Medikamente und Impfstoffe gegen Covid-19-Virus

Begonnen von Ruediger, 26.Feb.20 um 23:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Schwer zu sagen wie es protektiv für die Lunge wirkt, da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Immunmodulation ist eine davon.

Boehringer Ingelheim ist ein gut geführtes Unternehmen, da habe ich Respekt vor der Art wie sie längerfristig denken, die Mitarbeiter sind dort auch zufrieden.
So hatte ich zumindest vor längerer Zeit den persönlichen Eindruck.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Berthold

Berthold

Aus NTV vom 2.11.20:

+++ 12:54 Russische Firma will Medikament ohne Genehmigung herstellen +++

Der russische Arzneimittel-Hersteller Pharmasyntez will eine Variante des Coronamedikaments Remdesivir vom US-Konzern Gilead ohne dessen Genehmigung herstellen, berichtet die Zeitung "Vedomosti". Einen entsprechenden Antrag habe Pharmasyntez an die russische Regierung gestellt und berufe sich auf die Möglichkeit, Patentrechte zu ignorieren, wenn es um die nationale Sicherheit gehe. Das Blatt schreibt, eine Anfrage von Pharmasyntez an Gilaed zur freiwilligen Überlassung des Patents sei nicht beantwortet worden.

grins  :thumb

Berthold

Ruediger

Den kriegst Du aber nicht in einer Artzpraxis. :whistle
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Berthold

Ja, zur Zeit sicherlich noch nicht. Aber ich hoffe auf viele Impfgegner, dann komme ich schneller an den Impfstoff. Ich könnte ihn auch bei -80° lagern.
Zuerst kommt natürlich das medizinische Personal und die Lokomotiv-Führer, aber dann sofort ich als Risiko-Gruppen-Mitglied.

Da hat sich eine Frau aus dem Ethikrat nicht getraut zu sagen, dass zuerst das medizinische Personal geimpft werden muss. Es sollen zuerst die Risiko-Gruppen sein, die sonst so schnell sterben würden.
Aber wir wissen ja inzwischen, dass das Leben eines Einzelnen nicht an oberster Stelle in unserer Gesellschaft steht  :whistle

Ruediger

Es wird spezielle Impfzentren an Krankenhäusern geben, der Impfstoff ist anscheinend 5 Tage haltbar bei -80.
Soweit jetzige Informationen.

Claus

Das ist doch messenger-RNA. Die dürfte doch nicht derart instabil sein, damit sie bei minus 80 Grad transportiert werden muss.

Hier ist eine Begründung dazu: https://www.rnd.de/gesundheit/corona-impfstoff-das-problem-mit-der-ultra-kaltlagerung-FMKCPIFVPRDUZPXIGUWAFJEOG4.html
Mich überzeugt die Argumentation aber nicht so ganz. Sonst habe ich nichts gefunden dazu.

Man braucht aber eine völlig neue Kühlkette, auch völlig neue Behälter, eine völig neue Industrie. Ist das der wahre Grund? Dann kann eine Impfung ja auch nicht so ganz kostengünstig sein. Gut, ich setze mal auf den Wettbewerb, falls es da Übertreibungen geben sollte, wird er das schon ausbügeln.

Bei der Impfung wird die mRNA blitzschnell auf 37°C erwärmt. Da muss sie sich aber beeilen, um noch rechtzeitig in die Zellen zu gelangen.  :whistle :whistle :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 10.Nov.20 um 09:45 Uhr
Das ist doch messenger-RNA. Die dürfte doch nicht derart instabil sein, damit sie bei minus 80 Grad transportiert werden muss.

Gibt es überhaupt organische Moleküle, die bei -80° instabil sind, ausser wenn sie mit Tritium oder ähnlichem markiert sind?
Die Sache kommt mir etwas seltsam vor.

Berthold

NTV vom 10.11.20

Coronavirus-Liveticker +++ 13:24 Putin: Alle russischen Impfstoffe sicher und wirksam +++

Während sich die EU den Impfstoff von Biontech und Pfizer sichert, sieht Russlands Präsident Wladimir Putin sein Land schon einen Schritt weiter. Er will bald noch eine dritte Impfung zulassen, wie die Nachrichtenagentur RIA berichtet. "Es gibt bereits zwei registrierte Impfstoffe. Und Studien haben bereits gezeigt und bestätigt, dass diese erstens sicher sind und nach der Anwendung keine schwerwiegenden Nebenwirkungen haben und zweitens alle wirksam sind", sagt Putin in einer Video-Konferenz anlässlich eines Treffens der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SCO). Die Wirksamkeit des Impfstoffs basiere auf Daten, die aus Impfungen der Öffentlichkeit und nicht aus einer laufenden Studie stammten.

Vielleicht sind die Impfstoffe sogar im Kühlschrank aufzubewahren. Da sind die Russen sehr praktisch, schon im 2. Weltkrieg :classic

Ahriman

Normale mRNA ist extrem instabil weil die Umwelt voller RNAsen ist die ständig von allen Organsimen sezerniert werden. RNAse-frei zu arbeiten ist darum sehr mühsam, siehe RT-PCR. Ein RNAsemolekül in der Lösung zerlegt da binnen kürzester Zeit alles.

Die Impfampullen sollte man schon RNAsefrei bekommen, hier sind wie gesagt diese Hüll-Lipide das Problem. Es hat schon einen Grund warum mRNA-Vakzine bislang Utopie waren. Man muss das Zeug stabil halten und den Körper dazu bringen es in Zellen aufzunehmen bevor es zerstört wird. Warum der Impfstoff allerdings trotz konstanter Lagerung bei -80°C so eine kurze Lebensdauer hat erschließt sich mir auch nicht aber ich denke diese Nanolipide bewegen sich binnen Tagen selbst da noch signifikant.
Bekommt man sicher alles in den Griff aber das würde eben noch Monate wenn nicht Jahre dauern. Mit der kurzen Haltbarkeit wird man erstmal leben müssen, die Pharmakonzerne sind darüber sicher auch nicht traurig denn das steigert den Absatz.

Berthold

Zitat von: Ruediger am 09.Nov.20 um 22:22 Uhr
Es wird spezielle Impfzentren an Krankenhäusern geben, der Impfstoff ist anscheinend 5 Tage haltbar bei -80.

Der Impfstoff soll bei normaler Kühlschranktemperatur 5 Tage haltbar sein. Für längere Aufbewahrung soll er bei -63° C (-80°F) (Trockeneis) gelagert werden.
Das hört sich doch schon deutlich besser an und scheint auch plausibel.

Ruediger

Zitat von: Berthold am 10.Nov.20 um 11:12 Uhr

Gibt es überhaupt organische Moleküle, die bei -80° instabil sind, ausser wenn sie mit Tritium oder ähnlichem markiert sind?

Ach Kinder, langsam wird es anstrengend.

Der Impfstoff besteht natürlich aus Vesikeln, Puffer und nicht nur mRNA, da müßt ihr schon dem Hersteller vertrauen, was er für wichtig und richtig ansieht.
Andere Präparate muß man vor der Gabe erstmal rekonstituieren, d.h. die werden getrennt angeliefert und dann erst kombiniert.

Also -80 F, da gibt es manchmal Übersetzungsfehler. :star

Berthold

Zitat von: Ruediger am 14.Nov.20 um 19:45 Uhr
Zitat von: Berthold am 10.Nov.20 um 11:12 Uhr

Ach Kinder, langsam wird es anstrengend.

Der Impfstoff besteht natürlich aus Vesikeln, Puffer und nicht nur mRNA, da müßt ihr schon dem Hersteller vertrauen, was er für wichtig und richtig ansieht.
Andere Präparate muß man vor der Gabe erstmal rekonstituieren, d.h. die werden getrennt angeliefert und dann erst kombiniert.

Zitat von: Ruediger am 09.Nov.20 um 22:22 Uhr

Ja, deshalb solltest Du nicht solch seltsame Zahlen ungeprüft im Forum nennen.
Du hattest doch auch behauptet, dass der Impfstoff bei -80° nur 5 Tage haltbar ist, obwohl Du doch genau weisst, wie er zusammen gesetzt ist.

Wenn Du in einer Talkshow sitzt, kannst Du reden, was Du willst, aber bitte nicht hier.
Da ist es egal, ob ein 6-jähriges (oder 106-jähriges) Mädchen an Corona gestorben ist oder ob eine 106-jährige Frau Corona schadlos überstanden hat.

Die Kinder lassen sich von Opa keine Märchen erzählen.