medikamente" eingenommen. Und auch die homöopathischen Ärzte verdienen damit nicht schlecht. Wenn ich deine Beiträge richtig verstehe gehörst auch du dazu. Kein Wunder also, dass du die Homöopathie so verteidigst.

ja, genau. Aber wenn man eine Methode verteidigt, obwohl sie nachweislich unwirksam ist, nur des schnöden Mammon wegen, so bezeichne ich das als unethisch und es widerspricht dem Hippokratische Eid der Ärzte, niemandem zu schaden. Man schadet aber dem Patienten, weil man ihm das Geld nimmt.

Dazu kann ich nur sagen in Ermangelung eines Anti-Homöopathen-Smileys pfui, pfui, pfui.

Was sagt die Uni? ,,Die Homöopathie ist eine komplementärmedizinische Behandlungsmethode, die auf dem Prinzip ,similia similibus curentur' beruht", schreibt die Pressestelle auf Nachfrage in einer Stellungnahme. ,,Sie wird kritisch diskutiert, da bis heute keine naturwissenschaftliche Begründung einer über einen Placebo-Effekt hinausgehende Wirksamkeit belegbar ist."

Die Wirkung ist naturwissenschaftlich nicht zu begründen, weil sie nicht existiert.
Das selbe, was für die Homöopathie gilt, gilt genau so für das heilige Wasser von Lourdes, womit ich meine Orchideen begiesse. 

Tai

Zitat von: Claus am 24.Feb.17 um 18:40 Uhr
Zitat von: pierre am 24.Feb.17 um 16:24 Uhr

Es ist immer wieder schade, dass du wegen deiner schlechten Deutschkenntnisse Beiträge nicht verstehst.

Ich meine damit, dass die Apotheker und natürlich auch die Heilpraktiker die Homöopathie nicht aufgeben, weil sie damit schönes Geld verdienen. In Apotheken werden allein über 500 Mio. Euro für solche "Medikamente" eingenommen. Und auch die homöopathischen Ärzte verdienen damit nicht schlecht. Wenn ich deine Beiträge richtig verstehe gehörst auch du dazu. Kein Wunder also, dass du die Homöopathie so verteidigst. Mir ist das allerdings ziemlich Wurscht.

Alle Wege führen nach Rome . Amen

Wo Leben mitspielt,
gibt es nur begrenztes Wissen
und begrenztes Können,
aber keine
gesetzgebende Wissenschaft .