Catasetum und Co ( gab's mal als Stangen in Aktion)

Begonnen von klaus, 22.Okt.08 um 18:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

klaus

Der Blütentrieb kommt aus der Bulbenbasis. zunächst wächst er aufrecht, neigt sich dann aber mit der Entwicklung der Knospen nach unten. Ein Foto werde ich erst machen können, wenn die Blüten weg sind, denn ich kann die Pflanze im Moment nicht runternehmen und von oben komme ich nicht ran.

Bei mir macht die Art keine Probleme mit dem Blühen. Meine Cataseten stehen im Winter völlig trocken. Wenn die Neutriebe einige Zentimeter groß sind, bekommen sie dann Wasser und Futter. Sie stehen dann unschattiert direkt unter dem Dach des Wintergartens und bekommen den ganzen Tag volle Sonne. Die Füße haben sie dabei ständig nass, ich lasse sie (ähnlich wie Phragmipedien) nie austrocknen. Wenn es so heiß ist wie die letzten Tage, muss ich die Pikierschale, in der sie stehen, jeden zweiten Tag wieder auffüllen, etwa zwei Zentimeter hoch. Ein Mal die Woche gibt's dazu kräftig Dünger (Blaukorn, Mairol o.ä., jedenfalls keinen teuren Orchideendünger).

Viele Grüße
klaus

klaus

Catasetum imperiale, die fliegende Kloschüssel in dunkelrot  grins

viele Grüße
klaus

Eerika

klaus

Nun ja, ich habe mich irgendwie dran sattgesehen - steht schon bei Ebay zum Verkauf  :bag

Eerika

Hier blüht Catasetum Rebecca Northen Mikabi

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Ja!
Und hier oben duftet alles nach Himmbeerbonbons!

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ed

Sehr schöne Blütenbilder Eerika, so ein Catasetum würde mir auch gefallen. :thumb

klaus

Die zweite der selbst aufgezogenen Chysis Sedenii  (bractescens x limminghei)

viele Grüße
klaus

emmily

Liebe Grüße emmily

emmily

Chassis bractescens

Auch dieses Jahr wieder mit 12 Blüten an zwei Infloreszenzen!

Chysis bractescens by emmily1955, auf Flickr

Chysis bractescens by emmily1955, auf Flickr
Liebe Grüße emmily

sabinchen

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle