Arisaema

Begonnen von knorbs, 23.Dez.08 um 15:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

candy47

Diese Arisaema habe ich vor 2 Jahren für mein Moorbeet geschenkt bekommen.
Sie entfaltet sich gerade, ist ohne Schutz winterhart.

knorbs

würde auf einen dunkelblütigen triphyllum tippen. kommt aus usa + ist sicher hart. trotzdem hab ich über die jahre fast alle verloren + weiß nicht warum :ka

Eerika

Die Arisaema fargesii blüht

Eerika

Kindergarten! :thumb
Die ganze Pflanze bei mir sieht so aus, treibt wieder aus vielen Stellen, die Tochterknollen habe ich letztes Jahr eigentlich weg genommen.

sokol

Bei mir hat auch schon einer geblüht:
LG Stefan

Eerika

Sikokkianum ist einfach wunderschön! :heart

Charlemann

Meine grosen sikokianums hat der Frost dahingerafft.
Ich muss mich erst wieder von gaaanz klein hocharbeiten. :heul

Eerika

Warum lässt Du denn so was im Garten?
Ich hätte die zumindest vor dem Frost rausgebuddelt :yes

Charlemann

Ich hatte eine dicke Abdeckung aus Tannenreisig und Laub drüber, die letzten Jahre hat es funktioniert. Aber die 14 Tage im Februar waren einfach zu hart.
Im Prinzip sind sie ja winterhart.

Eerika

Nun blüht bei mir wieder eine Arisaema spec.
Habe im Herbst eine kleine Knolle bekommen und eine Blüte eigentlich gar nicht erwartet. Ich nehme an, die Pflanze wird noch grösser. Die auf dem Bild ist in 9-er Topf.
Kann jemand sagen, welche Arisaema das ist?

Erwin

Könnte Ari. fargesii sein

Eerika

Erwin, schau oben Beitrag 45, das müsste fargesii sein, hat gerade vor kurzem geblüht.
Diese hier hat einen sehr langen "Schnabel", was fargesii eigentlich nicht haben durfte.
Könnte das nicht franchetianum sein?

Eerika

Das oben ist Arisaema franchetianum, das hat sich inzwischen aufgeklärt.
Nun Blüht consanguineum

R4NG3R

Ich habe schon vor längerem ein paar Arisaemaknollen bekommen. (Danke Eerika  :blume)
Auf jeden fall wollte ich Schilder schreiben und habe feststellen müssen das es Arisaema fargeni garnich gibt.  :ka Kommt das hin? ich hab jetz mal fargesii hingeschrieben. Und beim nächsten und zwar Arisaema frechtenianum Aber die scheints auch nich zu geben. Was tun?  :ka
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Eveline†

Ranger, es wird sich wohl um Arisaema fargesii und A. franchetianum handeln.

http://arisaema.info/