Was blüht denn da...?

Begonnen von Alexa, 08.Sep.08 um 19:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ricarda

Zitat von: Daz am 11.Sep.12 um 13:47 Uhr
Zitat von: sabinchen am 11.Sep.12 um 08:37 Uhr
Was ist das für eine Hybride?

Sieht nach (Ex. Sophrolaelio-)Cattleya Preciosilla aus.

Stimmt Oliver. Und die füllt seit sie blüht die komplette Wohnung mit ihrem Duft... :give-heart

(Warum jetzt nur noch Cattleya? Wurde wieder was umbenannt?)

Daz

Hallo Ricarda,

ja es ist anscheinend ein ewiges Katz'-und-Maus-Spiel bei den Taxonomen. Von den Laelien wurden ja einige nach Sophronitis überführt, nun wurden etliche Laelien inklusive deren 'sophronitische' Verwandte wieder in die Gattung Cattleya rückgeführt. Bei der RHS jedenfalls.

Ich persönlich halte es für verkehrt, da es seit langem eine klare Abgrenzung zwischen Cattleya und Laelia gibt (Anzahl der Pollinienpakete) aber DNS sticht wohl nomenklatorische Logik. :ka

emmily

Tolles Epidendrum embreei...man oh man einfach klasse!! :thumb :thumb
Die Cattleya Preciosilla gefällt mir aber auch sehr gut!

Liebe Grüße emmily
Liebe Grüße emmily

Kerstin

Ricarda,
ich mag das kleine, blühende Pflänzchen, gleich vorne an.  :give-heart
Liebe Grüße Kerstin

Ricarda

Zitat von: Goldina am 11.Sep.12 um 17:59 Uhr
Ricarda,
ich mag das kleine, blühende Pflänzchen, gleich vorne an.  :give-heart

Ich auch, Kerstin.  :yes Oncidium nanum. Bin ganz stolz, es ist aus diesem Frühjahr in BSU, hätte nie gedacht, dass es sich so schnell bei mir entwickeln würde. Wie mit Epi embreei ein Jahr zuvor.

Und Lob von der lieben Emmiliy, wie schön. :blume

small talk

Anselia africana blüht schon eine Weile prächtig

Beste Grüße
Stefan

krötenlilly

Sehr üppig, die Ansellina. Und eine schöne blaue Prinzessin, Melanie!

Blühfaul ist sie wirklich nicht, meine Brassia. Eine 4. Rispe ist auch schon in Arbeit :-)
Damit verlängert sich die Blütezeit ein wenig, die Blüten halten ja nicht sehr lange. Der Duft ist auch sehr angenehm.
Gruß
krötenlilly

Ralla

Ich mag Brassias, auch wenn ich selber keine habe.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lisa.

Oh Kirsten - schäm Dich, sowas zu zeigen!   :swoon
Na warte, wenn meine erstmal blüht, dann sicher richtig.

Toll gemacht!  :thumb
Grüße
Lisa

krötenlilly

Danke Lisa, ich geh sofort in die Ecke und schäme mich.  :huffy2: ich drück deiner die Daumen!
Carola, sie machens einem leicht sie zu mögen: Sie vertragen gedüngtes Wasser, im Sommer kann man sie rausschmeißen, und diese Blüten,  groß und trotzdem irgendwie filigran.  :rot
Gruß
krötenlilly

Ralla

Zitat von: krötenlilly am 01.Okt.12 um 23:09 Uhr
Carola, sie machens einem leicht sie zu mögen: Sie vertragen gedüngtes Wasser, im Sommer kann man sie rausschmeißen, ...

Aber im Winter müssen sie rein und dann fängt das mit dem Platzproblem wieder an.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Ich finde die Brassias auch sehr schön, sehr schade, dass sie so gross werden.
Die Blüten hast Du sehr schön hingekriegt, Kirsten! :thumb

Eerika

Es blüht Kalimpongia dalatense

FHanert

Dendrobium Emma,

hatte insgesamt neun Blüten, ist aber dieses Jahr relativ zügig abgeblüht.
MfG Franzi

Michael F

Hallo Leute.

Nachdem ich nun ein halbes Jahr darauf gewartet hatte, ist die Knospe meiner Psychopsis Mariposa endlich aufgeblüht auch meine Lycaste Midas hat eine neue Blüte:

Gruß
Michael F

LG
Michael F