Arisaema

Begonnen von knorbs, 23.Dez.08 um 15:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Ich denke, wären sie im Winter drin gewesen, wären sie schon wesentlich grösser und hätten Blüten.

Eveline†

Wann wäre denn der beste Zeitpunkt, sie wieder auszugraben?

knorbs

fargesii ist winterhart + evelines pflanzen zeigen die juvenile (ein-)blattform. ob die drin stehen oder draußen ist egal...die knollen müssen einfach kraft sammeln. sie produzieren ja riesenblätter + wenn die blüte dann noch dazu kommt  + evtl. samenansatz, dann geht das mächtig auf die substanz. wenn du unbedingt ausbuddeln willst, dann warte bis herbst bis zum frost + die blätter gelb sind.

Eveline†

Danke.
Nein, ich bin überhaupt nicht scharf aufs Ausbuddeln. Ich warte halt ab, bis sie blüht. Die Blätter sind ja auch schön.

Eerika

Schau mal hier, das ist eine 1-Jahresknolle von mir:
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=27424.msg304795#msg304795
Klein, aber schon mit Blüte.

Meine grosse Knolle hat in den 2 Jahren viele Knollen gemacht. Ich mache nachher ein Bild. Mehr als die Hälfte wird blühen, man spürt die Knospen schon am Blatt und man sieht etwas.

Meine haben dieses Jahr sehr spät ausgetrieben, ich liess sie auch lange im Keller.

knorbs

noch vergessen...düngen! aris sind fresser grins

sokol

nimmst du Blaukorn?
LG Stefan

knorbs

was ich zur hand habe, blaukorn oder depotdünger.

Stick †

Arisaema candidissimum im Aufblühen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eerika

Die rosa Blüten sind ja herrlich.
Ich habe letztes Jahr ein Knöllchchen bekoomen, es hat jetzt auch ausgetrieben. Scheint aber wesentlich langsamer zu wachsen, als z.B. die fargesii.

Eerika

Ich schmeisse auch gelegentlich BK drauf.

Johannes

diese Arisaema habe ich als candidissima bekommen. Das Blatt hat noch eine gewisse Ähnlichkeit, doch die Blüte gibt mir ein Rätsel auf. Weiss irgendwer was das für eine Art sein könnte oder noch besser was es ist.

Sven

Arisaema lichiangense. Sehr schön :thumb

Johannes

Hallo Sven,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Johannes

Mein erster Arisaema fargesii der dieses Jahr blüht.