Neues Virus (Covid19) verursacht Lungenerkrankung in China

Begonnen von Berthold, 11.Jan.20 um 10:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Weitere Maßnahmen für Berlin
Gesetz für die Ausgangsbeschränkung ist schon fertig

Gesundheitssenatorin Kalayci hat für Berlin noch schärfere Corona-Maßnahmen in Planung. Dann dürfte man nur noch in Ausnahmefällen das Haus verlassen

Der Berliner Senat hat am Sonnabend erneut weitreichendere Maßnahmen gegen die Verbreitung des Coronavirus beschlossen. Ab diesem Sonntag dürfen Cafés und Restaurants auch tagsüber nicht mehr öffnen, Veranstaltungen und Versammlungen mit mehr als zehn Personen dürfen nicht mehr stattfinden. Bisher konnten Restaurants von 6 bis 18 Uhr öffnen, nicht aber am Abend. ,,Sie dürfen allerdings Speisen und Getränke zur Abholung oder zur Lieferung anbieten. Für die Abholung, auch durch Lieferdienste, sind geeignete Vorkehrung zur Hygiene, zur Steuerung des Zutritts und zur Vermeidung von Warteschlangen zu treffen", teilte der Senat am Sonnabend mit.,,

https://www.tagesspiegel.de/berlin/weitere-massnahmen-fuer-berlin-gesetz-fuer-die-ausgangsbeschraenkung-ist-schon-fertig/25669348.html

Die bayrische Lösung der Ausgangsbeschränkung wird notwendig sein, da es einfach diese paar Prozente Halbstarke und Blöde gibt, die sich einfach nicht zurück nehmen können.

Auch stehn die mal gerne zusammen oder ziehen abenteuerlustig durch die Stadt.
Heute wieder mal mal gesehen, meisten mit ausländischem Hintergrund, wenn man das überhaupt erwähnen darf.

Ich denke sie müssen die Ausgangsbeschränkung endlich beschließen und das hart durchsetzen, ansonsten hat man langsam schlechte Karten.
Berlin ist nicht das flache Land.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Ralf

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 21.Mär.20 um 22:46 Uhr
Weshalb müssen denn Angelparks geschlossen werden?  :ka

https://klein-sibirien.de/
Vielleicht, weil sich die Angler nach dem Fang zusammen in die Kneipe setzen und ausdiskutieren, wer den grössten gefangen hat? Vielleicht kommt es dabei manchmal zu Unterschreitung des Mindestabstandes :ka
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Es kommt noch nichtmal zur Unterschreitung der Mindestmasse.  :whistle
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ahriman

Ihr habt Sorgen, seid froh überhaupt noch vor die Tür gehen zu dürfen... :nee

Mittlerweile spricht sich herum dass - wie ich schon seit Wochen sage - auch "harmlose Verläufe" mitunter nicht so harmlos sind.
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Corona-Spaetfolgen-bei-leichtem-Verlauf-moeglich-article21643600.html

In Österreich steigt die Zahl der Infizierten gegenwärtig nur noch linear, nicht mehr exponentiell. Aber das ist nur eine Momentaufnahme und kann sich schnell wieder ändern.
https://orf.at/corona/stories/3157533/
https://info.gesundheitsministerium.at/

Uhu

der Landkreis Marburg hat Regelungen für Einkäufe erlassen. Auf 20qm Verkaufsfläche darf nur noch 1 Person eingelassen werden. Kontrolliert wir das über die Einkaufswagen; es werden nur noch so viele zur Verfügung gestellt, wie Kunden ins Geschäft dürfen. Einkaufswagen hab ich bisher selbst vermieden und nur eigene Taschen benutzt. Also nun Händedesinfektion nach dem Einkauf - hab ich sowie schon vorher gemacht. Abstandsregelungen sind auch festgelegt. Hier wurde das gestern schon recht gut umgesetzt.

https://www.marburg-biedenkopf.de/Pressemitteilungen/2020/03/107-2020-Corona-Folgemeldung-14.php
Grüße Jürgen

partisanengärtner

Mit einer Lungenfibrose als Spätfolge ist nicht zu spassen. Leider ja kaum zu behandeln.
Wenn das häufiger der Fall sein sollte werden viele dauerhaft ausgebremst. So habe ich mir die Entschleunigung nicht vorgestellt.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eerika

Hier gibt es auch eine Regelung auf dem Supermarkt.
Maximal dürfen 150 Leute rein, nicht mehr.

Und wieder mal musste ich mich über Internet in Deutschland ärgern :devil

Natürlich hat der Supermarkt eigene Internetseite mit Öffnungszeiten, aber sie schliessen jetzt eine Stunde früher. In Internet sind aber die alten Zeiten.
In der Zeitung habe ich gelesen, dass jetzt Lebensmittelläden und Supermarkts auch sonntags öffnen dürfen.
Aber wo, wer, welcher Supermarkt, da muss man wohl selbst die ganze Stadt abklappern, falls nötig. :heul

Berthold

Zitat von: Eerika am 22.Mär.20 um 11:07 Uhr
Hier gibt es auch eine Regelung auf dem Supermarkt.
Maximal dürfen 150 Leute rein, nicht mehr.

Und wieder mal musste ich mich über Internet in Deutschland ärgern :devil

Natürlich hat der Supermarkt eigene Internetseite mit Öffnungszeiten, aber sie schliessen jetzt eine Stunde früher. In Internet sind aber die alten Zeiten.

Aber da musst Du Dich über die Supermarktverwaltung ärgern, nicht über das Internet. Das ist unschuldig daran.

Ruediger

,, Wegen der dramatischen Lage in der Coronavirus-Pandemie sendet Russland medizinische und personelle Hilfe nach Italien. Auf dem Militärflughafen Tschkalowski in der Nähe von Moskau standen am Sonntag neun Flugzeuge vom Typ Iljuschin Il-76 für den Abflug nach Italien bereit, das teilte das Verteidigungsministerium in Moskau mit. Insgesamt sollten acht Brigaden mit entsprechender medizinischer Ausrüstung nach Italien verlegt werden.

Kreml-Chef Wladimir Putin hatte dem italienischen Ministerpräsidenten Giuseppe Conte die Hilfe versprochen. Auf Bitten Italiens sollen unter anderem Schutzausrüstungen, mobile Versorgungsstationen und Mittel für die großflächige Desinfektion von Verkehrsmitteln und Gebieten helfen.,,

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-news-am-sonnstag-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-sars-cov-2-und-covid-19-a-194aa58a-e492-4a0b-8864-b0edcbcbc029

Zum Glück hat Russland ein Herz und umgeht seine Sanktionen gegen die EU.
Die IlL-76 sind ganz schön große Transport-Maschinen oder?

Wo sind eigentlich die ganzen Schreihälse der Russlandsanktionen?
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Berthold

Zitat von: Ruediger am 22.Mär.20 um 11:34 Uhr
Wo sind eigentlich die ganzen Schreihälse der Russlandsanktionen?

:thumb :thumb :thumb

Cem Ozedmir ist auch infiziert, deshalb kann er jetzt auf Putin nicht schimpfen.

Putin hatte der Bundeswehr auch die Il 76 leihweise für den Truppentransport angeboten, da die A400 nicht einsatzfähig ist  grins

Ich glaube, die Virusinfektion hat auch ihre guten Seiten für die Menschheit. Sie kommen der Vernunft wieder etwas näher.

Ruediger

Also ich habe bisher nur geringe Unterschiede in der medizinischen Einschätzung von Kekule, Drosten und Ruediger erkennen können.

In den Maßnahmen zur Eindämmung in Deutschland gab es unterschiedliche Meinungen, d.h. Kekule war da deutlich mutiger.
Er hatte schon recht früh die ,,Coronna-Ferien" vertreten, da war die Politik noch recht zögerlich.

,,Bund und Länder verständigen sich auf umfangreiches Kontaktverbot

Ansammlungen von mehr als zwei Menschen sollen grundsätzlich verboten werden: Darauf haben sich Kanzlerin Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder angesichts der andauernden Coronakrise geeinigt.
"

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronavirus-bund-und-laender-verstaendigen-sich-auf-umfangreiches-kontaktverbot-a-03be351e-b344-4aed-9eda-1779b869ca9b

Lange hat es gedauert, da hatten andere Länder schon längst gehandelt.
Gleiches gilt für die Grenzschließungen.

Unter Großkanzlerin Merkel läuft alles in Zeitlupe ab, erst wenn überall die Maßnahmen ergriffen werden, kommt Madame aus den Puschen.
Die übliche Strategie abzuwarten woher der Wind weht, und dann das Fähnchen in den Wind zu hängen.

Gruselig für einen Regierungschef.

Ruediger

Mit der Karte des RKI hat man nun einen Überblick über das aktuelle Infektionsgeschehen in Deutschland.

https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4

Manne

rußland und china helfen massiv in italien. europa eher nicht.
ich glaube hier beginnt der eu austritt der italienenr.

Ralla

Europa hat gerade die gleichen Probleme, wie Italien.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann