Was blüht denn da...?

Begonnen von Alexa, 08.Sep.08 um 19:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexa

Gerade am Ploppen:

Renanthera citrina

Natascha

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

kete

Da schließe ich mich NaNiTa an!   :thumb  Besonders Mildred hat es mir angetan... :heart
Hybriden !!!

pinkcat

Zitat von: Alexa am 24.Feb.10 um 16:25 Uhr
Gerade am Ploppen:

Renanthera citrina

toll! Hast Du die in der Vitrine? Wie ist mit Licht?
Meine war vor 2 Jahren ein Direktimport mit BT und ist gleich nach der Blüte übern Jordan. Zu der Zeit hatte ich die etwas wärmere Vitrine noch nicht.
lg
Uli

Andrea

Hallo Uli,

ich bin zwar nicht Alexa, aber bei mir wächst die citrina problemlos auf der Fensterbank an einem am Südfenster (im Sommer schattiert). Sie ist in grobe Rinde getopft. Im Winter sind da übrigens meist nur 17-19 °C. Diesen Winter war´s teils noch kälter, das hat sie problemlos gepackt, was mich selbst etwas gewundert hat.
Liebe Grüße, Andrea

Alexa

Ja genau, ähnlich halte ich es auch.
Wohnzimmer, Südseite schattiert, grobe Rinde. Und im Winter gehen nachts die Temperaturen auch mal auf 17 Grad im Zimmer, wenn ich nicht da bin.

Meine habe ich auch seit ca 2 Jahren, sie ist aus Schwerte. Blüht jedes Jahr um diese Zeit.

pinkcat

danke für die Infos, Andrea und Alexa. Hört sich ja so einfach an, daß es einem neuerlichen Versuch, die citrina zu kultivieren, nichts im Wege steht :yes
lg
Uli

lanhua

eine Pholidotia chinensis.

hlm

Unsere Promenea aus Südtirol hat die erste Blüte dieses Jahr aufgemacht, steht auf dem Kopf :tsts

Mindestens 11 kommen noch ... ich denke, sie wird über den Sommer draußen auf dem Balkon noch eine ganze Reihe mehr machen.

Liebe Grüße von Holger

Zeppi

Dendrobium Sankol Blue, viel kräftiger als im Herbst.

Grüße ... Ricci

Berthold

Es blüht Pterostylis curta:

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Peter A.

Ricci, die ist ja wiklich prächtig und für Deinen Temperaturbereich wie geschaffen. Wo gibts die denn?
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

Zeppi

Zitat von: Peter A. am 25.Mär.10 um 18:51 Uhr
Ricci, die ist ja wiklich prächtig und für Deinen Temperaturbereich wie geschaffen. Wo gibts die denn?

Die "Sankol Blue"? Habe ich vor einem Jahr bei Bauhaus erworben. Ist schon die 3. Blüte.

Grüße ... Ricci

Phil

Hmm, ja. Jumellea arachnantha

Schwere Entscheidung wohin damit. Zu den Aerangis passt sie nicht, auch wenn sie aus der engeren Verwandtschaft stammt.

Dieses Jahr mit 20 Blüten, die der ganze Wohnung einen angenehmen Duft schenken.

Es ist unmöglich alle Blüten zu zeigen, da sie sich z.T. überlappen. Etwas störend sind die gelben Blätter, aber die werden immer zur Blütezeit gelb. Kann man nichts machen.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

AndiL

Ist das die Jumellea Phil?