Paprika und Tomaten 2025

Begonnen von Alwin, 07.Feb.25 um 17:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alwin

Paprika und Chili 2025
von unten gewässerte Anzucht
mehr als genug .
Der "Schmutz" im Wasserkasten kommt
von dem Restteesud den ich zum wässern verwende.

Bald gibt es Platz für die
Tomaten

Ralla

Sehr gut, Alwin. Du hast die diesjährige Gemüseproduktion gestartet!
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Meine Produktion ist auch schon gestartet! Beim Gärtner  :lol
Geliefert wird wie immer im Mai...

Alwin

Zitat von: Ralla am 10.Feb.25 um 14:07 UhrSehr gut, Alwin. Du hast die diesjährige Gemüseproduktion gestartet!
Ja wenn die Sonne wärmt bin ich nicht zu bremsen _
Paprika Chili Auberginen Gurken und 7 alte Sorten vn Tomaten aus 12 Jahre altem Samen habe ich schon pikiert
Wer nicht probiert verliert :ka
Im GWH das sich bei Sonne unschattiert schon auf über 20°aufwärmt keimen schon Kolrabi Radieschen und Pflücksalat _ Gewürze ja eh ganzjährig bei Kälteschutz.
grins
Resümee
Ein Dummer der keine Ahnung hat ist
klar im Vorteil _ duck und weg
* Aber wenn man aus so zwei kleinen Samenkörnchen eine Paprikastaude heranwachsen sieht ... schmeckt das Essen doch doppelt so gut _ und lindert machen Schmerz und Wut _ ja das gibt Mut grins

Ruediger

Chilis finde ich klasse, eine große Pflanze von meinem Mann habe wir überwintert, mit ganz kleinen Chilis.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Ralf

Bei mir fällt die Tomatensaison leider aus, alle Samen sind von Schimmel befallen. Warum/wieso ist mir ein Rätsel  :ka  ...und zum ersten Mal habe ich auch keine alten Samen mehr :Stirnbatsch
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ruediger

Dann gibt es zu Strafe nur noch schnittfestes Wasser, d.h. Hollandware, auf den Esstisch.  grins
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Alwin

Zitat von: Ralf am 03.Mär.25 um 20:59 UhrBei mir fällt die Tomatensaison leider aus, alle Samen sind von Schimmel befallen. Warum/wieso ist mir ein Rätsel  :ka  ...und zum ersten Mal habe ich auch keine alten Samen mehr :Stirnbatsch
lch habe noch ganze Schubladen voll über 50 Sorten  der lezten 12 Jahre
Allerdings die lezten 5 Jahre
nicht mehr auf Sortenecht geachtet. So haben sich kartoffelblätterige mit anderen gekreuzt und anfälliger auf Tomatenfäule gemacht.
So ist aus Nonna Antoninna und Marianne Pice eine leckere rote Fleischtomate
und aus Golden Queen und Brandywine Aprictote eine leckere Dessert Tomate geworden. Aber eben nicht Sortenecht weiter kultiviert.
Also jedes Jahr ein Überraschungsei ..aber lecker
Deswegen mache ich ja von den
alten Samen jedes Jahr einen Keimtest. Von 24 als gut süss tomig und sehenswert befundenen Sorten gingen spät und etwas verzögert aber nun wieder ca. 14 auf. Manche wie
z.B. Ochsenherz büschelweise.

Die Ersatz gelegten evtl.verkreuzten keimen in der Chili Schale nun auch noch.
Das nächste Durcheinander ist so vorprogrammiert . :Stirnbatsch

Wenn du bei mir  in der Nähe wohnen würdest könntest du in Samen wühlen.

Aber mein Mitgefühl hast du.

Der Schmerz ist wie wenn Ruediger sein B_ Hörnchen
schlimm erkrankte.
Da redet der von Schnittfestem Wasser :tsts
Beriner Luft macht irgendwie kränkelnd?
was für ein Trost  ;-)
Hoffe sehr es kommt von irgendwo ne Lösung für dich her  :freund

nachgereicht alwins Tomatensamen Messiebild

Alwin

Für alle Interessierte

10 Jahre alte Samen unbehandelt in Aussaaterde
1
erstaunliche Ergebnisse
schon 6Sorten weg pikiert
2
Nachsaat vor 4Tagen im frei gewordener Paprika Aussaatschale _ es beginnt zu leben

Ruediger

Na, das wird einen interessant Ernte.

Ich ernte nur im Supermarkt und versuche zumindest nicht nur schnittfestes Wasser zu kaufen, mal gelingt es, mal nicht.

Ralf

Das schnittfeste Wasser hat mich überzeugt, die Aussicht darauf geht garnicht. Dann beisse ich halt in den sauren Apfel und lasse die passenden Pflanzen schicken. Man gönnt sich ja sonst nix...  :whistle

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Alwin

Zitat von: Ralf am 04.Mär.25 um 20:33 UhrDas schnittfeste Wasser hat mich überzeugt, die Aussicht darauf geht garnicht. Dann beisse ich halt in den sauren Apfel und lasse die passenden Pflanzen schicken. Man gönnt sich ja sonst nix...  :whistle

Aussaat ist ja zeitlich noch möglich.
An welche Sorten denkst du?
Vielleicht habe ich ja ähnliches an Samen für dich dabei  ...Geschmäcker und Vorlieben sind nicht immer geich .

Habe halt wenig Kleine oder Cocktail

Alwin

Noch einmal Thema alte Samen.
Ich fermentiere die Samen nicht.Ich trockne sie nur gut ab dann luftdicht trocken.
Meine Nachsaat im Paprika  Block mit Altsamen anstelle von 2Korn halt ein paar mehr
in der Hoffnung 2 bis 3 werden schon noch keimen.
Heute noch keine Woche her_
Nonna Antoninna ..bitte sehr
Ein Bündel voller Energie hob die Erde
gucke Vergeichsbild 4.März
weiter oben.
 *grins
nein ihr braucht nicht zu loben *grins
aber registrieren .

Ruediger

Lob gibt es erst bei der Ernte!🤪

Alwin

Zitat von: Ruediger am 06.Mär.25 um 00:25 UhrLob gibt es erst bei der Ernte!🤪
braucht es nicht :rain
kennst mich doch so langsam