Orchis italica

Begonnen von Berthold, 14.Dez.10 um 17:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Zitat von: purpurea am 13.Dez.19 um 18:51 Uhr
geht das so einfach in der schweiz mit dem kauf von grundstücken oder brauch man da beziehungen?
ich weis das das in östereich nicht so einfach ist. :nee
es folgt märchenstunde die zweite. :popcorn:

Tirol macht Schwierigkeiten, da muss man dann auf Dauer hinziehen. In der Schweiz ist es wohl nur eine Geldfrage, also kein Problem.  :thumb
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

orchis pallens

Manfred hat ja dort auch noch eine Nigritellawiese, wenn ich mich recht erinnere

https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=6634.45
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: Manne am 13.Dez.19 um 18:28 Uhr
Zitat von: Claus am 13.Dez.19 um 18:00 Uhr
Wir Millionäre könnten doch mal zusammenlegen und uns ein kleines, aber feines Areal mit Symbiosepilzen kaufen und gemeinsam bewirtschaften, in Thüringen oder auch in der Schweiz.  :whistle Manfred berät uns.  :thumb

claus, die kleinstrukturierten weinberge in mitteldeutschland gelten als ödland.
da bezahlst du maximal 5000 euro pro hektar. bei 5 ha entsprechend mehr.
also so ein paar euro sollte einem als orchideenfreund die sache schon wert sein.

Ja, Manfred, es ist doch völlig in Ordnung, wenn man sich ein paar Hektar Ödland für das Orchidenhobby kauft. Du hast doch auch eine schöne Orchis-palustris-Wiese, die wir zusammen besucht haben. Wie hat sich der Bestand dort entwickelt?

Erstaunlich finde ich, wie man grosse Bestände Orchis italica im kalten Thüringen ansiedeln kann. Hier im warmen Ruhrgebiet war Orchis italica immer die erste Art, die im Winter abgefroren ist.
Hast Du vielleicht eine frostfeste Form der Art gezüchtet?

Oder besitzt Du noch Weinberge im Tessin? Dort gibt es einige feine Tropfen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

die o. palustrisfläche hat konstant so um die hundert pflanzen. sind echte prachtpflanzen bei.
in einem der weinberge wo die ophryshybriden stehen bist du doch mit gewesen.
die o. italica stehen auf meinem bescheidenen anwesen im gebiet des genfer see.
die südliche lage und das kleinklima durch den see ergibt sehr milde völlig frostfreie bereiche.
dort stehen die o. italica und eine menge anderer mediterraner arten.

Berthold

Zitat von: Manne am 13.Dez.19 um 22:36 Uhr
die o. italica stehen auf meinem bescheidenen anwesen im gebiet des genfer see.
die südliche lage und das kleinklima durch den see ergibt sehr milde völlig frostfreie bereiche.
dort stehen die o. italica und eine menge anderer mediterraner arten.

Prima, Manfred, dann ist ja alles in Ordnung.

Ich möchte nur noch an den weisen Salman Rushdie erinnern.

purpurea †

meinst du den hier???

Ebenso hat ein Mann, der sich als Milliardär fühlt, das Recht, von der Gesellschaft als Milliardär anerkannt und von ihr als solcher behandelt zu werden.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Manne

Zitat von: purpurea am 14.Dez.19 um 11:45 Uhr
meinst du den hier???

Ebenso hat ein Mann, der sich als Milliardär fühlt, das Recht, von der Gesellschaft als Milliardär anerkannt und von ihr als solcher behandelt zu werden.

immer diese neiderkommentare der unterschicht.

orchis pallens

Eher ein Bedauern oder Mitleid, würde ich sagen...

Eveline†

Die Verwendung des Begriffes "Unterschicht" ist weit unter der Gürtellinie. Ich bitte daher, eine gewisse Höflichkeit walten zu lassen und solche Beleidigungen zu unterlassen.

Berthold

Aber Eveline, Armut ist doch keine Schande, wie kann es dann eine Beleidigung sein. :nee

Eveline†

Aber hier geht es nicht um Armut, sondern darum, daß ganz gezielt jemand beleidigt werden soll.

Claus

Ach, das ist uralter Krieg.
Zur Tagesordnung!
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Eveline am 14.Dez.19 um 14:05 Uhr
Aber hier geht es nicht um Armut, sondern darum, daß ganz gezielt jemand beleidigt werden soll.

Eveline, Rushdie meint doch, wir sollten Manfred hier im Forum so behandeln, wie Manfred sich fühlt.
Ich habe nichts dagegen. Ich weiss nicht, vielleicht fühlt Manne sich auch als Frau. Damit hätte ich auch keine Probleme.

orchis pallens

Wenigstens ist mal wieder etwas Leben in den Erdorchideen Threads eingekehrt, da sollten wir über gewisse Misstöne schmunzelnd hinwegsehen  :-D

orchis pallens

In diesem Jahr werden alle Orchis italica bei mir blühen:

Orchis italica, Sizilien