was ist das ? Orangenkirsche ( Idesia polycarpa ).

Begonnen von Peter, 04.Jun.10 um 11:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Peter

die erste Pflanze erstand ich vor etwa 5 Jahren im BoGa Strasbourg. Die Art soll aus China stammen. Es ist ausgepflanzt winterhart. Es wirft im Herbst die Blätter ab. Es ist inzwischen ein kleiner Baum, etwa 1,5m hoch. Es blüht zum ersten Mal.

Was ist das? Hat jemand eine Ahnung?

Auf dem dritten Foto ist ein ebenfalls aus China stammendes, 2010 erstmals erblühtes Bäumchen zu sehen. Was ist das? Eine Prunus- Art?

Gruß
P.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Ahriman

Hallo!

Das erste erinnert spontan an etwas Lindenartiges, möglicherweise Tilioidea, höchstwahrscheiinlich Malvaceae s.l..

http://www.efloras.org/florataxon.aspx?flora_id=2&taxon_id=10898

Ich habe aber auf die Schnelle keine Gattung gefunden die passen könnte

Kannst du noch bessere Fotos des Blütenstands und der Einzelblüten machen?
Ansonsten werden wir auf Früchte warten müssen, das sollte mehr Klarheit bringen.

Das 2. sollte Prunus sein.

LG,
Christian

Postpiet

Hallo,

das Rosengewächs ist meiner Meinung nach ganz sicher kein Prunus, sondern geht eher ich Richtung "Quitte und Verwandschaft", mein Tip wäre Pseudocydonia sinensis.

Bei Nr. 1 gehe ich mit Christians Einschätzung überein, kann aber derzeit auch nichts genaueres sagen.

Rein zufällig hab' ich aber gerade heute einen 500-Seiten-Wälzer über die Pflanzenwelt Chinas erhalten, werde mich da die Tage mal durchblättern (jetzt bin ich zu müde ...

Gute Nacht

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Peter

Danke.

Zu dem ersten: Blütendurchmesser 1cm. Ich mache heute nachmittag noch ein paar Fotos.

Gruß
P.
Grüße
P.

Peter

ein paar Fotos zur ersten Pflanze. Auffällig sind die Warzen auf den neuen Blattstielen.
Grüße
P.

Peter

die zweite Pflanze mit den rosa Blüten trägt eine Frucht! Erinnert mich an e. Quitte.

Pseudocydonia sinensis kommt hin, wenn das Foto zutrifft:
http://www.asianflora.com/Rosaceae/Pseudocydonia-sinensis-5.jpg
Grüße
P.

Ahriman

Hallo!

Man findet die seltsamsten Beschäftigungen wenn man eigentlich endlich seine Diplomarbeit fertigschreiben sollte...  :whistle

Die neuen Bilder haben mich erstmal komplett verwirrt.
Die Blatt- Blüten- und Sprosseigenschaften passen irgendwie zu Malvaceae, Sapindaceae und Moraceae aber nicht wirklich richtig. Auf die Spur haben mich dann diese komischen extrafloralen Nektarien am Blattstiel gebracht die ich schonmal bei einem trop. Gewächs gesehen hatte - einer Flacourtiaceae. Dort wurde ich in der Flora of China fündig.

http://www.efloras.org/florataxon.aspx?flora_id=2&taxon_id=200145

Kurz gesagt, es handelt sich um ein männliches Exemplar der Orangenkirsche (Idesia polycarpa).

Die Pflanze ist zweihäusig und die Blüten besitzten keine Petalen. Auf deinen Fotos sieht man das sehr schön.

Wird jetzt anscheinend zu den Salicaceae gezählt. Naja, es hat gewisse Ähnlichkeiten mit einer Pappel.  :-D

LG,
Christian

Postpiet

Super Christian,

wieder ein Rätsel gelöst.

Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Peter

Hallo Christian, hallo Peter,

vielen Dank! Super.

Gruß
P.
Grüße
P.