Karlstadt - Traum in rosa

Begonnen von Lisa., 10.Jun.10 um 15:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

Heute habe ich einen kleinen Ausflug nach Karlstadt gemacht.
Leider habe ich die Sonne etwas unterschätzt, Schatten ist dort Mangelware. Nach einer guten Stunde bin ich dem Hund zuliebe zurück, für mich war es auch besser.

An Orchideen konnte ich nur zwei eine Art finden, Bocksriemenzunge und ...was anderes.  :rot

Danke, Peter und Tom.
Das zweite ist Große Sommerwurz, Orobanche elatior.
Grüße
Lisa

Lisa.

Das war's mit Orchideenbildern, jetzt wird's bunt.

Bild eins: Acker-Wachtelweizen, Melampyrum arvense.

Bild zwei: Saat-Esparsette, Onobrychis viciifolia.

Zeigt Bild drei Purpur-Klee, Trifolium rubens?
Grüße
Lisa

Lisa.

Weiß:

Bild zwei und vier: Apenninen-Sonnenröschen, Helianthemum apenninum.

Bild drei: Schmalblättriger Lein, Linum tenuifolium.

Bild eins: das einzige, was ich zu finde und in etwa passen könnte: Echte Katzenminze.  :ka
Grüße
Lisa

Lisa.

Gelb:
Grüße
Lisa

Lisa.

Pflanzennamen schaue ich später mal...

Hier was für Hakone, Acker-Wachtelweizen, alba.

Und so sieht der rosa Pfad aus.

Und noch zwei Blümchen, Ehrenpreis und Thymian (?).
Grüße
Lisa

Lisa.

Am liebsten hätte ich paar niedliche Ragwurzen gesehen, die hatten es mir im Taubertal sehr angetan. Es sollte sie dort auch geben und so, wie die Gegend aussieht wären sie sicher auch schnell zu finden gewesen, aber wie gesagt - es wurde dann einfach zu heiss um weiter zu suchen.

Was mich heute am meisten erfreut hat: Ich habe zum ersten Mal Schwalbenschwänze gesehen. :-)
Grüße
Lisa

Postpiet

Zitat von: Moli am 10.Jun.10 um 15:08 Uhr
...
An Orchideen konnte ich nur zwei Arten finden, Bocksriemenzunge und ...was anderes.  :rot

Genaugenommen nur eine Art, denn die andere ist eine Sommerwurz (Orobanche) ...  grins

Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Lisa.

:bag
Danke, Peter.
Gesehen hatte ich die schon mal, ich glaube, mir hatte dazu jemand auch den Namen verraten. Kein Wunder, dass ich da nichts bei den Orchideen finde.
Grüße
Lisa

orchitim

Orobanche elatior - Große Sommerwurz
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Lisa.

So, paar Namen ergänzt, danke Peter und Tom!  :blume

Klar, ich bin spät dran und andere konnten reichlich Orchideen zeigen.

Wenn sich aber noch jemand Namen zu den restlichen Pflanzen aus dem Ärmel schütteln kann, immer her damit, bitte.  :yes
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Moli am 10.Jun.10 um 17:31 Uhr
Gesehen hatte ich die schon mal, ich glaube, mir hatte dazu jemand auch den Namen verraten.

ja, glaube ich auch. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Ja, Berthold, in diesem Zusammenhang sprachen wir auch über Kameras, die Sprache speichern können. Kann ich nach wie vor nicht.  :sad:

Aber sieh doch, ich finde immer mehr selbst. Es braucht halt ein bis zwei Wiederholungen.  ;-)

Übrigens: diese ganze Vegetation in so Trockenwiesen hat es mir so angetan, dass zu 'nem Sack Erde noch Diptam und Geranium in der Gärtnerei dazu gekommen sind. Ich weiss auch schon ein Plätzchen für, aber wegen Substrat muss ich vielleicht nochmal fragen.

Das war das Pflänzchen, das alles so rosa machte:
Grüße
Lisa

orchitim

Geranium sanguineum - Blutroter Storchschnabel
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Lisa.

Ja, Tom, das machte alles so schön rosa und ist jetzt meines.  ;-)
In der Gärtnerei war auch ein Stecker dran, aber danke nochmals für den Namen.  :blume

Die Gelben vielleicht noch jemand?  :-)
Grüße
Lisa

Postpiet

Zitat von: Moli am 11.Jun.10 um 00:32 Uhr
...
Die Gelben vielleicht noch jemand?  :-)

Helianthemum canum
Helianthemum apenninum x canum
Inula hirta wohl
Euphorbia cyparissias
Sedum acre

Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.