Medikamente und Impfstoffe gegen Covid-19-Virus

Begonnen von Ruediger, 26.Feb.20 um 23:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralf

""""In Bayern wurden hunderte Impfstoffdosen falsch gekühlt und waren somit unbrauchbar. Jetzt stellt sich heraus, dass das bayerische Gesundheitsministerium simple Camping-Kühlboxen für den Impfstoff-Transport einsetzt. """"

https://www.focus.de/politik/deutschland/impfstoff-logistik-in-bayern-kuehlbox-mit-bierdosenhalter-bayern-zerstoert-fahrlaessig-wertvollen-impfstoff_id_12840039.html

Das wird in diesem Jahr nichts mehr, es gibt zuviele Spezialisten in Deutschland.  :prost
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ruediger

Fachkräftemangel?

In der Politik ist das schon lange so. :whistle
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Berthold

Neue Medikamente gegen Covid19 in Großbritannien?

NTV vom 7.1.21
19:44 Großbritannien will neue Medikamente gegen Covid-19 einsetzen +++

Im Kampf gegen die Pandemie will Großbritannien bei schwer an Covid-19 erkrankten Patienten neue Medikamente einsetzen. Man werde ab sofort die "lebensrettenden" Medikamente Tocilizumab and Sarilumab einsetzen, kündigt der britische Premier Boris Johnson an. Dies könne die Todesrate von Covid-19-Patienten signifikant senken sowie ihre Aufenthaltsdauer im Krankenhaus verkürzen. Üblicherweise werden die Medikamente der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge bei rheumatischer Arthritis eingesetzt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Berthold

Zitat von: walter b. am 04.Jan.21 um 23:00 Uhr
ZitatDie EU hat mit Astrazeneca angeblich eine Vereinbarung über die Lieferung von mehreren Millionen Impfdosen abgeschlossen, sofern die EU eine Zulassung des Impfstoffes erteilt.
Die EU kann den Impfstoffe jedoch nicht zulassen, weil Astrazeneca keine Zulassung beantragt hat und deshalb keinen Unterlagen zur Verfügung stellt.

Das ist allerdings wirklich ziemlich schräg!

Langsam lässt die EMA durchblicken, dass ihnen überhaupt kein Antrag auf Zulassung des Astrazeneca-Impfstoffes vorliegt grins
Man erwartet aber den Antrag auf Zulassung. Ich fürchte jedoch, da kann man noch etwas länger warten.

Claus

Wahrscheinlich wird er auch ohne Antrag zugelassen. Ich fürchte nur, man wird uns die Alternative geben: Impfung mit AstraZeneca sofort oder mit Biontech/Moderna in 3 Jahren.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 08.Jan.21 um 19:04 Uhr
Wahrscheinlich wird er auch ohne Antrag zugelassen. Ich fürchte nur, man wird uns die Alternative geben: Impfung mit AstraZeneca sofort oder mit Biontech/Moderna in 3 Jahren.

Ja, das kann durchaus sein. Aber Du kannst dann als Zweitimpfung Sputnik V wählen und das soll einen sehr guten Schutz gegeben, wird nicht nur von Putin-Freunden kolportiert. :yes

Claus

Ja, wo kriege ich dann Sputnuk V? Bei HO, Konsum, Zentrum, Intershop, PGH oder gar Exquisit?  :lupe :ka
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 09.Jan.21 um 12:37 Uhr
Ja, wo kriege ich dann Sputnuk V? Bei HO, Konsum, Zentrum, Intershop, PGH oder gar Exquisit?  :lupe :ka
Ich kann ja mal meinen Freund fragen :classic

Claus

Zitat von: Berthold am 09.Jan.21 um 13:42 Uhr
Zitat von: Claus am 09.Jan.21 um 12:37 Uhr
Ich kann ja mal meinen Freund fragen :classic

Da muss ich ja zum Impfen nach Moskau.  O-) O-) O-)

Berthold

Nein, mein Freund meint, Du sollst auch Gas kaufen, wenn Du Sputnik willst.
Du kannst Dich dann wahrscheunlich im Tiergarten impfen lassen.
Die CIA stellt Dir den Impfpass aus.

Claus

... und der Impfstoff heißt dann Sputnik V Nowitschok?

Berthold

Nein, das ist nach meinen Informationen aus seriösen Quellen etwas feines, zumindest besser als der Astrazeneca-Vektor-Impfstoff der Engländer. Bisher sollen mehrere 100000 Soldaten die Impfungen nebenwirkungsarm überstanden haben, sogar Putins Tochter.

Ruediger

Zitat von: Claus am 09.Jan.21 um 16:30 Uhr
... und der Impfstoff heißt dann Sputnik V Nowitschok?

Nowitschok wirkt anscheinend nicht mehr, sogar dort nicht, wo es angeblich eingesetzt wurde. :whistle
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Ruediger

Zitat von: Berthold am 09.Jan.21 um 16:53 Uhr
Nein, das ist nach meinen Informationen aus seriösen Quellen etwas feines, zumindest besser als der Astrazeneca-Vektor-Impfstoff der Engländer. Bisher sollen mehrere 100000 Soldaten die Impfungen nebenwirkungsarm überstanden haben, sogar Putins Tochter.

Na ja, solange keine seriösen Daten vorliegen, kann man dazu wenig sagen.

Nicht umsonst wird bei den Zulassungsstudien eine gigantische Menge an Daten erfasst, das macht es zwar aufwändig und teuer, aber auch sicher.
Und trotzdem werden manche Nebenwirkungen teilweise erst in der Nachbeobachtung, d.h. Phase 4 festgestellt.