Calopogon tuberosus

Begonnen von Erwin, 17.Mai.09 um 16:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sigi

Zitat von: Stick am 21.Okt.12 um 14:14 Uhr
Habe heute mal einen großen Plastiktopf mit Calopogon tuberosus ausgeleert. Er war mit einem Gemisch aus 1:1 Weisstorf und Quarzsand gefüllt und stand in einem Untersetzer mit Wasser. Ein bischen Dünger bekam er auch zwischen durch. Die Orginalbulbengröße hat sich verdreifacht und hatte ausserdem noch 2 Nachkommen. Die Wurzeln waren bis zu 38 cm lang. Ein Riesenerfolg.

Wir müssen ja nicht jedes Jahr das Rad neu erfinden

Stick †

Zitat von: sigi am 20.Nov.13 um 18:10 Uhr
Zitat von: Stick am 21.Okt.12 um 14:14 Uhr
Habe heute mal einen großen Plastiktopf mit Calopogon tuberosus ausgeleert. Er war mit einem Gemisch aus 1:1 Weisstorf und Quarzsand gefüllt und stand in einem Untersetzer mit Wasser. Ein bischen Dünger bekam er auch zwischen durch. Die Orginalbulbengröße hat sich verdreifacht und hatte ausserdem noch 2 Nachkommen. Die Wurzeln waren bis zu 38 cm lang. Ein Riesenerfolg.

Wir müssen ja nicht jedes Jahr das Rad neu erfinden

:rofl :rofl :rofl :rofl
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Claus am 20.Nov.13 um 17:58 Uhr
In der Literatur findet man, dass die Knollen in Spagnum über Torf gesetzt werden sollen, oder in Quarzsand + Torf. Gibt es da hier Erfahrungen?.

ja, im Sphagnum über Torf sind die Knollen bei mir abgefault, deshalb rate ich den Torf wegzulassen oder höchstens ganz wenig Torf zu dem Quarzsand zu mischen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Wolfgang

Zitat von: Berthold am 20.Nov.13 um 18:58 Uhr
Zitat von: Claus am 20.Nov.13 um 17:58 Uhr
In der Literatur findet man, dass die Knollen in Spagnum über Torf gesetzt werden sollen, oder in Quarzsand + Torf. Gibt es da hier Erfahrungen?.

ja, im Sphagnum über Torf sind die Knollen bei mir abgefault, deshalb rate ich den Torf wegzulassen oder höchstens ganz wenig Torf zu dem Quarzsand zu mischen.

Sie steht bei mir im 4. Jahr in Sphagnum über Torf - problemlos mit einer Einschränkung: durch die relativ schnell zunehmende Stärke des Sphagnumpolsters muss sie sich jedes Jahr weiter strecken, um ans Licht zu gelangen. Dieses Jahr habe ich die obere Schicht über der Knolle erstmals im Frühjahr eingekürzt, das Polster hat aber über den Sommer diesen "Verlust" bereits wieder ausgeglichen.
LG Wolfgang

Berthold

Das Verbreitungsgebiet der Art ist extrem gross, nämlich von Kanada bis Florida. Es ist deshalb zu vermuten, dass mehrere unterschiedliche Variationen der Art existieren, die an lokale Habitate angepasst sind. So wird der Standort angegeben mit "Torf/Sand von leicht sauer bis stark sauer", also nicht sehr stark eingegrenzt.
Deshalb werden sich die im Handel befindlichen Klone auch unterschiedlich verhalten, von robust überall wachsend bis heikel und leicht abfaulend.
Das bleibt nur der Test mit der aktuell verfügbaren Pflanze.

Berthold

Die Bulben sitzen im Normalfall luftig auf dem Substrat in Moos. Stecken sie vielleicht bei Dir zu tief im Substrat?

purpurea †

ca 3-5 Zentimeter im Substrat.Aber die waren ja weg nach dem Zwischenfall im Moor.
Oberirdisch war alles grau. :heul
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Stick †

:whistle :thumb

purpurea †

Rudolf.V

msandow

Hallo,
auf Seite 7 habe ich meine Frühlingszwiebeln gezeigt.
Wie geraten habe ich sie ins Moor an einer sonnigen Stelle ins Sphagnum gesetzt. Es kam je ein Blatt von 2 Kollen. Aus der 3ten ist wolhl nix mehr geworden. Das Blatt hat sich eingezogen.
Was mache ich nun? Hole ich die Knollen wieder raus?
Das Sphagnum ist gute 3 cm höher geworden,als zur Pflanzzeit.
Gruß Mirko

purpurea †

Hallo Mirko
Ich würde sie drinn lassen.Ich habe welche von Erich Meier die sitzen auch schon seit "ewigen Zeiten"in einem Sphagnumpolster.Und dort sind sie geschützt im Winter.
Rudolf.V

msandow

Danke Rudolf- dann lasse ich sie drin.
Gruß

Niko

Hallo,
ich reanimiere mal dieses alte Thema! Bild zeigt eine Erstblüte ca 5 Jahre nach Aussaat.... Ganz so leicht zu halten ist Calopogon m.M. nach nicht, die Knollen sind etwas heikel und faulen mir im Winter manchmal weg; ausserdem schätzt Calopogon irgendwie Umtopferei nicht so recht  :nee Wie sind eure Erfahrungen?

Berthold

Im Torfmoor sind sie mir immer abgefault. Wahrscheinlich würde nasser Sand über Torf funktionieren wie bei Sumpfbärlapp.

Stick †

Es ist sehr wichtig, die Calopogon t. Knollen in eine Mischung aus 50% Quarzsand und 50 % Torf zupflanzen, wie schon mehr fach geschrieben. Die brauchen eine gute Drainage dann fault auch nichts ab.