Gentiana Enzian ausser grosse Enziane

Begonnen von Berthold, 25.Nov.08 um 14:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

Eine wunderbare Pflanze. :thumb
was es in Australien alles gibt. grins grins
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Tobias TJ

Zitat von: Stick am 29.Apr.12 um 09:40 Uhr
Zitat von: Trocknerflusen am 28.Apr.12 um 22:12 Uhr
Stick, schöne Pflanze, aber bei der Retusche hast du es etwas zu gut gemeint. Sogar die Steine sind blau geworden.  ;-)

Trocknerflusen, da täuscht du dich. Da wurde garnichts retuchiert, sowas mache ich grundsätzlich nie. Die Farben sind so wie von meiner Kamera aufgenommen. Das mit den Steinen stimmt auch, das ist ein grünlicher Granit aus Schweden.

Da fehlt die Retusche gänzlich ;)
Viele Kameras haben beim Fotografieren blaublütiger Pflanzen Probleme die Farben korrekt darzustellen. In Deinem Fall sind die Bilder unter Garantie viel zu blaustichig. Es sind nämlich nicht nur die Steine, sondern auch das Blattgrün der Pflanzen und alles andere auf dem Bild blaustichig. Dadurch wirkt alles sehr künstlich.

Trotzdem: Wunderschöne Pflanze!  :thumb
Liebe Grüße,
Tobias

Stick †

Zitat von: purpurea am 29.Apr.12 um 10:32 Uhr

Rudolf, Österreich nicht Australien. Stammt noch von Hans. :thumb

Tobias TJ wenn natürlich so ein Hight Tec Gerät nicht richtig fotogafiert, dann kann man nichts machen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Stick †

Mensch Eveline, wo bist du? Sage denen Flachlandtirolern doch mal dass es im Königreich Kärnten solche blaue Enziane gibt. grins grins grins

purpurea †

Zitat von: Stick am 29.Apr.12 um 11:19 Uhr
Zitat von: purpurea am 29.Apr.12 um 10:32 Uhr

Rudolf, Österreich nicht Australien. Stammt noch von Hans. :thumb

Hast mein Grinsen nicht gesehen?? :whistle
Da ich schon seit 50 Jahre in das schöne Austria fahre denke ich dass ich das weis. grins
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eveline†

Hier bin ich.

Ja, diese Hübschen gibt es hier. Sogar ganz in der Nähe. Auch die Schusternagerln, Gentiana verna.  :-)

Stick †

Zitat von: Eveline am 29.Apr.12 um 11:29 Uhr
 Hier bin ich.

Ja, diese Hübschen gibt es hier. Sogar ganz in der Nähe. Auch die Schusternagerln, Gentiana verna.  :-)

Die blühen bei mir auch gerade.Nein wieder nicht retuchiert. Ich habe halt eine gute, freundliche Kamera. Aber Eveline, du musst schon vorsichtig mit deinem Dialekt sein, für unsere nördlichen Mitbewohner sind das 'Schustermacherstifte'. Rudolf, du gehörst noch zu uns. :-D :yes :thumb

Tobias TJ

Zitat von: Stick am 29.Apr.12 um 11:19 Uhr
Tobias TJ wenn natürlich so ein Hight Tec Gerät nicht richtig fotogafiert, dann kann man nichts machen.

Ich wollt ja nicht Schlaumeiern. Kenne das Problem selber, weil meine digitale Spiegelreflex das auch macht. Da hilft nur das Fotografieren im raw-Format anstatt im jpg-Format. Dann kann man anschließend den Weißabgleich so anpassen, dass die natürliche Farbgebung wieder passt. Gibt da auch noch son paar andere hilfreiche Dinge, wie z.B. fotografieren mit Hilfe einer Graukarte um anschließend den Weißabgleich richgtig setzen zu können. Das gehört aber dann eher in den Fotografier-Thread.
Liebe Grüße,
Tobias

Eveline†

So putzig, die Kleinen. Und 1 weiße Blüte ist dabei.
Also meine Schusternagalan (Übersetzung s.o.) haben 2 offene Blüten und 1 Knospe. Sehr mickrig.  :sad:

AndreaP

Die sind aber besonders hübsch , Jürgen  :thumb

Hier ist auch noch eins von Hans H. . Das ist etwa seit 2007 hier und wird immer größer . Darüber freue ich mich natürlich sehr  :-D

Andrea

AndreaP

Michael ,vieleicht ist deiner clusii ?

Ich habe mal hier reingesehen :
http://de.wikipedia.org/wiki/Clusius-Enzian

Meinen habe ich noch von Hansihoe zu O-forumzeiten bekommen mit einem Cyp.calceolus .

Er steht im kalkigen Steingarten .

Andrea

Charlemann

Meiner steht auch sehr kalkig (wie man sieht), weil er den sauren Boden in den ich ihn anfangs gestellt hatte nicht vertrug.
Jetz breitet er sich schön aus. Einige Sämlinge (kann man auf Bild 1 erkennen) gibt es da auch schon.

Berthold

Zitat von: Charlemann am 04.Mai.12 um 20:54 Uhr
Frage,
worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen clusii und acaulis?

Clusii kalkhold, acaulis kalkfliehend.

Bei clusii sind die Kelchblätter (wo die blaue Blüte drin sitzt) spitz zulaufend und die Buchten zwischen den Kelchblättern sind auch spitz nach unten zulaufend. Bei acaulis sind die Buchten etwas rund.
Clusii erkennt man gut auf Bild von Andrea.

Michael, zeige mal eine Blüte von der Seite 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sigi

Dieser Enzian sieht in Natura eher violett aus. Meine Kamera macht ihn aber Blau.

Stick †

Gentiana clusii und Gentiana verna var. angulosa (Schusternägele) - Groß und Klein, beide fein. :-D