Neues Virus (Covid19) verursacht Lungenerkrankung in China

Begonnen von Berthold, 11.Jan.20 um 10:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Den Effekt sieht man nicht sofort, das ist wie ein Supertanker, wenn man dort bremst, dann dauert das auch länger.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Manne

wie man in china sehen kann, dauert der ganze spuk 45 tage.
also bei uns von mitte märz bis ende april.

Berthold

Die Erkrankung eines Einzelne bis zu seiner Genesung dauert 45 Tage.
Aber die Ansteckungen laufen ja immer noch weiter, deshalb wird sich die Ansteckungsgefahr und die damit verbundene Quarantäne noch viel länger hinstrecken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

,, Es könne ,,Monate bis Jahre dauern, bis sich die Situation entspannt", sagte er. Er sorge sich deshalb um die sozialen Auswirkungen einer solchen Maßnahmen. Kurz zuvor besprach der Senat weitere Einschränkungen – etwa die Schließungen von Restaurants. Außerdem wurde über die Verbesserung der Notbetreuung von Kindern in den Kitas gesprochen.
Noch klarere als Müller bezog die Linke Stellung gegen eine mögliche Ausgangssperre. ,,Wir können nicht 3,7 Millionen Menschen in Berlin einsperren", sagte Parteichefin Katina Schubert. Es mache keinen Sinn, jetzt ,,ins Kriegsrecht zu verfallen". Das Wichtigste sei, die Menschen aufzuklären. ,,Die Leute müssen verstehen, was gerade passiert.""

https://www.tagesspiegel.de/berlin/koennen-nicht-3-7-millionen-menschen-einsperren-heftiger-streit-im-berliner-senat-ueber-ausgangsbeschraenkungen/25667406.html

Tja, dann darf Frau Schubert dann Menschen bald erklären warum so viele sterben müssen.

Die faselt was von Kriegsrecht, da sieht man schon das sie selbst gar nichts versteht, am wenigsten von der Dynamik einer solchem Situation. Exponentialfunktionen hatte sie schon in der Schule nie kapiert, wenn überhaupt gehabt.
Die kriegt man ab einen gewissen Punkt nicht mehr unter Kontrolle, da hilft dann selbst eine Ausgangssperre nicht mehr.
Erstaunlich was andere Länder so hinbekommen, und das mit zig Millionen mehr, da sind die Berliner anscheinend völlig unfähig.

Warum findet man eigentlich solche Talente immer in der Politik?
Vermutlich würden sie woanders darben, daher zieht es sie dort magisch hin.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Berthold

Claus

Immer wieder kommt die Frage, weshalb es in Italien zu so hohen Todesfällen durch Corona kommt. Ca. 1/3 der Italiener sind über 65 Jahre alt. Aber es gibt auch triviale Gründe, dazu ein Schnipsel aus der FAZ:

"Allerdings wird ein seriöser Vergleich der Infektions- und Todesfälle durch die Tatsache erschwert, dass überall nach unterschiedlichen Kriterien die Todesursache ermittelt und auch nach verschiedenen Vorgaben in der jeweiligen Bevölkerung Tests auf eine mögliche Coronavirus-Erkrankung vorgenommen werden. Wissenschaftler der GIMBE-Stiftung in Bologna nehmen an, dass die Zahl der tatsächlich Infizierten in Italien eher dreimal so hoch ist als offiziell ermittelt, weil zu wenig Personen auf eine mögliche Infektion getestet würden. Andererseits werden in Italien alle Todesfälle der Lungenkrankheit Covid-19 zugerechnet, wenn das Coronavirus neben (multiplen) Vorerkrankungen festgestellt wurde. In anderen Ländern werden solche Todesfälle nicht regelmäßig Covid-19 zugeschrieben."

Man muss auch berücksichtigen, dass es in Italien im Durchschnitt 1.500 - 1.600 Todesfälle pro Tag gibt. In Deutschland liegt dieser Wert bei 2.400 pro Tag.

Wenn man nicht herausgefunden hätte, das es ein neuartiges Virus ist, wäre man wahrscheinlich davon ausgegangen, dass es in diesem Jahr eine besonders heftige Grippesaison gibt. 1918 zog die Influenza ja auch um die Welt, und man schätzt die Zahl der Toten auf 50 Millionen.

Für mich immer noch völlig unerklärlich ist die derart geringe Anzahl an Todesfällen durch Corona in Deutschland: heute 68 von knapp 20.000 nachgewiesenen Infektionen = 0,34% gegenüber Italien mit 8,6%. Hier stimmt doch mit den Zahlen einiges nicht. Wird man evtl. immun durch die Grippeimpfung? In Deutschland sind nur 10% der Bevölkerung gegen Grippe geimpft, aber 34% der über 60-jähringen, für Italien habe ich keine Zahlen gefunden.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ahriman

Jedes Land und sogar teilweise jede Region in diesen Ländern hat unterschiedliche Testkriterien und unterschiedliche Vorgaben wer als am Coronavirus erkrankt oder verstorben gilt. Dementsprechend sind die Zahlen auch kaum vergleichbar. Und dannkomt noch die zeitliche Komponente dazu wenn Kriterien verändert werden wie man in China gesehen hat.

Zwischen Ländern wie China oder Europa ist das nicht verwunderlich aber dass es in der EU keinerlei koordiniertes Vorgehen mehr gibt sagt schon einiges über den Zusatnd der Union aus.

Ruediger

Sie italienische Zählung ist so gemacht seriös, denn so stellt man in Deutschland den Totenschein auch aus, selbst wenn man eine schwere Grunderkrankung wie Krebs hat.

Die Basis ist natürlich die Krebserkrankung, wenn es dann zu einer finalen Sepsis kommt.
Das kann man alles auf dem Schein vermerken.

Wenn jemand in Italien an der Viruspneumonie verstirbt, dann ist er dafür natürlich anfälliger, wenn er raucht, Asthma hat und höheres Alter hat.

Todesursache ist die Viruspneumonie, und nicht das Rauchen oder Astma.

Wenn man wenig testet, dann ist die Letalität natürlich besonders hoch, da man wenig milde Verläufe erfasst.
Außerdem hat Italien eine deutlich geringere Zahl an Intensivbetten als z.B. Deutschland, das treibt die Todesfälle zusätzlich nach oben.

Daher gibt es in Deutschland nun den Kraftakt die Zahl drastisch zu erhöhen, da das die Letalität deutlich reduziert.
Man braucht nur dringend die zusätzlichen Beatmungsgeräte, das wird das Nadelöhr sein.

UK darf sich schon mal warm anziehen, dort gibt es nur 4000 Beatmungsplätze, 25.000 in Deutschland bei insgesamt 28.000 Intensivbetten.

Italien hat so glaube ich ca. 6000.

PS:

Influenza-Impfungen helfen natürlich nicht gegen Corona, nur sollte man in einer Risikogruppe immer impfen.
Aber selbst medizinisches Personal ist nur zu 50% geimpft. :weird

Berthold

Zitat von: Ruediger am 21.Mär.20 um 01:44 Uhr
,, Es könne ,,Monate bis Jahre dauern, bis sich die Situation entspannt", sagte er. Er sorge sich deshalb um die sozialen Auswirkungen einer solchen Maßnahmen. Kurz zuvor besprach der Senat weitere Einschränkungen – etwa die Schließungen von Restaurants. Außerdem wurde über die Verbesserung der Notbetreuung von Kindern in den Kitas gesprochen.
Noch klarere als Müller bezog die Linke Stellung gegen eine mögliche Ausgangssperre. ,,Wir können nicht 3,7 Millionen Menschen in Berlin einsperren", sagte Parteichefin Katina Schubert. Es mache keinen Sinn, jetzt ,,ins Kriegsrecht zu verfallen". Das Wichtigste sei, die Menschen aufzuklären. ,,Die Leute müssen verstehen, was gerade passiert.""

https://www.tagesspiegel.de/berlin/koennen-nicht-3-7-millionen-menschen-einsperren-heftiger-streit-im-berliner-senat-ueber-ausgangsbeschraenkungen/25667406.html

Tja, dann darf Frau Schubert dann Menschen bald erklären warum so viele sterben müssen.

Die faselt was von Kriegsrecht, da sieht man schon das sie selbst gar nichts versteht, am wenigsten von der Dynamik einer solchem Situation. Exponentialfunktionen hatte sie schon in der Schule nie kapiert, wenn überhaupt gehabt.
Die kriegt man ab einen gewissen Punkt nicht mehr unter Kontrolle, da hilft dann selbst eine Ausgangssperre nicht mehr.
Erstaunlich was andere Länder so hinbekommen, und das mit zig Millionen mehr, da sind die Berliner anscheinend völlig unfähig.

Warum findet man eigentlich solche Talente immer in der Politik?
Vermutlich würden sie woanders darben, daher zieht es sie dort magisch hin.

Ich finde das gut. Da können wir an den Berlinern doch mal austesten, wir das mit der Herdeninfektion klappt.
Vielleicht liegt Berlin in einem Jahr ganz vorne bei der Volksgesundheit, auch wenn der Weg dorthin etwas mehr Opfer gefordert hat.

Ruediger

Da darf man mehr Angst vor solchen Politikern haben als vor dem Virus selbst. :weird

Ich fasse so etwas nicht, im Prinzip gibt es nur böse Überraschungen, selbst wenn man denkt man hätte schon jeden Blödsinn in der Politik gehört oder beobachtet, einer setzt immer noch was drauf.

Berthold

Zitat von: Ruediger am 21.Mär.20 um 15:07 Uhr
Da darf man mehr Angst vor solchen Politikern haben als vor dem Virus selbst. :weird

Ihr habt die Regierung doch selber gewählt.
Aber in diesem Fall halte eine Ausgangssperre für nicht angemessen, vielleicht für Berlin aber nicht für Marl. Das wäre absurd.

Ruediger

Zitat von: Berthold am 21.Mär.20 um 15:21 Uhr
Zitat von: Ruediger am 21.Mär.20 um 15:07 Uhr

Ihr habt die Regierung doch selber gewählt.
Aber in diesem Fall halte eine Ausgangssperre für nicht angemessen, vielleicht für Berlin aber nicht für Marl. Das wäre absurd.

Also ich nicht. :devil
Auch Merkel habe ich nicht verbrochen. :wink

An der Backe habe ich sie trotzdem.

Zur Strafe muß es die Ausgangssperre in Marl geben, damit ihr auch was davon habt.
Wobei ich ganz locker mit dem bayrischem Modell leben kann, das gilt vermutlich für alle vernünftigen Leute.

Man darf dort sogar alleine oder mit der Familie im Wald spazieren gehen oder eine Runde auf dem Rad drehen.
Für Marl sollte man nur das E-Bike verbieten, die Leute sollen schließlich ordentlich selbst in die Pedale treten. :yes

Ansonsten ziehen die Rentner feixend an den normalen Fahrradfahrern vorbei, das geht natürlich überhaupt nicht.

Ruediger

In Berlin gibt es immer noch die ignoranten Idioten,,man könnte meinen die bekommen nichts mit.

Im Supermarkt hatte ich erst einen englischsprachigen Typen an der Kassenschlange weggescheucht, danach rückt mir gleich eine spanischsprachige Frau auf die Pelle, die ich gleich Abstand gebracht habe.

Peinlich für solche Leute, aber da bin ich nicht besonders freundlich, diese Dummheit nervt nur noch.
Das dürfen sie ruhig merken.

Bei Edeka war es vorbildlich, Streifen mit Abständen an der Kasse und den Frischetheke, auch regelmäßige Durchsagen mit den Regeln, leider nur auf Deutsch. Das könnte man noch auf Englisch ergänzen.

Bei Lidl  neben an, wo ich das Fehlende holen mußte, da war gar nichts und nur ein Chaos.
Schönes Gedränge an der Kasse, wo ich mir dann rüde den richtigen Abstand verschafft habe.
Was für ein totales Versagen für eine so große Kette. :devil