Kunstfleisch

Begonnen von Berthold, 01.Mai.10 um 13:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Der EU-Umweltausschuss stämmt sich gegen die Zulassung des Enzyms Thrombin für den Lebensmittelbereich.

Das Enzym soll dafür eingesetzt werden, kleinste Fleischstückchen zu einem scheinbar homogen gewachsenen Stück Fleisch zusammenzuschmelzen, dem sogenannten Klebefleisch.

Gesundheitlich soll Klebefleisch unbedenklich sein, sofern man sich nach seinem Genuss nicht zu oft übergeben muss.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Mir auch....ich habe gerade Abendbrot gegessen...

the-gardener

Klimawandel, Wirtschaftskrise, künstliche Lebensmittel, ....,  was lassen die sich noch alles einfallen?

Vor ein paar Jahren wusste man wenigstens noch auf was man saß und was man aß.
Gruß
Bernd

Berthold

Zitat von: the-gardener am 01.Mai.10 um 20:28 Uhr

Vor ein paar Jahren wusste man wenigstens noch auf was man saß ....

Hast Du Dir den Gluteus maximus aufspritzen lassen?
G m
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Biscaya

Wenigstens tun die auch mal was sinnvolles... nach dem Glanzakt mit Gen-Kartoffel und -Mais  :heul

Burki

Meinst Du, daß sie sich gegen die Zulassung von Thrombin aussprechen?
Na, wenn das nicht zugelassen wird, kommt ein anderer Klebstoff. Die Forschung schläft nicht, wenn sie von der Lebensmittelindustrie bezahlt wird.
Dem Ganzen sollten sie lieber einen Riegel vorschieben und sich nicht nur vordergründig gegen einen bestimmten Klebstoff aussprechen.
Und auch die Nachfrage bestimmt den Markt. Wenn sich die Verbraucher im großen Stil gegen den Konsum solcher Pseudolebensmittel aussprechen würden.....
Aber das schaffen sie ja bei dem Kunstkäse auch nicht.

Grüße
Burki
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Biscaya

Pseudolebensmittel? Bezeichnest du etwas Actimel und Nutella to go als pseudo???
Mensch, dann waren die ganzen Marketingkampagnen ja umsonst. Diese Meinung muss ausgerottet werden. Deshalb sind in Nimm 2 auch nur Vitamine und Fruchtsaft  O-) Wusstest du nicht, das Schmelzkäse besser schmilzt?
Ja, diese Frage stelle ich mir eigentlich sehr oft. Ob viele Verbraucher desinteressiert, uninformiert, desillusioniert oder einfach zu dumm sind um das zu durchschauen. Und wer interessiert sich schon für EU-Schmarrn.... Tz!

Burki

Ob Actimel oder Nutella hassenichgesehen, viele Bedürfnisse werden ja durch die Marketingkampagnen erst geweckt. Oder es werden Bedürfnisse geschaffen, die es ja eigentlich gar nicht geben kann. So z.Bsp. Pampas Boy und Pampas Girl.
Oder die Waschmittelkügelchen "Megaperls", die eigentlich nur geschaffen worden sind, weil sie die Abflußventile der Silos nicht so verstopfen wie reines Pulver.
Das schärfste aber für mich sind die ganzen Konzentrate, bei denen ein Becher mehr Wirkstoffe enthält als ein 5L Kanister.
Die Verbraucher denken keinesfalls nach, sonst ließen sich solche Produkte nicht vermarkten.

Grüße
Burki, kopfschüttelnd und stöhnend niedersinkend. :wacko

Peter A.

Nun, zusammengepapptes Fleisch ist doch ein alter Hut, wozu dann noch das Trombin? Denkt doch nur mal an zusammengebastelten billig Fisch aus der Kühltheke oder Putenvorderschinken aus der ovalen Dose. Auch Kunstkäse wird den Verbrauchern untergejubelt ohne das die es merken. Es soll aber auch Menschen geben, die sich nichts besseres leisten können...
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

Natascha

Zitat von: Peter A. am 05.Mai.10 um 22:16 Uhr
... Es soll aber auch Menschen geben, die sich nichts besseres leisten können...

Traurig aber wahr!

Traurig ist das an immer mehr Stellen gespart wird, das alles natürlich auf unsere (gesundheitlichen etc.) Kosten, und das es viele unter uns gibt die solch Mist kaufen müssen weil sie nicht anders können.

@Klebefleisch
Ich kaufe seit Jahren Fleisch beim Bauern meines Vertrauens.
Nur besuchen tu ich ihn nicht mehr sooft, Schnitzel schmecken weniger gut wenn sie dir vorher tief in die Augen geblickt haben  :heul

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Burki

Zitat von: NaNiTa am 06.Mai.10 um 17:10 Uhr
Ich kaufe seit Jahren Fleisch beim Bauern meines Vertrauens.
Nur besuchen tu ich ihn nicht mehr sooft, Schnitzel schmecken weniger gut wenn sie dir vorher tief in die Augen geblickt haben  :heul

Ich glaube, so umgeht man auch diese elenden Tiertransporte.

Ich esse in der letzten Zeit fast ausschließlich Fisch, der kann nicht so tief in die Augen blicken. ;-)

Grüße
Burki

Natascha

Fisch wär ja die gesündere Alternative.
Auch für Speckröllchengeplagte :rot

Da fehlts mir hier aber eindeutig an entsprechenden Händlern, und TK-Ware...naja  :nee
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Burki

Aaaaah Michael, erinnere mich nicht daran, an das Foto. Mir wird schlecht.
Da ging es mir dank falscher Medikamente nicht so gut.
Inzwischen geht es mir viel besser. 10 kg waren heute weniger, 19 kg habe ich noch vor mir. ;-)

Und ich trinke überhaupt nie nich niemals Bier, weil es mir nicht schmeckt.
Ich hoffe, nun nicht Deine Verachtung auf mich gezogen zu haben. :heul

Grüße
Burki

Charlemann

Zitat von: Burki am 06.Mai.10 um 17:49 Uhr
Ich hoffe, nun nicht Deine Verachtung auf mich gezogen zu haben. :heul

EIN IDOL IST GESTORBEN! :prost2 :cry

Nein, Burki, bestimmt nicht.
Ich bin auch kein Meistertrinker und will es auch nicht sein.
Verachten tu ich niemanden, auch wenn er in meinen Augen Fehler hat.
Ich habe auch Fehler und ich hoffe, das andere auch so über mich denken.
Mach´ Dir also keine Sorgen! :freund

Biscaya

Zum Thema nicht leisten können, habe ich neulich einen interessanten Buchtipp bekommen: http://www.hr-online.de/website/radio/hr1/index.jsp?rubrik=53723&key=standard_document_38735089
Zum Thema Fisch: http://www.hr-online.de/website/radio/hr1/index.jsp?rubrik=53723&key=standard_document_38735089
Traurig aber wahr, die EU sichert sich schon seit längerem Fanrechte in Übersee von den ärmeren Ländern, weil bei uns die Bestände kurz vorm kollabieren sind (und auch vor Spanien und Westafrika schon!). Nur leider sind die Einzelinteressen der europäischen Staaten wohl wichtiger *seufz*
Zum Thema "pampers boys and girls": Das versteh ich ja noch. Was mich neulich echt geschockt hat war das: http://www.pampers.de/de_DE/UnderJamsHome
Ich bin der Ansicht, wenn ein Kind mit zehn oder zwölf Jahren noch/wieder bettnässt, sollte das anders behoben werden als mit Windeln!

Sehr frustrierte Grüße
Melanie