Cypripedium 2025

Begonnen von Tai, 31.Mär.25 um 14:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 23.Apr.25 um 17:22 UhrDas Pflänzen habe ich gerade bei Hakone Garden gesehen - Zufall?

https://www.hakone.com/

Hier?
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Jürgen a.d.E.

Nö, hier

Orchideenkultur
    ► Weitere Themen
    ► Garten und Natur
    ► Frühlingsbilder 2025 vom 15.04

Tatsächlich sind die ganzen Pflanzen durch Wurzelausläufer entstanden.

Tai

Zitat von: Ruediger am 27.Apr.25 um 16:57 Uhr
Zitat von: Jürgen a.d.E. am 23.Apr.25 um 17:22 UhrDas Pflänzen habe ich gerade bei Hakone Garden gesehen - Zufall?

https://www.hakone.com/

Hier?

Das ist Hakone Garden in USA . Was du hier im Forum siehst ist Hakone Garden in Germany . Beide sind Hakone Garden , der Unterschied ist :
- Hakone Garden in USA hat nur 1 einziger Hakone Gras
- Hakone Garden in Germany hat alles Sorten von Hakone Gras = Hakonechloa . Eine einzige Sammlung von Hakone Gras in Deutschland

Hakone Gras ist endemische in Mittel-Japan auf Ost-Honshū auf feuchten Felsklippen im Gebirgswald vor.

Nach der 2. Weltkrieg , hat die US Armee Japan besetzt . Einer US Soldaten ( er war Landschaft Gärtner in USA ) bei Ausflug in der Nähe der Fujiyama , Hakone Lake , hat einen Gras wie Bambus Blätter gefunden , er hat diesen mit nach USA mitgenommen . Der Hakone Gras war durch ihn dem Weg zur Landschaft Garten in der USA gefunden .

Hakone Gras auf japanisch heiss Urahagusa
Quelle : https://hort-extension-wisc-edu.translate.goog/articles/japanese-forest-grass-hakonechloa-macra/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=rq

Alwin

im Mischgarten treibt es an allen Ecken
Schnecken haben sich satt gegessen.

Jürgen a.d.E.

Sind das wirklich Frasschäden von Schnecken oder sind die von Raupen von so einem Nachtfalter. Damit habe ich jedes jahr Probleme.

Tai

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 03.Mai.25 um 09:25 UhrSind das wirklich Frasschäden von Schnecken oder sind die von Raupen von so einem Nachtfalter. Damit habe ich jedes jahr Probleme.

Und wie löst du diese Schnecken Probleme ?

Ruediger

Zitat von: Tai am 03.Mai.25 um 10:04 Uhr
Zitat von: Jürgen a.d.E. am 03.Mai.25 um 09:25 UhrSind das wirklich Frasschäden von Schnecken oder sind die von Raupen von so einem Nachtfalter. Damit habe ich jedes jahr Probleme.

Einfach keine haben! :-p
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Berthold

Schneckenkorn in jeder Menge, möglichst den Zugang für Igel sperren (Kaninchendraht)
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Ruediger am 03.Mai.25 um 15:14 Uhr

Einfach keine haben! :-p

Schnecken in Teichnähe sind fast nicht auszumerzen.
Aber Schneckenkorn mit 60cm
Abstand vom Teich .Im Spätherbst vor Eiablage und im Frühjahr vor Austrieb  hat Erfolg.
Durch Überwuchs haben die wenigen restlichen Schnecken andere Futterquellen.
Der Dschungel stört die Cyps nicht , schützt aber auch vor Frost.
Nun schon seit Jahren ..
mal Bilder zum Nachvollziehen

Alwin

auch an anderen Stellen
Bletilla
Orchis
und und

Tai

Schneckenkorn nur wenn es trocknet , wenn es regnet ist schlecht

Alwin

Zitat von: Tai am 03.Mai.25 um 17:36 UhrSchneckenkorn nur wenn es trocknet , wenn es regnet ist schlecht
du weißt ja es gibt regenfeste Wirkstoffe.
Bei Nässe sind sie halt aktiver.
Ausserdem bewässere ich doch fast täglich großflächig :ka

Tai

Wieviele kg Schneckenkorn  verbrauchst du pro Saison

Alwin

Zitat von: Tai am 03.Mai.25 um 19:18 UhrWieviele kg Schneckenkorn  verbrauchst du pro Saison
mit Gemüse Garten und GWH
ca. 0,4 l Becher .
Habe allerdings vor 5Jahren
mit Metaldehyd Staub alles Schneckenfrei gemacht.
Die Cyps haben es geliebt grins

Tai

Formaldehyd Staub wirkt langsam . Die Schnecken sterben durch Krebs  :heul

Seit Juni 2014 wird Formaldehyd durch die EU aufgrund neuer Erkenntnisse als ,,kann Krebs erzeugen" (Kategorie 1B) eingestuft.