Saintpaulia ionantha - Usambaraveilchen

Begonnen von Adracir, 07.Jul.10 um 17:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Natalia Dick

Zitat von: eerika am 23.Jun.12 um 23:14 Uhr

Natalia, sag mal, gibt es irgendeine, die richtig rot ist?

Ja grins

Nur eben Rot ist nicht gleich Rot!!!

Hier ein paar roten aus meiner Sammlung!Die sind mehr ins dunkelrot!

Aber so richtig saftig rot finde ich die Sorte. Foto aus dem Internet:
Medicine Man

Ricarda

Zitat von: eerika am 23.Jun.12 um 18:25 Uhr
Zitat von: Ricarda am 23.Jun.12 um 13:18 Uhr
Toll die Fülle, Eerika! Zeig doch mal eine Gruppenansicht. Und warne vorher Berthold, damit er nicht den plötzlichen Rüschentod stirbt... :tsts
Also, Berthold, vorsichtig - hier kommt die Rüschenparade :-D
Habe alle Blühende nach unten geschleppt und auf Esstisch gestellt. Zwei sind nicht drauf, die sind schon am welken. Es kommen aber noch Knospen :-D
Wenn man auf die Bilder klickt, werden sie grösser...

Toll!!! :thumb :thumb :thumb Superschön, perfekt zum zu frühen SommerSonntagmorgenkaffee

Ich finds sehr aufschlussreich, die verschiedenen Farben und Grössen mal in Relation zu sehen. Man bekommt einen besseren Eindruck der Wirkung.

Eerika

Hätte ich die dort stehen gelassen, hätten wir für die Kaffeetasse keinen Platz mehr gehabt :-D

Ja, Natalia, so wie die Medicine Man meinte ich, wenn die Farbe auf dem Foto wiederum stimmt.
Die rote Töne gehen immer in richtung Magenta oder pink.
Ich meinte so ein richtiges, knalliges rot:
http://files.edelight.de/img/posts/228x228_10-feuerrote-glasbausteine-von-hsgblau.jpg

Natalia Dick

So weit ich weiß, so eine rote gibs nicht. Aber ich kann mich täuschen, bei über 15000 Variationen blikt man nicht durch :-D :-D :-D

Eerika

Dendrobium putnamii ist schon blau und das delicatulum blau auch.

Berthold

Zitat von: sahara111 am 24.Jun.12 um 16:40 Uhr
Ist das nicht ein allgemeines  Phänomen bei Farbpigmenten der Blüten, ...

Nur der guten Ordnung halber: Ich glaube, die Farben in den Blüten werden nicht durch Farbpigmente sondern durch Farbstoffe erzeugt. Pigmente sind Festkörper in Form kleiner Plättchen, die man z. B. in Sonnenschutzcreme einbaut, damit die Sonnenstrahlen von den Plättchen abgehalten werden und nicht die Hautzellen zerstören können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Die Saintpaulia - Seite ist aktualisiert und direkt über mein HP zu erreichen:
http://eerikas-bilder.de/index.htm
Unter PFLANZENBILDER.

Jensli

Mein letztes Usambara-Veilchen habe ich gestern entsorgt...  :bag

Dafür verdunkelt ein selbstgezogenes indisches Springkraut meinen halben Balkon, einfach Wahnsinn...

Eerika

Zitat von: Jensli am 25.Jun.12 um 14:14 Uhr
Mein letztes Usambara-Veilchen habe ich gestern entsorgt...  :bag
Wieso das denn?

Jensli

Meine Terrarien benötigen den Platz und ich konnte auch keine ähnlich leidenschaftliche Beziehung zu dieser Gattung wie zu den Orchideen aufbauen. Irgendwie hat es zwischen uns nie so recht gefunkt. Geblüht hat auch nur eine einzige.   

Berthold

jetzt fängt das Theater auch hier an, Lime Jewel saint paulia sorano, Blatt vor 18 Monaten von Ricarda bekommen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ricarda

Zitat von: Berthold am 26.Jun.12 um 20:33 Uhr
jetzt fängt das Theater auch hier an, Lime Jewel saint paulia sorano, Blatt vor 18 Monaten von Ricarda bekommen.

Schön, Berthold!
Lime Jewel ist eine meiner blühfreudigsten. Vielleicht hast Du ja Pech. grins

Natalia Dick

Zitat von: Berthold am 26.Jun.12 um 20:33 Uhr

ist doch ein schönes Theather. Ich liebe es, wenn die Pflanze zum ersten Mal blüht.

Das ist wie ein Glückspiel, ob es richtig blüht oder doch ein Sport daraus wird.Und was für ein Sport. Manche Sports sind echt zu bewundern! Meistens blühen die Pflanzen auch richtig. Und das ist gut so grins

Jensli

Zitat von: Natalia Dick am 27.Jun.12 um 10:28 Uhr
Das ist wie ein Glückspiel, ob es richtig blüht oder doch ein Sport daraus wird.Und was für ein Sport. Manche Sports sind echt zu bewundern! Meistens blühen die Pflanzen auch richtig. Und das ist gut so grins

Also beim Glückspiel hatte ich noch nie viel Glück. Vielleicht liegt's daran?  :ka