Was blüht denn da...?

Begonnen von Alexa, 08.Sep.08 um 19:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Postpiet

Zitat von: Moli am 11.Mai.10 um 23:34 Uhr
Peter, da gibt es einige Pflanzen, bei denen ich immer wieder drüber nachdenke, wie einzuordnen. Nur dachte ich, jede Pflanze sollte in diesem Kriterium klar zuzuordnen sein.
Falls es nicht an mir liegt und man sowas diskutieren kann, bin ich für einen eigenen Thread, für Orchideen und andere Pflanzen am besten.

Also diesen Beitrag kann ich nun nicht einordnen ..., was sollen/wollen uns diese Worte sagen?

Ok, es geht auch schon auf Mitternacht zu und die Aufnahmefähigkeit läßt nach ..., also ich geh' jetzt zu Bett.

Gute Nacht

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Burki

Zitat von: Moli am 11.Mai.10 um 23:27 Uhr
Äh, zeigen, Burki!  :yes

Werd' ich versuchen, eines ist noch dran. Das andere habe ich abgebrochen und mit den Wurzeln bei der Mamma eingebuddelt. Dort ist es größer geworden als das Kind an der Mamma.
Werde morgen mal sehen, ob ich mit der Kamera dort nah genug ran komme. In meinem Dchungel sind immer Lianen im Weg und so. ;-)

Grüße
Burki
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Lisa.

Zitat von: Postpiet am 11.Mai.10 um 23:47 Uhr
Peter, da gibt es einige Pflanzen, bei denen ich immer wieder drüber nachdenke, wie einzuordnen. Nur dachte ich, jede Pflanze sollte in diesem Kriterium klar zuzuordnen sein.
Falls es nicht an mir liegt und man sowas diskutieren kann, bin ich für einen eigenen Thread, für Orchideen und andere Pflanzen am besten.

Also diesen Beitrag kann ich nun nicht einordnen ..., was sollen/wollen uns diese Worte sagen?

Andere Zimmerpflanzen...

Ja was denn nun, Peter: Klare Zuordnung immer möglich oder nicht?

@ Burki: Angeber!  ;-)
Grüße
Lisa

Postpiet

Zitat von: Moli am 12.Mai.10 um 00:00 Uhr
Zitat von: Postpiet am 11.Mai.10 um 23:47 Uhr

Andere Zimmerpflanzen...

Ja was denn nun, Peter: Klare Zuordnung immer möglich oder nicht?

Nee echt,

ich steh' da jetzt voll auf dem Schlauch ...

Andere Zimmerpflanzen? Klare Zuordnung?

Zu was?

Vielleicht komm' ich morgen drauf ...

Peter

Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Lisa.

Kann jede Art immer ganz klar zu monopodial oder sympodial zugeordnet werden?
Grüße
Lisa

Alexa

Ich denke schon:
http://www.boga.ruhr-uni-bochum.de/spezbot/skripte/Abb_7_S.html

Bei sympdial wachsenden Orchideen ist es ja nun eindeutig so, dass zum Ende der Wachstumsperiode der Spross nicht weiter wächst und statt dessen neue Pseudobulben entwickelt werden.
Monopods wachsen immer nach oben weiter.

Die Bildung neuer Pflanzen an den Nodien (wie bei Dendobium am Stamm, oder Phalaenopsis am Stamm oder BT) hat mit der Wuchsform monopodial/sympodial nichts zu tun.

Solanum

Alexa, das Macroclinium ist ja toll!  :thumb Und schön zu hören, daß die Sämlinge aus Schwerte tatsächlich schon blühstark sind, zumindest manche davon. Ich war letztens schwer in Versuchung, mir einen mitzunehmen, weil sie so groß waren, die Nopsen waren dann aber zu teuer für Eskapaden zu den Sympods  :rot

Ralla

Auch Mina jetzt bei mir: Haraella odorata
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Noch ein Neuzugang aus Belgien, eine Oberonia spec.

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Phil

Oh schön. Wenn du einen Namen haben möchtest, dann musst du dich an Peter O'Byrne wenden. Der könnte da weiterhelfen. Herkunftsland wäre von Vorteil.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Ralla

Zitat von: Phil am 14.Mai.10 um 16:14 Uhr
Herkunftsland wäre von Vorteil.

Das Land heißt Belgien, auch der Händler kommt von dort....  :weird

Liebe Grüsse, Carola     

Phil

Franz Grillparzer

Berthold

Zitat von: Phil am 14.Mai.10 um 16:57 Uhr
:rules

ist Dir die Aussage von Carola zu unpräzise, Phil?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Phil am 14.Mai.10 um 16:57 Uhr
:rules

Ich verstehe nicht, was da unpräzise sein soll.  :whistle :-p
Liebe Grüsse, Carola     

Phil

Ok, Ursprungsland bzw. Heimatland der Pflanze.  :blume

Weißt du aber wahrscheinlich nicht, oder? Das Teil ist aber voll der Trümmer. Riecht sie denn??
Franz Grillparzer