Medikamente und Impfstoffe gegen Covid-19-Virus

Begonnen von Ruediger, 26.Feb.20 um 23:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Nee, es scheint ja so zu sein, dass die Vektorimpfstoffe sich immer weiter von dem mutierenden Virus entfernen. Sputnik ist so ein Impfstoff, viele andere auch.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 29.Jan.21 um 19:30 Uhr
Nee, es scheint ja so zu sein, dass die Vektorimpfstoffe sich immer weiter von dem mutierenden Virus entfernen. Sputnik ist so ein Impfstoff, viele andere auch.

Nach meiner Kenntnis liegen darüber kein Informationen vor.
SputnikV ist ein Vektor-Impfstoff wie Astrazeneca, sonst gibt es zur Zeit keinen anderen Hersteller eines Vektor-Impfstoffes.
Und SputnikV scheint besser zu wirken als Astrazeneca, weil es zwischen der 1. und 2. Impfung unterschiedliche Vektor-Viren einsetzt, was Astrazeneca nicht macht.

Der chinesische Impfstoff arbeitet mit abgetöteten Corona-Viren. Das ist die klassische Technik der Impfstoff-Herstellung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 29.Jan.21 um 18:17 Uhr
Intervall zwischen 1. und 2. Impfung mit dem Biontech-Pfizer-Impstoff soll zwischen 19 und 42 Tagen liegen.

Meine Eltern haben gestern die 2. Impfung nun nach 21 Tagen erhalten, da gibt es nun eine Sorge weniger. :star

Auch um teils bizarre Vorstellungen mancher Politiker.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Berthold

Aus dem Deuten Ärzteblatt vom 29.1.21:
AstraZeneca-Impfstoff deutlich schlechter als Biontech-Impfstoff und SputnikV.

Da SputnikV viel einfacher zu verimpfen ist als die Messenger-Impfstoffe von Biontech und Moderna, so auch in jeder Arztpraxis oder Apotheke, erwarte ich mit SputnikV den Durchbruch zur Herdenimmunität in Deutschland.

Claus

Ich kann deine ständige Werbung für Sputnik nicht verstehen. Erstens ist der Impfstoff nicht zugelassen, und zweitens braucht Russland den Impfstoff selbst. Es würde mich aber nicht wundern, wenn Putin zum Geldraffen diesen Impfstoff international vermarkten würde, und sein eigenes Volk darben ließe.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Russland hat die Zulassung in der EU beantragt und ist bereit, bis zum 2 Quartal 100 Millionen Impfdosen an Deutschland zu liefern.
Damit wären alle Probleme in Deutschland gelöst. Die verantwortlichen deutschen Politiker würden sich auch darüber freuen, ausser natürlich die kalten Krieger, Norbert Röttgen und die Nawanlny-Befreier.
Warum sollte ich das nicht begrüssen, Claus?

Claus

Zitat von: Berthold am 01.Feb.21 um 12:09 Uhr

Weil die Russen dann nichts bekommen.  :heul :heul :heul

Berthold

Zitat von: Claus am 01.Feb.21 um 12:27 Uhr
Zitat von: Berthold am 01.Feb.21 um 12:09 Uhr

Weil die Russen dann nichts bekommen.  :heul :heul :heul
Aber Claus, das ist doch Unfug.
Die Russen sind bereit, den Impfstoff zusätzlich für Deutschland zu produzieren. Wer hat Dir denn erzählt, dass die Russen an Impfstoffmangel leiden?
Auch die Chinesen tun es nicht mit ihrem konventionellen Impfstoff.

Die Russen leiden auch nicht unter Erdgasmangel, wenn sie Nordstream2 fertig gestellt haben.

Ahriman

Es wird aus politischen Gründen keinen Russischen oder Chinesischen Impfstoff in Europa geben. Zumindest nicht westlich des ehemaligen Eisernen Vorhangs, das wäre eine ungeheure Blamage für die EU. Ebenso undenkbar in den USA. Genauso wie Russland und China keine westlichen Impfstoffe wollen. China hat ja bereits seine Propagandamaschinerie gegen den Biontech Impfstoff hochgefahren und ihn als potentziell gefährlich eingestuft nachdem selbst die Chinesen ihrem eigenen Imfstoff nicht sonderlich trauen.
https://www.n-tv.de/politik/China-erklaert-Biontech-Impfung-zur-Giftspritze-article22323254.html

Corona-Impstffentwicklung ist etwas hochgradig politisches ebenso wie Rüstungstechnik. Man kauft auch keine Waffen beim Gegner. Hier zeigen ich die Trennlinien der Welt im 21.Jh. Wer steht aufseiten der westlichen Welt und wer aufseiten Chinas/Russlands. Nur wenige schaffen es auf beiden Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen wie einst Tito, Nasser und heute Erdogan.

Berthold

Grundsätzlich Zustimmung, aber
Ungarn verimpft inzwischen SputnikV und auch den chinesischen Impfstoff.
Die Bundeskanzlerin Merkel hat vor wenigen Tagen mit Putin persönlich über die Lieferung von SputnikV nach Deutschland gesprochen.
Auch der direkt verantwortliche deutsche Gesundheitsminister Spahn und Markus Söder, der Bayer, stehen dem russischen Impfstoff positiv gegenüber. Aber zunächst ist die EU mit der Prüfung beschäftigt. Dann wird weiter gesehen.

Wenn die Not in der EU grösser wird, wird die EMA natürlich auch schneller prüfen grins
Nach Aussage der Fachleute (siehe deutsches Ärzteblatt) scheint SputnikV tatsächlich deutlich besser als der AstraZeneca-Impfstoff zu sein.
Vermutlich ist er auch deutlich billiger wegen des niedrigen Rubelkurses.

Ahriman

Ja es wird der EU an irgendeinem Punkt wenig anderes übrigbleiben. Man kann den russischen Impfstoff dann ja immer noch umetikettieren. Für die Geimpften macht es in der Praxis eh keinen Unterschied.

Medienwirsamer wäre natürlich wenn Putin ein russisches Ärzteteam schicken würde um Merkel vor laufender Kamera zu impfen grins

Berthold

Zitat von: Ahriman am 01.Feb.21 um 16:42 Uhr
Medienwirsamer wäre natürlich wenn Putin ein russisches Ärzteteam schicken würde um Merkel vor laufender Kamera zu impfen grins

Putin wird natürlich alles tun, um seine Freundschaft zu Europa öffentlich unter Beweis zu stellen.

Vielleicht würde er sogar persönlich Angela Merkel impfen. Ich würde es an seiner Stelle machen.
Die dafür notwendige Qualifikation einer Sprechstundenhilfe wird er vermutlich im Erstehilfe-Kurus beim KGB erlernt haben.

Rüdi

kurzer Einwurf 
ZitatMan kauft auch keine Waffen beim Gegner.
siehe Erdogan
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 01.Feb.21 um 18:09 Uhr
kurzer Einwurf 
ZitatMan kauft auch keine Waffen beim Gegner.
siehe Erdogan
Wer ist jetzt der Gegner von wem, Rüdiger?
Die Russen haben doch auch Kriegsschiffe in Frankreich gekauft.

Berthold

Zitat von: Berthold am 24.Jan.21 um 11:18 Uhr
Bundesrepublik kauft Antikörpermedikament REGN-COV2 der amerikanischen Firma Regeneron.

Donald Trump hat es auch überlebt grins
Ich habe den Eindruck, jetzt möchte Deutschland auf keinen Fall zu spät kommen.

Der Preis von 2000 Euro pro Dosis ist auch in Ordnung :classic

Die EU prüft jetzt die Wirksamkeit des Antikörpermedikamentes.

Unser Gesundheitsminister hat es sicherheitshalber für viel Geld gekauft, um nichts falsch zu machen.

Aber die Anwendung ist immer noch sehr schwierig, weil es nur bei Anwendung in einem kleinen Zeitfenster des Krankheitsverlaufes gut wirkt.