Paphiopedilum venustum forma measuresianum

Begonnen von Ralla, 30.Jan.10 um 13:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pierre

Zitat von: Ralla am 14.Mär.10 um 13:53 Uhr
Die Ha Long Bucht ist zwar sehr schön, aber es hilft mir mit meinem Paphi nicht weiter, denn es soll in Vietnam nicht vorkommen (wenn ich bei Jay nachschaue zumindest).

Dein Paphis lebt, was willst du mehr. Zu ID machst bitte mehrere Photo (Nahaufnahme, Blattmusterung, Unterseite der Blatt)

Ralla

Zitat von: hakone am 14.Mär.10 um 13:58 Uhr
Dein Paphis lebt, was willst du mehr. Zu ID machst bitte mehrere Photo (Nahaufnahme, Blattmusterung, Unterseite der Blatt)

Was ich mehr will? Es soll wachsen und blühen! Da ist es mir egal in welcher Jahreszeit es blüht und ob die Blütezeit in-line mit Angaben anderer Leute ist.

Details gibt es natürlich auch. Lasst euch von den dunklen Flecken am Herzblatt und Umgebung nicht verwirren, das ist ordinärer Dreck vom Sommeraufenthalt im Garten und lässt sich mit einem feuchten Taschentuch abwischen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Zeppi

Zitat von: Ralla am 14.Mär.10 um 14:38 UhrLasst euch von den dunklen Flecken am Herzblatt und Umgebung nicht verwirren, das ist ordinärer Dreck vom Sommeraufenthalt im Garten und lässt sich mit einem feuchten Taschentuch abwischen.

Glaube ich nicht, das sind sicher ganz gefährliche
- Pilze
- Bakterien
- Viren
- saugende Insekten
- sonstiges
(das Gewünschte bitte ankreuzen).  :-D

Auf jeden Fall solltest du sofort diese Pflanze und deinen restlichen Bestand entsorgen (z.B. bei mir).
Grüße ... Ricci

pierre

@Carola,

machst bitte ein Photo vom oben , damit ich das Herzblatt vom oben sehen kann. Und ein Komplet Habitus bitte.

Ralla

Zitat von: hakone am 14.Mär.10 um 14:52 Uhr
@Carola,

machst bitte ein Photo vom oben , damit ich das Herzblatt vom oben sehen kann. Und ein Komplet Habitus bitte.

Wie gewünscht...

Das Herzblatt von oben hat auch wieder ordinären Dreck drin, aber es ist zu klein, als dass ich darin herumfingern werde.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

pierre

Dein Paphis will blühen.

Mehr kann ich nicht sagen, warten bis er blüht. Dann kann man ID

Alwin

@Ralla ...
unter Schmutz staut sich gerne auch Feuchtigkeit und bilden sich Pilze aus..
es ist doch ein leichtes mit einem Pinzelchen und pusten ..
selbst wenn du mit Wasser spühlst und das Herz wieder trocken bläst
passiert doch nichts weiter  :ka

was meint da der Meister ?

Ralla

Zitat von: hakone am 14.Mär.10 um 15:21 Uhr
Dein Paphis will blühen.

Nur wann?  :heul

Zitat von: Alwin am 14.Mär.10 um 15:28 Uhr
es ist doch ein leichtes mit einem Pinzelchen und pusten ..
selbst wenn du mit Wasser spühlst und das Herz wieder trocken bläst
passiert doch nichts weiter  :ka
Ich lasse die Finger davon! Jedesmals, wenn ich an dem Ding herumfingere habe ich es fast in der Hand wegen zu kleiner/fehlender Wurzeln.
Liebe Grüsse, Carola     

pierre

@Carola

kannst du mehr düngen ? Wieviele Wurzeln hat er?. Wenn er zu wenig hat , versuchst mehr düngen.

Ralla

Zitat von: hakone am 14.Mär.10 um 15:36 Uhr
@Carola

kannst du mehr düngen ?

Mehr düngen kann man immer, aber wäe das zweckdienlich?

Das Teil hat durch lange Misshandlung meinerseits Schaden an Wurzeln und Blättern. Da ist das Hochpuschen mit Dünger vermutlich nicht sehr sinnvoll. Das Teil sollte zumindest ansatzweise normal wachsen und fest im Substrat sitzen bevor ich den Dünger höher dosiere. Es sind Langzeitdüngerperlen im Substrat. Nährstoffmangel in der Umgebung kann ich ausschliessen, Nährstoffmangel durch kaputte Wurzeln nicht.
Liebe Grüsse, Carola     

Ralla

So, wie angekündigt, wurden die verschiedenen Diskussionen, die sich hier ergeben hatten in verschiedene Themen aufgeteilt:

1. Paphiopedilum - Fensterbankkultur findet ihr im gleichen Board hier: http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=5216.0

2. Paphiopedilum - Herzfäule findet ihr jetzt unter Pflanzenkrankheiten und andere Schäden http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=5214.0
Liebe Grüsse, Carola     

Berthold

Carola möchte jetzt endlich wissen, ob jemand ihre Pflanze an Hand der Blätter identifizieren kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Bis jetzt scheint es keinem gelungen zu sein oder es hat sich noch keiner getraut, einen Verdacht zu äussern. Selbst hakone scheint aufgegeben zu haben.
Zitat von: hakone am 14.Mär.10 um 15:21 Uhr
Dein Paphis will blühen.

Mehr kann ich nicht sagen, warten bis er blüht. Dann kann man ID
Liebe Grüsse, Carola     

Timm Willem

Wieso? ist doch ein Eti dran.

Ralla

In diesem Forum wurde aber mal vor längerer Zeit behauptet, man könne ein Paphi aufgrund der Blattdetails erkennen. Ich habe mich damals schon gefragt, ob das geht.
Liebe Grüsse, Carola