Neues Virus (Covid19) verursacht Lungenerkrankung in China

Begonnen von Berthold, 11.Jan.20 um 10:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Also Christian, Du lässt auch selten ein rassistisches Vorurteil aus...

Wenn ich hier sehe oder höre wie es teilweise in Lokalen zugeht, wenn ich immer wieder Menschen in der U-Bahn oder auch Bahn trotz anders lautender Hinweise ohne Maske sehe, kann ich nicht den großen Unterschied an Unvernunft erkennen!

Berthold

Zitat von: walter b. am 08.Jul.20 um 16:07 Uhr
Also Christian, Du lässt auch selten ein rassistisches Vorurteil aus...

Zitat von: Ahriman am 08.Jul.20 um 13:39 Uhr
Viele Neuerkrankungen in Österreich sind von Balkan-Heimkehrern importiert die die Quarantänebestimmungen missachten.

Ich halte die Aussagen von Christian für realitätsnahe in Österreich und in keiner Weise für ein rassisitisches Vorurteil.
Tatsache ist auch, dass sich viele Deutsche in Ischgl infiziert und das Virus nach Heinsberg geschleppt haben.
Ist das ein rassistisches Vorurteil gegenüber den Österreichern oder den Deutschen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Aus DocCeck Kommentar von Martin Thomi

Schweizer Immunologe sagt:

Apotheker Martin Thomi

Diese Studie missachtet ganz einfach schon lange bekannte Tatsachen:

Ende Mai publizierten Schweizer Immunologen um Professor Onur Boyman die bisher wohl wichtigste Studie zur Covid19-Letalität. Diese Preprint-Studie kam zum Ergebnis, dass die üblichen Antikörper-Tests, die Antikörper im Blut messen (IgG und IgM), höchstens ca. ein Fünftel aller Covid19-Infektionen erkennen können.
Der Grund dafür ist, dass das neue Coronavirus bei den meisten Menschen bereits durch Antikörper auf der Schleimhaut (IgA) oder durch eine zelluläre Immunität (T-Zellen) neutralisiert wird und sich dabei keine oder nur milde Symptome ausbilden.

Dies bedeutet, dass das neue Coronavirus vermutlich noch viel weiter verbreitet ist als bisher angenommen und die Letalität pro Infektion bis zu fünfmal niedriger liegt als bisher vermutet. Die wirkliche Letalität könnte somit deutlich unter 0.1% und damit im Bereich der Influenza liegen.

Nur Ruediger möchte nicht glauben, dass die Letalität auch bei Covid19 durch Mutation deutlich abgenommen hat, obwohl in die Ansteckungsrate deutlich gestiegen ist.
Das hat er vor 30 Jahren nicht gelernt.

walter b.

Berthold, Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ich hoffe Du bemerkst dass der Vergleich mehr als hinkt.

Wie Du selbst schreibst, ist es vielleicht realitätsnahe, aber keinesfalls erwiesen. Ich kann mir nicht vorstellen dass sich gleich nach der Grenzöffnung Unmengen an Menschen mit Wurzeln am Westbalkan auf den Weg dorthin gemacht haben. So schnell werden wohl nur selten Leiute Urlaub bekommen, vor Allem die Personen die in unterprivilegierten Verhältnissen leben. Zudem haben die Sommerferien bei uns erst letztes Wochenende begonnen, wie sollen denn die Menschen da schon wieder zurück sein?
Außerdem lässt sich aus dem Artikel nicht ersehen dass das Eine mit dem Anderen verknüpft ist. Es ist weder gesagt von wem die Infektionen ausgehen noch wer konkret die Quarantäne bricht.

Ich bleibe dabei, dass das ein platter Alltagsrassismus ist!

Berthold

Zitat von: walter b. am 08.Jul.20 um 18:26 Uhr
Berthold, Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ich hoffe Du bemerkst dass der Vergleich mehr als hinkt.

Nein, ich habe es so verstanden, dass Österreicher mit Balkanherkunft sich auf dem Balkan infiziert haben und dann nach Haus gefahren sind und die Quarantäne missachtet haben. Das ist der gleiche Fall wie die Deutschen, die sich in Ischgl infiziert haben.

Berthold

Zitat von: Ruediger am 07.Jul.20 um 20:40 Uhr
Es wäre amüsant wenn er daran verstürbe, womöglich an seiner ,,Therapie".

Diese Bemerkung geht mir zu weit

Ahriman

Walter, ich habe nur wiedergegeben was der Bundeskanzler in seiner Pressekonferenz gesagt hat. Nämlich dass Westbalkan-Heimkehrer und Reisebusse aus Osteuropa nun verstärkt kontrolliert werden nachdem es gehäuft zu Fällen gekommen ist in denen Einreisende aus Ländern für die die Quarantänepflicht herrscht diese nicht einhalten. Du kannst Kurz und mich nun Rassisten nennen oder was auch immer, es ändert nichts an den Tatsachen.
ZitatVergangene Woche wurde die höchste Reisewarnstufe für alle Westbalkan-Länder ausgegeben, nachdem Heimkehrer das Virus von dort nach Österreich gebracht hatten und regionale Cluster entstehen ließen. Einen solchen gibt es in Oberösterreich, wo mindestens 24 Mitglieder einer Großfamilie mit Wurzeln am Balkan infiziert wurden.
170 Corona-Fälle in den vergangenen Wochen würden auf eine Verschleppung des Virus aus dem Ausland, die Mehrheit aus dem Balkan, zurückgehen, schildert der Kanzler: "Reisen Sie nicht in diese Länder!"
Ausnahmslos jeder Reisebus wird überprüft werden, kündigte Kurz an. Wer aus diesen Ländern nun nach Österreich kommt, muss für 14 Tage in Quarantäne bzw. einen negativen Corona-Test vorweisen.
Der Kanzler schärft nach: Wer gegen die Quarantänevorschriften verstößt, dem drohen Strafen von bis zu 1.450 Euro. "Wer positiv getestet ist und die Quarantäne bricht, der begeht ein Strafrechtsdelikt und hat noch mit deutlich härteren Strafen zu rechnen. Das ist keine Kleinigkeit, das ist keine Verwaltungsüberschreitung, das ist ein strafrechtlich relevantes Delikt und wird dementsprechend hart sanktioniert." Diese deutlich härteren Strafen seien "leider Gottes notwendig".
https://www.heute.at/s/regierung-stellt-neue-corona-massnahmen-vor-100090886

Berthold, das Problem mit T-Zell vermittelter Immunantwort und deren nicht-Detektierbarkeit mit konventionellen Antikörpertests ist bekannt, nicht aber wie groß es ist. Über IgA und andere unkonventionelle Antikörper bei Corona-Infektionen weiß man noch relativ wenig und es gibt keine zuverlässigen kommerziellen Tests. Inwieweit man dadurch nun auf die Dunkelziffer / Letalität schließen kann ist fraglich, die Studien widersprechen einander hier. Ebenso wenn es darum geht ob und wie viele und welche Antikörper Patienten mit milden Verlauf produzieren. Symptomlose Patienten sind bei Antikörpertests aber sicher ein Problem, da findet man oft wirklich kaum was. Eine false-negative Rate von 4/5  bei IgM/IgG Tests halte ich trotzdem für sehr hoch gegriffen und würde PCR-Tests von akut-Infizierten widersprechen. Die hohe Durchseuchungsrate hätte man bei den Stichprobentests am Höhepunkt der Pandemie finden müssen was aber nicht geschehen ist. Im Gegenteil. Man fand weit weniger Infizierte als erwartet. Das mag lokal in Hotspots aber anders sein. Wie gesagt, wir haben momentan das Problem dass Antikörperstudien nur sehr schwer vergleichbar sind weil die Tests im Gegensatz zu PCR sehr unterschiedlich sind - bezüglich ihrer Arbeitsweise, Zielmoleküle und Sensitivität. Alles sehr kompliziert und sehr neu = wenig Erfahrungswerte...

Wer noch was zu den verschiedenen Corona-spezifischen Antikörpern lesen will sei auf diesen Nature-Artikel verwiesen
https://www.nature.com/articles/s41423-020-0474-z

walter b.

Christian, du behauptest zwei Mal verschiedene Dinge:
Zuerst
ZitatViele Neuerkrankungen in Österreich sind von Balkan-Heimkehrern importiert die die Quarantänebestimmungen missachten.
dann
ZitatNämlich dass Westbalkan-Heimkehrer und Reisebusse aus Osteuropa nun verstärkt kontrolliert werden nachdem es gehäuft zu Fällen gekommen ist in denen Einreisende aus Ländern für die die Quarantänepflicht herrscht diese nicht einhalten.
was mehr dem entspricht was wirklich in dem Artikel steht. Und was soll die erste Behauptung Anderes sein als Rassismus, nämlich automatisch etwas über eine Gruppe Menschen zu behaupten was definitiv so nicht stimmt oder so nirgends steht?

ZitatDu kannst Kurz und mich nun Rassisten nennen oder was auch immer,
Ich brauche nur lesen was Du hier so schreibst, nicht zuletzt was Du aus dem von Dir verlinkten Artikel für Schlüsse ziehst, und kenne mich aus.
Der Bundesbasti sagt das von dem er sich den größten Erfolg verspricht, das ist für ihn alles was zählt. Allerdings ist sein Erinnerungsvermögen ja sichtlich nicht das Beste, also sollte man sich überlegen ob er nicht doch  mitsamt seinem Busenfreund, dem Finanzminister, besser an Deutschland abzugeben wäre. Einer der den Menschen nach dem Mund redet, sich im Zweifelsfall aber an nichts erinnern kann, ist möglicherweise woanders besser aufgehoben. Am besten nämlich dort dort wo der Pfeffer wächst!
Für unsere bundesdeutschen Freunde: Bitte googelt einmal etwas nach Ibiza-Ausschuss. Wer dann immer noch glaubt dass Kurz so ein toller Politiker ist kann ihn sich gerne abholen!!

Ahriman

Kann es sein dass du dem Herrn Bundeskanzler gegenüber gewisse Vorurteile hegst? grins
Du magst ihn nicht und deswegen ist alles was er sagt und tut automatisch falsch und schlecht. Das ist keine sehr aufgeschlossene und unvoreingenommene Sichtweise, eher diskriminierend...

Außerdem was von dem was ich geschrieben habe stimmt nicht?
Tatsache ist dass ein erheblicher Teil der Neuinfektionen mit denen wir momentan konfrontiert sind auf Menschen zurückzuführen sind die den Westbalkan besucht haben. Tatsache ist auch dass es keine weiteren Ansteckungen in Österreich geben hätte dürfen wenn diese Leute die strikte häusliche Quarantäne nach ihrer Rückkehr eingehalten hätten. Da es aber massiv Neuinfektionen im familiären Umfeld der Heimkehrer gab muss davon ausgegangen werden dass sich zumindest einiger dieser Leute nicht vollständig für 14 Tage isoliert haben. Denn dann hätten sie niemanden anstecken können. Das ist in der Praxis schwierig, keine Frage, aber wenn man das nicht einhalten kann oder will muss man entweder für einen Test bezahlen oder besser noch man verreist erst gar nicht in Länder wie Serbien für die eine Reisewarnung gilt.
Tatsache ist weiter dass gewisse Personengruppen mit Migrationshintergrund die sich gerne in Großfamilenverbänden aufhalten und es aus kulturellen Gründen mit Abstands- und Quarantäneregeln oftmals nicht sehr genau nehmen sowohl in Deutschland wie Österreich wiederholt für Infektionscluster veranwortlich waren. Hier kommen mehrere Risikofaktoren zusammen und das hat natürlich Konsequenzen. Das ist auch weder böse gemeint noch "rassistisch" sondern geradezu zwingend logisch.
Don't shoot the messenger, ich kann auch nichts dafür dass die Leute so sind wie sie sind. Es ist aber niemandem damit geholfen das kleinzureden oder zu vertuschen.

walter b.

ZitatKann es sein dass du dem Herrn Bundeskanzler gegenüber gewisse Vorurteile hegst? grins
Das hat mit Vorurteilen nur am Rande zu tun, aber er bestätigt sie laufend. Ich beurteile was er sagt - was er wirklich sagt - und tut. Da kann man als aufmerksamer Freund der Demokratie nur hellhörig und skeptisch werden!

Berthold

Corona in den USA weniger gefährlich?

Wahrscheinlich handelt es sich um einen statistischen Effekt, da in den USA jetzt mehr junge Leute infiziert werden, die nachweislich durch das Virus nicht so stark belastet sind,

Theoretisch könnte es in den USA auch eine Mutation des Virus geben, die zu einer grosseren Ansteckung und zu geringerer Letalität führt.

Berthold

Berthold

Virenausstoss durch Aerosole.

.
.
Die Berliner Studie geht darüber hinaus. ,,Wir haben Partikelquellstärken gemessen und Berechnungen zur Aufkonzentration von Partikeln in großen Räumen vorgenommen", erläutert der Phoniater Dirk Mürbe die Studie im Gespräch mit dieser Zeitung. Die Sängerinnen und Sänger mussten sich vor ein Glasrohr setzen, in dem sich eine Probensonde mit einem Laserpartikelzähler befand. Gemessen wurde der Partikelausstoß pro Sekunde in vier Situationen: Ruheatmung, Lesen eines Textes, Singen einer Einzelstimme aus Mendelssohns ,,Abschied vom Walde", Singen eines zehn Sekunden langen Haltetons auf dem Vokal a.

Das Ergebnis besagt, dass die Partikelquellstärken beim Singen, je nach Schalldruckpegel, knapp vier- bis knapp hundertmal so hoch liegen wie beim Sprechen. Singen, besonders das Singen von Frauen, produziert in gesteigertem Maße Aerosole, die zur Übertragung von Sars-CoV-2 führen können. Das ist die schlechte Nachricht, doch sie war erwartbar.

Aber...

walter b.

Das war wohl wirklich erwartbar, doch dass der Faktor bis fast Hundert geht ist doch erstaunlich. Irritierend finde ich den großen Spielraum, es wird wohl mit der Intensität des Gesangs zu tun haben. Ich fände es allerdings auch interessant wie hoch er beim Vorlesen/Sprechen ist, das betrifft wohl eher einen normalen Alltag...