Gentiana Enzian ausser grosse Enziane

Begonnen von Berthold, 25.Nov.08 um 14:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Belo144

Hallo,

habe letzte Woche auch ein Päckchen von "Jungfrau" erhalten. Die Qualität ist sehr gut und der Preis absolut fair!!! EVTL. ist auch ein Telefonat zu empfehlen, nur dann viel Zeit mitbringen.
Gruß,
Lothar

Berthold

Endlich blüht mal ein Kreuzenzian (G. crutiata) hier im Garten. Er steht in sehr gut drainierendem Kalksplitt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Regina.

Berthold

Zitat von: Regina am 16.Jul.11 um 18:29 Uhr
Wo ist der denn heimisch?

Bei Dir zum Beispiel, auf kalkhaltigen Trockenrasen in der montanen Stufe. Verbreitung in Europa sehr weit, auch im kleinen Kaukasus, dort allerdings als Unterart wie die meisten europäischen Pflanzen dort.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Regina.

Ich war gerade wandern und hab auch Enzian gesehen, allerdings einen anderen, da musste ich an diesen Thread denken. Foto folgt

Tobias TJ

Zitat
Zitat von: Berthold am 16.Jul.11 um 18:26 Uhr
Endlich blüht mal ein Kreuzenzian (G. crutiata) hier im Garten. Er steht in sehr gut drainierendem Kalksplitt.

Hallo Berthold,

der von Dir gezeigte Enzian ist kein Gentiana cruciata. Er hat einen Kronenzipfel zuviel. Gentiana cruciata hat nur vier, also kreuzförmige Blüten. Bei der von Dir gezeigten Pflanze handelt es sich vermutlich um Gentiana dahurica, der oft als Kreuzenzian im Handel ist und dem Kreuzenzian insgesamt sehr ähnlich sieht. Eventuell käme wohl auch noch Gentiana gracilipes in Frage, der ist mir selber aber unbekannt.
Anbei ein Bild von Gentiana cruciata auf einem Kalk-Halbtrockenrasen in Niedersachsen. Leider klann man hier die Anzahl der Kronenzipfel nicht erkennen, mit etwas Glück kann ich aber ev. später noch ein Bild der geöffneten Blüten nachreichen.

Gruß,
Tobias TJ
Liebe Grüße,
Tobias

Eerika

Bei mir blüht Gentiana sino-ornata `Eugen`s Allerbester`

Eveline†

Eerika, ist der hübsch!  :lupe :give-heart

Wie lange hast Du ihn schon?

Eerika

Eveline†

GuRu

Zitat von: eerika am 11.Sep.11 um 17:23 Uhr
Bei mir blüht Gentiana sino-ornata `Eugen`s Allerbester`....
Eine Sorte mit gefüllten Blüten, sowas hab' ich bisher bei Enzianen noch nicht gesehen.  :blume

Eveline†

Boah, Jürgen, das ist wunderschön! Beneidenswert!  :-) :thumb

Jürgen a.d.E.

Danke, solch Lob erfreut des Lehrlings Herz.

Jensli

G. septemfida, oder?  :thumb

Sehr beeindruckend, meiner ist schon länger verblüht und macht nix mehr  :sad:

Jürgen a.d.E.

Nö, Jensli, das ist ein kein G.septemfida. Das ist einer aus Jungfraus Zucht, den Namen weis ich nicht mehr. Sonst hat dieser Enzian immer etwas später geblüht, meist hat dann zeitiger Schnee alles platt gemacht. Ist schon ein paar Jährchen her, das ich den mal auf einem Herbstmarkt gekauft habe.