Homöopathie und andere Komplementärtherapien

Begonnen von Ruediger, 10.Jul.10 um 16:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Mit den Wunderheilungsmethoden so eine Sache, die leistet man sich gerne solange es nicht lebensbedrohlich ist, wenn es um alles geht, dann möchte man lieber keinen Globuli mehr alleine vertrauen. Wobei da mancher auch dann dachte, er macht das mal so, und hat dann bitter dafür bezahlt.

Wichtig ist das gehobene Lebensgefühl, besser Überlegenheitsgefühl das mit solchen Therapiegeklingel einher geht. Mancher braucht das eben.

Das heist natürlich nicht, das es keine guten alternativen Therapieunterstützungen bei ernsten Erkrankungen gibt, z.B. kann naturheilkundliche Unterstützung zusätzlich Linderung schaffen, oder auch Physiotherapie, psychiatrische oder psychologische Unterstützung.
Da gibt es vernünftige Ansätze, nur muß die Basis stimmen.

Wer gerne zu Schamanen, Heilern oder Homöopathen gehen möchte, der soll das bitte auf eigene Rechnung tun, aber nicht die Versichertengemeinschaft zur Kasse bitten.
Und blödsinnige "Arzneimittel" wie Globuli darf er sich zu Weihnachten schenken lassen odervals Hobby selber gönnen.
Eigentlich gehören die in der Apotheke verboten, zumindest sind sie eben keine Arzneimittel sondern können bei Gummibärchen und Nagelfeilen im Regal stehen.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Burki

Glauben ist eben nicht Wissen und für den Glauben einiger möchte ich nicht mit zur Kasse gebeten werden.

Wo steht eigentlich Scharlatanerie in unserem Rechtssystem?
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Ruediger

Zitat von: Burki am 27.Aug.16 um 17:13 Uhr

Wo steht eigentlich Scharlatanerie in unserem Rechtssystem?

Ganz oben, Merkel und Maas machen beide einen tollen Job.

Das gehört vermutlich zu ihrer Kernkompetenz.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Burki

Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Claus

Derzeit wird eine neue Kopfschmetztablette NEODOLOR® beworben mit der Aussage "Die natürliche Kopfschmerztablette!" Im Kleingedruckten wird dann angegeben, dass es sich um ein homöopathisches Arzneimittel bei Schmerzen handelt.

Was ist da drin?
Gelsemium sempervirens Trit. D2 0,188 mg
Spigelia anthelmia Trit. D2 0,751 mg
Iris versicolor Trit. D2 0,188 mg
Cyclamen purpurascens Trit. D3 0,939 mg
Cimicifuga racemosa Trit. D2 0,376 mg

Ich hoffe nur, das damit Cyclamen purpurascens nicht ausgerottet wird.  O-) O-) O-)

Zu Gelsemium sempervirens ist lesenswert: http://www.globuliwelt.de/gelsemium-sempervirens-giftjasmin-gelber-jasmin-gels/  Trump sollte es nach einer verlorenen Wahl einnehmen.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ruediger

Das kann doch gar nicht helfen, mit D2 wurde noch nicht genug potenziert, denn bei der Homöopathie gilt, je höher die Verdünnung (Potenz) desto stärker wird die Wirkung.

Das ist völlig logisch und wiiderspricht jeglicher naturwissenschaftlichen Betrachtungsweise, aber darum geht es schließlich dabei nie.

Wer an Zauberei glaubt, der möchte das so.
Ich würde gerne mal echte Zauberei erleben, leider war es mir noch nicht vergönnt.

krötenlilly

Ja, da sind schöne Pflänzchen drin. Ich habe es bisher schon ein paar mal für Leute bestellt die mit der Anzeige, aus einem Käseblättchen herausgerissen, kamen. Beim Blick auf die Zusammensetzung war ich versucht zu sagen, dass vielleicht die Betrachtung und die Beschäftigung mit den botanischen Kostbarkeiten mehr hilft als die Einnahme derselben.
Von der Zusammesetzung her übrigens abgekupfert vom "Cyclamen N Oligoplex" ursprünglich von Madaus entwickelt. Ein ziemlich alter Hut.
Gruß
krötenlilly

Claus

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Claus, ich denke, die Einbildung ist ganz wichtig.

Das habe ich an mir selber festgestellt. Mir geht es persönlich sehr viel besser, wenn alle Finanzfachleute übereinstimmend sagen "der DAX steigt" als wenn sie sagen "Rette sich wer kann".
Das ist sicher mit der Homöopathie ähnlich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich denke, die meisten Homöopathische Mittel würden bei mir gut wirken, denn ich könnte meistens wohl auch Placebos nehmen, bei mir wirkt eine Tablette, wenn ich mal eine nehme, so schnell, dass es eigentlich noch nicht sein kann. grins

Berthold

Todesfälle durch Homöopathie?
Durch zu geringe Verdünnung hat der Wirkstoff tatsächlich gewirkt, leider anscheinend tödlich.

Claus

Belladonna gibts als D6 und D12. Damit kann man sich nicht vergiften. Aber wenn man beim Schütteln zu faul war ... .

Berthold

Ja, man sollte bei jeder Verdünnung auch sorgfältig überprüfen, dass der Wirkstoff wirklich nicht wirkt.

Tai

Zitat von: Berthold am 23.Feb.17 um 09:42 Uhr
Todesfälle durch Homöopathie?
Durch zu geringe Verdünnung hat der Wirkstoff tatsächlich gewirkt, leider anscheinend tödlich.

" Eine erste Analyse spricht dafür. Die Tabletten werden auf Basis der Schwarzen Tollkirsche hergestellt, auch bekannt als Belladonna."

Man sollte prüfen , ob Rückstand von Insektizid in Schwarzen Tollkirsche ist  :popcorn:

Tai

Zitat von: Claus am 23.Feb.17 um 12:10 Uhr
Belladonna gibts als D6 und D12. Damit kann man sich nicht vergiften. Aber wenn man beim Schütteln zu faul war ... .

Ich fange mit C Verdünnung an  :popcorn: