Medikamente und Impfstoffe gegen Covid-19-Virus

Begonnen von Ruediger, 26.Feb.20 um 23:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Astrazena: Versehentlich die richtige Dosis verabreicht?

Ist der Impfstoff von Astrazeneca doch besser als die ersten Testergebnisse zeigen? Es soll ein völlig neuer Test mit der reduzierten Dosis durchgeführt werden.

Wie können bei so wichtigen Dingen solche Fehler passieren, ich bin ratlos.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Was ein Arzt und ein Laie über die 3 demnächst verfügbaren Impfstoffe wissen sollte.

Aber im Grunde haben wir hier im Forum alles schon diskutiert, nur die Einstandspreise sind neu für mich :classic

Ruediger

Zitat von: Berthold am 24.Nov.20 um 11:06 Uhr
Quantas-Flüge demnächst nur mit Impfpass.

Ich begrüsse diese Entscheidung und würde sie auch der Lufthansa empfehlen. Ausnahmen aus medizinischen Gründen sollte jedoch zugelassen werden, aber nicht aus emotionalen Gründen.
Es gibt schon immer eine Impfpflicht gegen bestimmt Erkrankungen bei der Einreise in bestimmte Länder. 

Wer sich nicht impfen lassen möchte, kann jederzeit mit dem Fahrrad fahren oder mit dem Schiff reisen.

:thumb

Eben, jeder hat sein Hobby, der eine spielt Impfgegner und verreist halt gerne mit dem Fahrrad.
Warum nicht?

In Freiheit kann jeder selber entscheiden was ihm wichtig ist, er muß eben auch die Konsequenzen tragen können.
Auch das bedeutet Freiheit.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 26.Nov.20 um 19:35 Uhr
Was ein Arzt und ein Laie über die 3 demnächst verfügbaren Impfstoffe wissen sollte.

Aber im Grunde haben wir hier im Forum alles schon diskutiert, nur die Einstandspreise sind neu für mich :classic

AstraZeneca läßt in Indien 1 Mrd Impfdosen in Lizenz fertigen, auch in Brasilien läuft schon die Produktion für eine ähnliche Größenordnung.

Womöglich ist die Entdeckung der halben Impfstoffdosis bei der 1. Gabe bei einer Gruppe ein glücklicher Zufall, wie es in der Forschung vorkommt.

Es könnte sein, dass eine geringere Voraktivierung den Impferfolg auf  90% erhöht.
Das ist etwas rätselhaft, aber so ist das manchmal in der Wissenschaft.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Eerika

Es sollten ja 2 Impfungen geben, im welchen Abstand werden sie verabreicht?

Und wie lange dauert es dann, bis es wirkt?

Man liest manchmal recht unterschiedliche Zahlen. Andere schreiben wiederum, die 2. Impfung muss punkt nach so und so vielen Tagen folgen.

Ich blicke da nicht mehr durch. :wacko

Berthold

Zitat von: Eerika am 28.Nov.20 um 22:17 Uhr
Es sollten ja 2 Impfungen geben, im welchen Abstand werden sie verabreicht?
Der Impfabstand bei den mRNA-Imstoffen soll 3 bis 4 Wochen betragen, je nach Konzentration des Wirkstoffes in der Impfsubstanz.

Eerika

Und dann ein Monat, bis das Ganze wirkt?

Heisst das, dass es ab 1. Spritze bis Schutz 2 Monate dauert?

Berthold

Ich weiss nicht, wie lange es dauert bis die volle Wirkung des Impfstoffes einsetzt. Bei der Grippeimpfung sind es ca. 2 Wochen.

Ruediger

Beim Vektor-Impfstoff von AstraZeneca sind es 4 Wochen, wenn ich das recht im Kopf habe.

Womöglich kann man das auf 14 Tage verkürzen, aber das ist nun Spekulation. Ich weiß nicht ob zusätzlich ein entsprechender Studienarm existiert.

Oder ob es Planungen für eine weitere Studie dazu gibt, womöglich ist das in Phase 2 schon untersucht worden.

Berthold

5 aktuelle Impfstoffe.

Sputnik 5 besser als Klaus Cichutek, Präsident des Paul-Ehrlich-Instituts, glaubt? :classic

Claus

Ich wundere mich, dass es keinen größeren Aufschrei gibt wegen des Wegschnappens des Impfstoffs durch Mr. Johnson und Konsorten. Sonst gibt es doch bei wesentlich weniger wichtigen Ereignissen ein Riesengeschrei.

Wenn nun die britische Gesundheitsbehörde den Impfstoff nach natürlich überaus genauesten Methoden als gut befunden und zugelassen hat, warum gilt das dann nicht allgemein für alle Länder? Warum muss dann jedes Land dann noch einmal nach nationalen Gesichtspunkten überprüfen?

Meine Meinung: Da haben sowohl Merkel als auch EU-Uschi selig geschlafen und einen schlechten Deal mit Biontech gemacht.  :freund :einig:
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Im Wesentlichen hat die EU-Behörde geschlafen und macht bei der Prüfung des Impfstoffes normalen Dienst nach Vorschrift. Da sind die Briten schneller, die können einfach die Unterlagen schneller lesen.
Bisher hatte die EU-Behörde ebenso wie die deutsche Zulassungsbehörde von meinem Freund Klaus Cichutek keine Konkurrenz. Da war nie Eile geboten.
Cichutek beschränkt sich darauf, von der Nutzung des russischen Impfstoffes in der EU abzuraten.

Nach den EU-Regeln, an die GB noch bis Ende Dez gebunden ist, kann ein Land in besonderen Situationen selber ein Medikament oder Impfstoff prüfen und in seinem Land zulassen.
Davon hat GB Gebrauch gemacht.
In Deutschland eilt die Sache ja nicht so. Die Bürger sind ja geduldig und man kann sie mit einem Lockdown befriedigen.

Siehe auch hier: https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=26287.msg536758#msg536758

Ruediger

Zitat von: Berthold am 03.Dez.20 um 14:14 Uhr
Im Wesentlichen hat die EU-Behörde geschlafen und macht bei der Prüfung des Impfstoffes normalen Dienst nach Vorschrift.

Na ja, die können auch nicht einfach mal Überstunden machen, womöglich sogar Samstag oder Sonntag arbeiten, gar Tag und Nacht, das dürfen nur Ärzte und Pflegekräfte bei den Corona-Kranken.

Und kürzlich sind sie von London umgezogen, da sind viele Mitarbeiter auch mal in London geblieben, die wollten nicht nach Amsterdam umziehen.
Und Leute mit Ahnung gibt es nicht wie Sand am Meer, womöglich noch Leute sie selber mal klinische Studien gemacht haben.....

Und ob die Bezahlung so attraktiv ist?
Mit Klatschen am Fenster lassen die sich nicht anlocken, das reicht nur für deutsche Pfleger und Ärzte.

Berthold

Ja, es hat ja auch keine Eile mit der Zulassung, wie unser Gesundheitsminister Jens Spahn gestern gesagt hatte.

Gut Ding will Weile haben, wie Ovid schon vor 2030 Jahren wusste.

Ruediger