Primula Primeln

Begonnen von Alwin, 18.Apr.10 um 18:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

Bei mir haben sie ohne mein Fummeln mit einem 00 er Pinsel keine Saat angesetzt die Röhre ist wirklich eng und dann gibt es ja noch das übliche Primelproblem. Ist der Griffel länger oder kürzer als die Staubgefäße? Die Narbe kann den Zugang zu den Staubgefäßen versperren. Eine elende Fummelei.
Heterostylie
http://www.ksbuelach.ch/fach/b/Primel1/Primel2b.html
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

partisanengärtner

Ganz so schlimm ist es nicht.

Eveline†

- Die Krainer Primel, Primula carniolica (nagelneu).
- Primula elatior.

sokol

Auch bei mir erste Primeln, freue mich schon auf die nächsten.
LG Stefan

Eveline†

Primula maximowiczii hat die ersten Blüten geöffnet.

Eva

Wow,die hat knallige Farbe.

Ich muss unbedingt die Rabatte umbauen,dort kommt Steingarten und Moor.

partisanengärtner

Die ist prachtvoll. Jede einzelne.

sokol

Sehr schön Eveline, die wollte ich schon immer. Der einzige Ansaatversuch scheiterte, nicht am Großziehen sondern weil es was anderes war.
LG Stefan

Eveline†

Wenn ich nur mehr Erfahrung in der händischen Bestäubung hätte. Ich habe überlegt, ob ich ein paar Blüten opfere, die Blütenblätter auseinander ziehe und vielleicht so besser eine Bestäubung vornehmen könnte. Einfach mit einem feinen Pinsel hineinstochern wird nicht zielführend sein, oder? Außerdem sind die Pflanzen unter einem Netz (Amseln), so kann es auch mit Bestäubung durch Insekten nicht gelingen. 

sokol

Ich würde das mit dem Pinsel probieren.

LG Stefan

partisanengärtner

Einfach reinstochern geht und wirkt. Schöner ist es natürlich wenn Du eine hast die oben den Pollen hat und eine die die Narbe oben hat.  Aber bei mir haben sie nach der Behandlung alle Samen angesetzt. Auch die die die Narbe unter den Pollen haben.

Du brauchst auber einen wirklich dünnen Pinsel und danach sieht er schon etwas zerzaust aus.
0 oder 00 geht hervorragend. Der Einzer geht bei mir bei engen Blüten nicht ganz rein da haben sich dann eben noch mehr Haare zurück geschlagen.
Passiert mir aber auch  bei den Dünnen wenn ich huddelig bin. Der Befruchtung scheint es nicht zu schaden.

Tyr

Bei mir ist Primula auricula auch soweit.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Eveline†

Haben denn die Primula auricula nicht einen weißen Flaum auf den Blättern? Oder werden die Härchen nur in der Höh' ausgebildet?

Primula veris

Tyr

Da gibt es mehrere Unterarten, die von nahezu unbehaart, über nur an der Unterseite Haare, bis zu dichter Pelz.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister