Homöopathie und andere Komplementärtherapien

Begonnen von Ruediger, 10.Jul.10 um 16:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pierre

Zitat von: Berthold am 26.Jul.10 um 18:22 Uhr
Zitat von: hakone am 26.Jul.10 um 18:14 Uhr
Universität Witten Herdeck - Anthroposophie ist für Dich ein Begrifft ?

denen sind die öffentlichen Zuschüsse drastisch gekürzt worden, weil sie zu wenig Wissenschaft betreiben und lieber die Wellen auf der Wasseroberfläche bewundern.

Die Universität besteht noch. Sollten wir über Futterneid wieder diskutieren - Staatliche Uni gegen Private Uni - das soziale Neid tiefer graben  :-D

pierre

Genossen Ernst erhält 7000 Euro als MdB , 3500 Euro als Chaft der Linke Partei und diverse Tantieme als Aufsichtrat . Geht Genossen Ernst gut oder schlecht  :whistle

Manne

Hakone, mein Schwager heilt mit Orgon- und Pyramidenenergie. Soll auch was mit Schwingungen zu tun haben.

orchitim

Zitat von: hakone am 26.Jul.10 um 19:29 Uhr
Genossen Ernst erhält 7000 Euro als MdB , 3500 Euro als Chaft der Linke Partei und diverse Tantieme als Aufsichtrat . Geht Genossen Ernst gut oder schlecht  :whistle

Wenn ich mir ansehe welchen Haufen er vertritt dann finde ich das schlecht bezahlt. grins
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Manne

Zitat von: orchitim am 26.Jul.10 um 21:20 Uhr

Wenn ich mir ansehe welchen Haufen er vertritt dann finde ich das schlecht bezahlt. grins

Ich würde eher sagen, der Typ ist egal wo, eine Zumutung.

orchitim

Haste recht, dann ist er natürlich überbezahlt als wandelnde Zumutung grins
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Uhu

Zitat von: hakone am 26.Jul.10 um 18:14 Uhr
Du bist nicht gut informiert. Universität Witten Herdeck - Anthroposophie ist für Dich ein Begrifft ?

echt? Anthroposophie in witten :ka hab ich da was überlesen??

http://www.uni-wh.de/gesundheit/institut-allgemeinmedizin-familienmedizin/forschungsprofil/projekte/
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 26.Jul.10 um 22:52 Uhr
echt? Anthroposophie in witten :ka hab ich da was überlesen??

ja schon immer seit der Gründung. Die Hauptsponsoren wie Berthold Beitz und die Gründer (Konrad Schily) waren Anthroposophen.
In den letzten Jahren wurde das etwas runtergespielt, weil man mehr "weltliche" Unterstützung haben wollte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Hallo Berthold,

die Geschichte des Gemeinschaftskrankenhauses in Herdecke istt mir in Grundzügen  bekannt; aber wenigstens in den Projekten der Allgemeinmedizin spielt die Antroposophische Medizin, die meines Wissens ebenfalls mit Verdünnungen ähnlich der Homöopathie arbeitet oder direkt homöopatische Arzneien nutzt, überhaupt keine Rolle mehr. Das ist verwunderlich, da gerade in diesem Fach der größte Nutzen zu erwarten wäre.
Die Pädiater haben schon vor 20 Jahren bei kindlichen Leukämien dringend zu schulmedizinischer Behandlung geraten. Denen war schon damals klar, dass ein bischen Mistel keinen wesentlichen Nutzen bei ernsten Erkrankungen hat. Und was sollen nach japanischer Meinung die gescholtenen Chirurgen machhen? Weihrauchdampf statt OP :weird - bitte dann auch das Risiko durch Verzicht auf notwendige Behandlungen einbeziehen
Grüße Jürgen

pierre

Zitat von: Uhu am 27.Jul.10 um 08:49 Uhr
Hallo Berthold,

die Geschichte des Gemeinschaftskrankenhauses in Herdecke istt mir in Grundzügen  bekannt; aber wenigstens in den Projekten der Allgemeinmedizin spielt die Antroposophische Medizin, die meines Wissens ebenfalls mit Verdünnungen ähnlich der Homöopathie arbeitet oder direkt homöopatische Arzneien nutzt, überhaupt keine Rolle mehr. Das ist verwunderlich, da gerade in diesem Fach der größte Nutzen zu erwarten wäre.
Die Pädiater haben schon vor 20 Jahren bei kindlichen Leukämien dringend zu schulmedizinischer Behandlung geraten. Denen war schon damals klar, dass ein bischen Mistel keinen wesentlichen Nutzen bei ernsten Erkrankungen hat. Und was sollen nach japanischer Meinung die gescholtenen Chirurgen machhen? Weihrauchdampf statt OP :weird - bitte dann auch das Risiko durch Verzicht auf notwendige Behandlungen einbeziehen

sachliche Diskussion erbitte ich - einzel Fall sollte man nicht verallgemein. König Hussein ist nach Heidelberg gepilgert wegen Leukämie - Erbgenis ?  :whistle

gegen Beispiel: Bodo in Sendung 24 ist für dich einen Begrifft ?

Berthold

Zitat von: Uhu am 27.Jul.10 um 08:49 Uhr
Weihrauchdampf statt OP :weird - bitte dann auch das Risiko durch Verzicht auf notwendige Behandlungen einbeziehen

Die Anthroposophen in Witten sind ja ausgebildete Mediziner.
Sie folgen ihrem Glauben ja meist nicht bis in die Strafbarkeit hinein wegen unethischen Verhaltens durch unterlassene Hilfeleistung (oder wie man das bei den Ärzten nennt, wenn sie gegen besseres Wissen nichts machen).
Sonst wäre die Uni (medizinische Ausbildung) ja schon längst geschlossen worden.

Uhu

Zitat von: hakone am 27.Jul.10 um 09:04 Uhr
Bodo in Sendung 24 ist für dich einen Begrifft ?

nee - muss ich den kennen?

Chemotherapie von hochmalignen Leukämien ist bei Kindern sehr wirksam, Überlebenschance > 70%

bei Erwachsenen sieht das leider nicht ganz so gut aus; da sind andere Arten von Leukamien häufiger
Grüße Jürgen

pierre

Zitat von: Uhu am 27.Jul.10 um 18:13 Uhr
Zitat von: hakone am 27.Jul.10 um 09:04 Uhr
Bodo in Sendung 24 ist für dich einen Begrifft ?

nee - muss ich den kennen?

Chemotherapie von hochmalignen Leukämien ist bei Kindern sehr wirksam, Überlebenschance > 70%

bei Erwachsenen sieht das leider nicht ganz so gut aus; da sind andere Arten von Leukamien häufiger

Ja, weil du nur Erfolgsmeldung sagst, nicht Erfolgsmeldung sagst du nicht  :-D

Zitatbei Erwachsenen sieht das leider nicht ganz
:

Erfolge wird laut propagandiert, Misserfolge wird leider gesagt. Warum leider ?. Ist das eine Entschuldigung? :whistle

Außerdem reden wir uns über die gesamte Medizin oder nur Leukämie beim Kinder ?

Berthold

Zitat von: hakone am 27.Jul.10 um 20:02 Uhr
Erfolge wird laut propagandiert, Misserfolge wird leider gesagt. Warum leider ?. Ist das eine Entschuldigung? :whistle

Orchideenfreund Hakone, das Wort "leider" drückt in der deutschen Sprache das Bedauern eines Sachverhaltes aus.
Eine "Entschuldigung" ist die Anerkennung eines eigenen Fehlverhaltens gegenüber einem Geschädigten mit der Bitte, die Schuld zu vergeben.

In soweit ist Dein Beitrag unverständlich. Was wolltest Du aussagen?

Ruediger

Zitat von: orchitim am 26.Jul.10 um 21:20 Uhr

Na, nicht so abfällig über zukünftige Parteifreunde schreiben.
Auch altgediente Sozialdemokraten sind dabei, und eine Tages wird es vielleicht zum Zusammenschluß kommen.
Wenn die SPD wieder mehr sozialdemokratische Politik macht.
Immerhin befindet sie sich langsam auf dem Weg der Besserung, und wenn sie sich wieder stärker an den Interessen der Arbeitnehmer ausrichtet dann sollte es bergauf gehen.
Schröder hat da leider schwer versagt und die SPD in den Fast-Untergang geführt.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)