Gentiana Enzian ausser grosse Enziane

Begonnen von Berthold, 25.Nov.08 um 14:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Galen

Da war ich als Fischer tätig:

http://www.nr-01.de/

Der Versender war mir bisher unbekannt.
Aber ich bin von der Qualität recht überzeugt und würde dort noch einmal zuschlagen.
Es haben sich noch einige andere Enziane in den Einkaufskorb gedrängt und jetzt liegt meine Geldbörse schlapp in der Ecke und ringt nach Luft.
Ein Lungenenzian war unter anderem dabei und ein Gelber. Beim Lungenenzian habe ich versäumt die Blüte zu fotografieren, nicht schlagen Eveline *duck*. Eine Knospe ist als Nachzügler sogar noch dran.

Ralla

Die bieten Roscoea als Orchidee an....
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Galen

Solange meine Pflanzen immer im richtigen Zustand ankommen, bin ich für meinen Teil bereit ihnen diese Verfehlung durchgehen zu lassen.  :-D

Eveline†

Zitat von: Galen am 20.Aug.15 um 21:18 Uhr
Als Zugabe:

Galen, die Zugabe mit den Fransen in Deinem Beitrag #151 ist welcher Enzian? Gentiana septemfida lagodechiana?

Zitat von: Ralla am 12.Sep.15 um 19:48 Uhr
Die bieten Roscoea als Orchidee an....
Sie heißt auf Deutsch ja Ingwer-Orchidee. Ein Pflanzenliebhaber, der sich mit den botanischen Namen nicht auseinandersetzen möchte, wird die Roscoea sicherlich unter "Orchidee" suchen.  ;-)

Zitat von: Galen am 12.Sep.15 um 19:17 Uhr
Es haben sich noch einige andere Enziane in den Einkaufskorb gedrängt und jetzt liegt meine Geldbörse schlapp in der Ecke und ringt nach Luft.
Ein Lungenenzian war unter anderem dabei und ein Gelber. Beim Lungenenzian habe ich versäumt die Blüte zu fotografieren, nicht schlagen Eveline *duck*. Eine Knospe ist als Nachzügler sogar noch dran.
Nein-Nein, schlagen tu ich niemals nie nicht. Ich bringe mich höchstens via Püppchen in Erinnerung.
Die arme Geldbörse! Aber tröste Dich, meine liegt im Koma.

Gentiana pneumonanthe wollte ich mit den Moorpflanzen mitbestellen, leider nicht lieferbar. Ist er schön, Galen? Muß man ihn haben?

Berthold

Zitat von: Eveline am 13.Sep.15 um 12:28 Uhr
Gentiana pneumonanthe wollte ich mit den Moorpflanzen mitbestellen, leider nicht lieferbar. Ist er schön, Galen? Muß man ihn haben?

Er ist sehr kurzlebig. Hier blüht er nur ein- oder zweimal, dann verschwindet die Staude. Die Blüte ist allerdings hübsch.
Leicht saurer Standort mit Sand und Torf ist geeignet
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Sät sich aber gut aus. Meine leben auch nie lange, es sind aber immer wieder neue Pflanzen da
Blumen sind das Lächeln der Erde

purpurea †

Da ich ein Faible für Hardcore habe habe ich mir einmal erlaubt eine Gentiana lutea zu "köpfen" O-)
Sie hatte zwei starke Triebe von denen ich annehme das sie eventuell heuer geblüht hätte. :rot
Sie wurde bis auf den Schnapsträger runter geschnitten. ;-)
anschlesend etwas mit GA3 behandelt.Das war Anfang Juli.
Heute sieht sie so aus. :whistle
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Alwin

schön ...
aber der Austrieb ist wohl zu früh ..
da wirst du sie trocken halten  müssen - sonst fault sie ab ... oder ?

mein blühender Dreiständer schaut so aus

purpurea †

Ich wollte nur einmal schauen was sie macht.Das Kraut kann von mir aus faulen.Es wird sowieso Herbst.
Es ist doch aber erstaunlich wie so eine Pflanze auf Verletzungen reagiert.Sie will offensichtlich überleben.
Die Wurzelstöcke müssen anscheinend so etwas wie schlafende Augen haben.!/Ich auch ,aber schläfrige Augen./
Auch wenn es Berthold nicht gefällt. :thumb
Rudolf.V

Berthold

Zitat von: purpurea am 13.Sep.15 um 18:46 Uhr
Die Wurzelstöcke müssen anscheinend so etwas wie schlafende Augen haben.!

Ja, natürlich. Das ist die eingebaute Reserve für den Fall, dass der Haupttrieb verletzt wird, ebenso wie bei vielen Cpripedium-Arten. In der Natur sieht man meist  grosse eintriebige Pflanzen, weil dort die Verletzungen im Wurzelbereich selten sind, ausser wenn die Schnapsbauer kommen.

purpurea †

Ich konnte leider noch keine Wurzel untersuchen.Ich kam immer zu spät als sie schon verflüssigt waren.
Bezw. aufgesetzt. grins
Rudolf.V

Alwin

Zitat von: purpurea am 13.Sep.15 um 18:46 Uhr
Ich wollte nur einmal schauen was sie macht.Das Kraut kann von mir aus faulen.Es wird sowieso Herbst.
Es ist doch aber erstaunlich wie so eine Pflanze auf Verletzungen reagiert.Sie will offensichtlich überleben.
Die Wurzelstöcke müssen anscheinend so etwas wie schlafende Augen haben.!/Ich auch ,aber schläfrige Augen./
Auch wenn es Berthold nicht gefällt. :thumb

wem sag ich das ?
wenn die Austriebe faulen ist das ein nichts -
nur sie werden die Wurzel die schon von den Nottrieben geschwächt an die Grenze des Überlebens bringen
schau meine Austriebe sind verholzt und wehren somit der Fäulnis -
aber das weisst du ja auch ohne Hemd .. möchtest du provozieren ?

purpurea †

ich provoziere immer, oder polarisieren-??
Rudolf.V

Berthold

Zitat von: alweb am 13.Sep.15 um 18:39 Uhr
schön ...
aber der Austrieb ist wohl zu früh ..

ja, weil es Nottriebe sind, die auf das Köpfen reagiert haben. Sie werden aber in der Entwicklung stehen bleiben, wenn es kälter wird. Man kann für den Winter Substrat drauf kippen als Wärmeschutz.

Eveline†

Mein Trollius europaeus blüht jetzt ein zweites Mal, nachdem der Hagel ihn schwer beschädigt hatte.