Calopogon tuberosus

Begonnen von Erwin, 17.Mai.09 um 16:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

msandow

Zitat von: Stick am 11.Apr.13 um 21:04 Uhr
Ja das passt. 3-5 cm , nicht tiefer. Sand : Torf 1:1 0der 2:1
Hallo,
hatte die 3 Knöllchen nun im Topf. Eingezogen haben sie sich schon vor 4-5 Wochen.
Wann kann ich nachsehen, was draus wurde...
und viel wichtiger: Was mache ich dann (mit ihnen?) Also, wo "lagere" ich die Ausbeute?
Gruß Mirko

Stick †

Zitat von: msandow am 04.Nov.13 um 22:16 Uhr
Hallo,
hatte die 3 Knöllchen nun im Topf. Eingezogen haben sie sich schon vor 4-5 Wochen.
und viel wichtiger: Was mache ich dann (mit ihnen?) Also, wo "lagere" ich die Ausbeute?
Gruß Mirko
Hallo Mirko,
ich lagere meine überschüssige Knollen in einer Langnese Eiscreme Schachtel. In diese Platikschachtel, die natürlich sehr sauber sein sollte, gebe ich leicht feuchtes Spaghnum . Deckel drauf und warten bis zum Frühjahr.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

msandow

Zitat von: Stick am 05.Nov.13 um 07:38 Uhr
Hallo,
Gruß Mirko
Hallo Mirko,
ich lagere meine überschüssige Knollen in einer Langnese Eiscreme Schachtel. In diese Platikschachtel, die natürlich sehr sauber sein sollte, gebe ich leicht feuchtes Spaghnum . Deckel drauf und warten bis zum Frühjahr.
Hallo,
kann ich die Knollen auch im 1:1 Gemisch weiter lagern?
Oder wo kommt die Langneseschachtel hin- ich denke einfach draussen, da die ja winterhart sind. Du hattest so lange Wurzel dran. Werden die abgeschitten? oder mitgelagert?

Und im Frühjahr kann ich die dann ins Moor aussetzten?
Gruß Mirko

Berthold

Zitat von: msandow am 10.Nov.13 um 16:27 Uhr
Oder wo kommt die Langneseschachtel hin- ich denke einfach draussen, da die ja winterhart sind.
Gruß Mirko

Mirko, ich würde die Schachtel nicht unter -5° abkühlen lassen. Die meisten Pflanzen aus den arktischen Gebieten können Temperaturen unter -10° C kaum vertragen. Daran sind sie nicht gewöhnt, da sie immer durch eine dicke Schneedecke geschützt sind.
Unter einer dicken Schneedecke ist es nie unter -10°, auch wenn die Luft darüber -50° hat.
Schnee ist durch die vielen Lufteinschlüsse ein optimaler Wärmeisolator, fast wie Styropor.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Zitat von: msandow am 10.Nov.13 um 16:27 Uhr
Zitat von: Stick am 05.Nov.13 um 07:38 Uhr
Hallo,
Gruß Mirko
Hallo Mirko,
Hallo,
kann ich die Knollen auch im 1:1 Gemisch weiter lagern?
Oder wo kommt die Langneseschachtel hin- ich denke einfach draussen, da die ja winterhart sind. Du hattest so lange Wurzel dran. Werden die abgeschitten? oder mitgelagert?
Und im Frühjahr kann ich die dann ins Moor aussetzten?
Gruß Mirko

Natürlich im Kühlschrank, nicht im Gefrierschrank und auch nicht im Freien solange sie nicht eingepflanzt sind. Du kannst sie auch im 1:1 Gemisch im Kühlschrank lagern, habe ich aber noch nie versucht. du wirst doch ein bischen Moos oder feuchten Torf haben.Die Wurzeln kannst Du abschneiden. Im Frühjahr dann ins Moor.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

msandow

Hallo,
bei mir blieb der Erfolg wohl aus.
Was habe ich falsch gemacht? Gepflanzt hatte ich 3 kleine Bulben.
Mischung 1:1, 12er Topf 20 cm Tiefe, in einem Untersetzter stehend in bester Sonnenlage.
Gruß Mirko

purpurea †

Topf in bester Sonnenlage??? :heul
Wolltest Du sie essen?? :sad:
Da gibt es besseres und billigeres das man zum braten in einen Topf  tun kann. :thumb
mir scheint aber dass es zwei schaffen könnten.Wie gross waren sie denn als Du sie  "topftest"
sind das Ebay-Knollen???
Dann ahne ich etwas . :heul
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

msandow

Hallo,
ja in Sonnenlage, wo eine andere im Moor unweit steht und gut blühte.
Die habe ich in grün, etwa genau so groß, von einem Hobbyorchideengärtner gekauft. Habe sie immer schön feucht gehalten.
Lass mich bitte an Deinem Wissen teilhaben- für die nächste Saison.
Gruß Mirko

purpurea †

Mirko, ich dachte mir halt dass sich der Topf in der "besten Sonnenlage" ganznschön aufheizen kann-. :rot
Dies war meine Überlegung. :thumb
Aber ich denke du machst es schon richtig. grins
Rudolf.V

msandow

Hallo,
aber irgendwie sehen sie nicht richtig aus- so klein und nicht grün?
Seit dem ich hier im Forum bin, bin ich zum Freiländer geworden. Ich setze sie im Frühjahr ins Moor... und dann sehe ich mal.
Wie tief ins Moos, so 1 cm?
Gruß Mirko

Berthold

Zitat von: msandow am 19.Nov.13 um 21:14 Uhr
Ich setze sie im Frühjahr ins Moor... und dann sehe ich mal.
Wie tief ins Moos, so 1 cm?
Gruß Mirko

Mirko, setze sie nicht in Torf, denn darin faulen sie schnell ab. 1 cm Tiefe ist etwas wenig. Bei starkem Sonnenschein und Wärme kann die Trockenheit tiefer als 1 cm reichen.

msandow

Hallo Bertholt,
ich wollte sie ins Moor im Moos einsetzten? Oder soll ich eine Stelle mit 1:1 Sand mischen? Aber die Topfkultur unter den Bedingungen hat mich nicht überzeugt?!
Gruß Mirko

Berthold

Ich würde eine Stelle (10 x 10 cm) im Moor mit Sand füllen und darauf die Pflanze in Moos setzen, sodass die Knolle mit dem unteren Drittel im Sand sitzt. 

purpurea †

Ich werde morgen einmal bei mir graben ob ich noch etwas finde. :lupe
das intressiert mich jetzt ob noch etwas da ist und in welchem Zustand. :rot
Rudolf.V

Claus

In der Literatur findet man, dass die Knollen in Spagnum über Torf gesetzt werden sollen, oder in Quarzsand + Torf. Gibt es da hier Erfahrungen?.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)