Saintpaulia ionantha - Usambaraveilchen

Begonnen von Adracir, 07.Jul.10 um 17:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thea

:-D

Natascha, ich möchte kein Blättchen von der. Müsste sonst die Nachbarwohnung dazumieten  O-).
Aber süß ist sie allemal, gratuliere  :yes.
LG Thea

Natascha

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Eerika

:-D
Das sollte Whirling Star von Dibbleys werden, ist aber nicht. Whirling Star ist innen zur Hälfte weiss.

Die ersten, wo alles ausser Blatt selbst produziert ist :-D
Das Blatt von Partly Cloudy
kam am 10. Juni in die Erde
am 1.August kamen die Blättchen und nun blüht sie seit einer Woche.

Thea

Boah Eerika!!  :swoon

Meine sind noch lang nicht soweit, ich glaub ich zeig ihnen mal die Bilder  :heul.
Hab allerdings grad die Zusatzbeleuchtung installiert, morgen kauf ich noch zwei Regale die aufs Fensterbrett passen, verteil alle Pflanzen drauf und wenn sie dann auch nix machen droh ich mit dem Biosack  :huffy2:. Kleine Blättchen hab ich ja, aber weiterwachsen wollen sie nicht so recht.
LG Thea

kete

Toll, Eerika! Meine machen im Moment alle gar nichts außer grün aussehen, stehen aber auch alle viel zu dunkel für irgendwelche Aktivitäten, weil die Orchis die besten Fensterplätze für sich beanspruchen.
Hybriden !!!

Eerika

Meine anderen zeigen auch nur Grünzeug, ausser Sacharnaja Rosa aus gleicher Zeit, die hat eine Knospe.
Und von Dibbleys habe ich keine Blätter sondern kleine Pflanzen bekommen.

Sie wachsen sehr unterschiedlich. Manche haben erst kleine Blätter und bei manchen ist die zweite Runde aus dem Blatt schon weiter. Ich sage nur - Karnickel!

Ricarda

Partly Cloudy ist sehr süß, Eerika. :-)

Theodora, zeig doch mal Deine Installation, das klingt gut. :thumb

Bei mir ist es bei den Usmbaras im Moment sehr gemischt. Ein paar blühen, eine hat Knospen (Arapahoe!!!), einige machen gar nichts, einige wachsen. Gut wächst z.B. meine echte ionantha. Ich fang bald mit Nachzucht an.

Mir gehen ja auch manchmal (selten) welche ein - habt Ihr das auch? Es it ein bisschen gruselig, weil ich keinen Grund erkennen kann. Eine Arapahoe habe ich gerade weggeworfen. Ganz langsam sind einfach alle Blätter schlaff geworden, nachdem sie monatelang nicht gewachsen war. Davor war sie mit einigen anderen zusammen frisch getopft worden, denen es jetzt gut geht. Sie stand nie zu lang nass oder zu trocken - ich raff es nicht.

kete

Ui, Du hast mehrere Arapahoes? Hattest Du die geteilt? Größere sind mir zum Glück noch nicht eingegangen, aber bei den Blättchen hatte ich es schon mal, dass mir eines von Deinen aus Leipzig einfach vermatscht ist, obwohl es denen genau daneben prächtig geht.
Hybriden !!!

Ricarda

Deine Arapahoe bestand aus zweien, ich hatte sie beim Umtopfen geteilt. Jetzt hab ich nur noch eine. Die ist aber prächtig.

Oh, Steckling-Blättchen vermatscht hatte ich auch noch nie. War es vom Transport?

kete

Nein, auf keinen Fall. Ich kann es mir genauso wenig erklären wie Du. Lief alles bestens, es kamen kleine Blättchen, und eines Morgens: nur noch Matsch im Topf.  :ka
Hybriden !!!

Thea

Hi Ricarda,

ich werd morgen versuchen ein brauchbares Bild davon zu machen.
Die Regale hab ich bis auf Weiteres verschoben, die spinnen ja was die hier dafür verlangen, da muss ich evt. nach Passau oder Pocking fahren und schaun was die bei anderen Anbietern kosten  :pill :nee.

Das mit dem Matschen kenn ich leider auch. Ricarda, von den Blättchen die du mir geschickt hast hab ich  noch eines, das treibt aber (Powwow ?).

@Kete,
von deinen Blättern hab ich gestern 13 umgetopft. Die sehen aber wirklich gut aus (ich hab jetz aber keinen blassen Schimmer wieviele du mir geschickt hast  :bag ). Vom Blühen sind sie aber Universen weit entfernt  :ka.

Mit den warmen Füßen und dem Licht werden die jetzt aber alle wuchern, ich weiß das  :-D.
LG Thea

Eerika

Kaputt gegangen ist bei mir kein Blatt, aber zwei Blätter wollten nicht so wie andere. Und die beiden Blätter waren aus eine Sorte - Ma`s Corsage. Ausgerechnet die, mit grün /creme Blätter. Sie haben mehr als die doppelte Zeit gebraucht, bis da überhaupt was kam, die neuen Blättchen wuchsen im Schneckentempo und tun es auch jetzt.
Die Blätter habe ich wieder eingesteckt, habe gerade probiert, zumindest Wurzel haben sie wieder bekommen. Bis die Blättchen kommen, haben wir wohl den Sommer!

Thea

Meine derzeit blühenden Veigerl. Wären eigentlich drei, aber die dritte hat nur noch eine scheußliche Blüte, die zeig ich nicht  :bag.

LG Thea

Eerika

Die weiss/rosa finde ich so schön! Hat es auch einen Namen?

Thea

Eerika, nicht dass ich wüsste. War im Supermarkt Abverkaufsware um 1 Euro.
Kann dir aber gern im Frühjahr entweder Blättchen oder eine Jungpflanze schicken wenn du magst  :yes.
LG Thea