Homöopathie und andere Komplementärtherapien

Begonnen von Ruediger, 10.Jul.10 um 16:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manne

Zitat von: Berthold am 26.Nov.12 um 11:56 Uhr
Jetzt zieht der Glaube auch schon in die Berliner Ärztekammer ein, man kann es nicht fassen. :wacko2:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/wunderheiler-schult-berliner-aerzte-auf-zertifikat-a-868248.html

berthold, wir sollten uns auch irgend so nen käse ausdenken und dann mit lehrgängen abräumen.
genügen idioten dafür scheint es ja zu geben.

Volzotan

Das hatte ich mir auch schonmal gedacht, wollen wir nicht mal mit einem Brainstorming anfangen?
Ich bin für Wunderdünger - für riesengroße Phalaenopsisblüten. Als besondere Zutat vieleicht Eigenurin, oder einfach 5 mal rechtsrum rühren und mit kosmischer Energie aufladen  grins

Gruß Volzotan

Claus

Ich habe im Küchenschrank noch ein paar Globuli liegen.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Manche Eltern glauben dran. Andere glauben nicht daran, geben ihren Kinder trotzdem Golbuli, denn die Kugeln sollen auch wirken, wenn man nicht daran glaubt.

Globuli für die Kleinkinder ist das selbe wie die Globuli für die Haustiere.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Ich könnte mir einen indirekten Placeboeffekt vorstellen, auch liebevolle Zuwendung kann wohl einen gewissen Heilungseffekt bringen. Der Stresshormonspiegel sinkt wodurch das Immunsystem effektiver arbeiten kann. Das sollte Bei Kleinkindern wie (Säuge)Haustieren durchaus funktionieren - außer der Patient ist Diabetiker und bekommt zuviele Globuli... grins

Berthold

Berthold

Berthold

Eine Randomisierung des Unsinns.
Ich schliesse mich der Meinung der Ärzte voll und ganz an.
Die medizinische Anthroposophen-Universität in Witten Herdecke begründete einmal ihre Existenzberechtigung damit (als man ihr die öffentlichen Gelder streichen wollte), dass sie die einzige Uni sei, die alternative Heilmethoden, deren Wirksamkeit nicht nachweisbar ist, wissenschaftlich genauer untersucht.

Claus

Die wissenschaftliche Untersuchung ergab die Wirkungslosigkeit. Die Hochschule ist sofort aufzulösen. Es sind noch Globoli günstig abzugeben.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ruediger

Das Problem ist doch nicht, daß es unsinnige Studien gibt, diese gab es schon immer.

Ich habe eher den Eindruck das sich immer mehr esoterischer Schwachsinn sogar im Wissenschaftsbereich breit macht.
Ergo gibt es eine Art Selbstverstärkung und wenn dann Krankenkassen auch noch obskure Behandlungsmethoden oder Therapie finanzieren, so setzt man völlig falsche Signale.

Alleine das der Staat Heilpraktiker auf die Bevölkerung los läßt - ein schönes Überbleibsel aus der Nazizeit- gibt diesen Methoden schon den Anschein der Seriosität.
Wer die Zulassungsvoraussetzungen zur "Ausbildung" kennt, bekommt schnell mal graue Haare.

Eigentlich gehört dieser staatliche Form der Volksverdummung abgeschafft.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Berthold

Gegen Ebola darf die Homöopathie nicht eingesetzt werden

Liberia stoppt ein homöopathisches Ärzteteam, das seine Globuli an Ebola-Patienten testen wollte.
Ich denke, die Regierung hat schon die Schnauze voll von den Medizinmännern im eigenen Land.

"Wir sind gesegnet mit 110 Mitteln in drei bis vierfacher Potenz", schrieb Ortrud Lindemann, eine der entsandten Ärztinnen

Claus

Zitat von: Berthold am 24.Nov.14 um 18:12 Uhr
"Wir sind gesegnet mit 110 Mitteln in drei bis vierfacher Potenz", schrieb Ortrud Lindemann, eine der entsandten Ärztinnen

Bei so einer Krankheit kommt man aber schnell zur Impotenz.  :whistle

Berthold

Berthold

Ruediger

Wenn man sonst so ein "Produkt" auf den Markt brächte und mit änlichen unbelegbaren Eigenschaften und Leistungen anpriese, so hätte man ganz schnell den Vorwurf des gewerbemäßigen Betrugs an der Backe.

Mithin der organisierten Kriminalität.

Merkwürdig das das hier weiterhin so bunt läuft.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)