Medikamente und Impfstoffe gegen Covid-19-Virus

Begonnen von Ruediger, 26.Feb.20 um 23:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: walter b. am 18.Mär.21 um 18:22 Uhr
Wieso das? Ich glaube ich kann Deinem Gedankengang gerade nicht folgen.

Walter, wo liegt Dein Problem? Nach wissenschaftlichen Untersuchungen schützt der aktuelle AstraZeneca-Impfstoff nicht gegen die Corona-Virus-Mutante B.1.351, die in Südafrika verbreitet ist.

Was hat das mit Deiner Kapitalismus-Kritik zu tun? Du schienst mir da auf dem falschen Dampfer zu sein.

Ich fürchte, wenn Du kritisierst, dass der Vektor-Impfstoff im mehren Teilimpfungen verabreicht werden muss, um die Immunisierung zu erhöhen, hast Du das Prinzip der Wirkung nicht verstanden.
Insbesondere haben sich da die Russen mit den 2 unterschiedlichen Vektorviren eine raffinierte Technik ausgedacht um, das menschliche Immunsystem zu überlisten, damit die Immunisierung gesteigert werden kann.

Walter, lies mal hier, vielleicht verstehst Du dann etwas mehr.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Ich meinte das mit dem Todesurteil. Es wird einfach eine nächste Generation an Impfstoffen von AZ folgen, die auch gegen aktuellere Varianten des Virus immunisieren. Das kann wohl nicht schnell genug gehen, so schnell wie das Virus mutiert. Aber gegen die "älteren" sollten sie dann wohl immer noch wirken, die sind ja noch nicht weg und stellen immer noch ein gewisses Risiko dar. Nicht zuletzt da ja ein großer Teil der Bevölkerung noch nicht einmal die erste Impfung erhalten hat,
Die Strategie von Sputnik finde ich auch bemerkenswert, ich hoffe der Impfstoff besteht die Zulassung. Wenn er das tut, würde ich meinen zweiten Stich auch damit akzeptieren.
Ist er eigentlich noch günstiger als das AZ-Vakzin?

Berthold

Zitat von: walter b. am 19.Mär.21 um 10:31 Uhr
Ist er eigentlich noch günstiger als das AZ-Vakzin?
Die Preise für den Impfstoff sind rein politisch festgelegt und bestimmen sich nach dem aktuellen Stand von Angebot und Nachfrage, bzw. nach der "politischen" Notlage in dem Käuferland.
Die Chinesen würden sicherlich den Impfstoff auch verschenken, wenn sie damit grösseren Einfluss in den westlichen Staaten gewinnen könnten.

Berthold

walter b.

ZitatDie Chinesen würden sicherlich den Impfstoff auch verschenken, wenn sie damit größeren Einfluss in den westlichen Staaten gewinnen könnten.

Das ist ja dann aber auch nicht kostenlos...

Berthold

Ja, aber arbeiten die Chinesen, besser als imperialistische Kriege zu führen wie früher die Sowjets und Amerikaner.

Ruediger

Zitat von: Berthold am 18.Mär.21 um 11:20 Uhr
AstzraZeneca-Impfstoff schützt nicht vor der südafrikanischen Mutante B.1.351, aber vielleicht doch etwas gegen schwere Erkrankungen durch diese Mutante.

Das hört sich nach Todesurteil für den Impfstoff an.

,, Der Experte verweist darauf, dass alle 42 Erkrankungen bei den jungen Erwachsenen, die kaum Komorbiditäten aufwiesen (außer dass 19 % adipös waren), milde ausfielen. Kein Patient musste hospitalisiert oder gar beatmet werden. Die Studie schließe damit nicht aus, dass ältere komorbide Patienten durch AZD1222 vor einer schweren Erkran­kung geschützt werden könnten."

Das ist doch ganz entscheidend, wenn man einen milden Verlauf hat, dann ist die Mutante auch egal.
Ob P1 oder B1351 ist völlig wurst.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Berthold

Grundsätzlich einverstanden, aber man wird davon ausgehen, dass man mit der AstraZeneca-Impfung nicht mit gutem Gewissen nach Südafrika reisen sollte.
Es ist ein psychologische Problem.

Ruediger

Womöglich wird es bald einen Mischimpfstoff geben, bzw. eine 3. Nachimpfung, damit man breiter geschützt ist.

Aber das ist erstmal Zukunftsmusik, denn nun geht es erstmal um die Breitenimpfung der Bevölkerung, dann um die Optimierung des Schutzes.

Ich hätte wenig Bedenken mit Vollschutz AstraZenca einen Urlaub in Südafrika zu machen, wenn ich das umbedingt anstrebe.
Man kann natürlich auch mal abwarten, in unübersichtlichen Situationen hat der Urlaub dort nun wirklich nicht Priorität.
Andere wollen lieber ungeimpft Abenteuer-Urlaub auf Mallorca machen,,denn Urlaub ist ein Menschenrecht und muß erzwungen werden, der ist sogar im Grundgesetz Artikel1.
Der Malle-Urlaub gehört zur Menschenwürde und ist damit unantastbar.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Berthold

Zitat von: Ruediger am 20.Mär.21 um 19:34 Uhr
Womöglich wird es bald einen Mischimpfstoff geben, bzw. eine 3. Nachimpfung, damit man breiter geschützt ist.

Manche Fachleute wie z. B. Streek schliessen auch nicht aus, dass es jährlich eine Nachimpfung geben muss oder sollte, ähnlich wie bei einer Grippe. Aber damit könnten wir auch gut leben.
Die jährlichen 5 Euro für eine Impfung können wir uns ohne Schwierigkeit leisten.

Ruediger

Außer die EU-Kommission ist für die Impfstoffbeschaffung zuständig, dann wird der zuvor reichlich vorhandene Impfstoff plötzlich knapp. :whistle

Ruediger

,, AstraZeneca-Impfstoff

In Deutschland wurden bisher 13 Fälle von Sinusvenenthrombosen kurz nach einer AstraZeneca-Impfung gemeldet, die alle mit einem Mangel an Blutplättchen einhergingen, also einer sogenannten Thrombozytopenie. Betroffen waren zwölf Frauen unter 55 Jahren und ein Mann. Zwei Fälle sind tödlich verlaufen. Geimpft wurden mit dem Stoff von AstraZeneca rund 1,6 Millionen Menschen in Deutschland."

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/daenemark-meldet-zwei-weitere-faelle-von-blutgerinnseln-a-756bf37b-a8b3-4e28-9d6e-e9a1bbd533e0

Es gibt also auch mal gute Nachrichten, wenn die Letalität von Covid bei Männer schon höher ist, so sind Frauen wenigstens  stärker von schweren Impfschäden betroffen.

Berthold

Zitat von: Ruediger am 20.Mär.21 um 20:35 Uhr
,, AstraZeneca-Impfstoff

In Deutschland wurden bisher 13 Fälle von Sinusvenenthrombosen...
Es sollen schon 18 sein, spielt aber keine Rolle.

Ruediger

Zitat von: Berthold am 20.Mär.21 um 20:40 Uhr
Zitat von: Ruediger am 20.Mär.21 um 20:35 Uhr
,, AstraZeneca-Impfstoff

In Deutschland wurden bisher 13 Fälle von Sinusvenenthrombosen...
Es sollen schon 18 sein, spielt aber keine Rolle.

Eben, Hauptsache es sind Frauen. :whistle

Ahriman

Ich verstehe trotzdem nicht wieso diese Immunreaktion bzw. Antikörperbildung gegen Thrombozyten eine Besonderheit des Astrazeneca Impfstoffes ist. Es kann ja eigentlich nur am Vektor liegen.

Und wieso treten in GB trotz extrem hoher Impfzahlen offenbar kaum schwere Nebenwirkungen oder gar Todesfälle auf?