Paphiopedilum venustum forma measuresianum

Begonnen von Ralla, 30.Jan.10 um 13:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pierre

Zitat von: Ralla am 13.Mär.10 um 14:37 Uhr
Was für Probleme können denn in der Vitrine mit so einem Paphi auftreten?

Pilze und Milben

Alwin

gut dass  das auf der Fensterbank dann nicht passieren kann -- gelle :whistle

Berthold

Zitat von: Alwin am 13.Mär.10 um 15:11 Uhr
gut dass  das auf der Fensterbank dann nicht passieren kann -- gelle :whistle

Alwin, was ist los mit Dir heute? Auf der Fensterbank ist es doch trockener als in der Vitrine. Das mögen weder Pilze noch Milben so gern. Das weisst Du doch, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Nur ist es auf der Fensterbank mit der Luftfeuchtigkeit schwieriger.

Mit Milben habe ich normalerweise keine Probleme, die müssten also erstmal irgendwo her kommen. Allerdings werde ich aufmerksam nach Pilzbefall Ausschau halten. Die Batterie der chemischen Kampfmittel ist immer griffbereit. Da die Vitrine klein ist, ist die Pflanze dort aber unter bester Beobachtung, sozusagen auf der Intensivstation.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

pierre

Zitat von: Ralla am 13.Mär.10 um 15:17 Uhr
Nur ist es auf der Fensterbank mit der Luftfeuchtigkeit schwieriger.

Mit Milben habe ich normalerweise keine Probleme, die müssten also erstmal irgendwo her kommen. Allerdings werde ich aufmerksam nach Pilzbefall Ausschau halten. Die Batterie der chemischen Kampfmittel ist immer griffbereit. Da die Vitrine klein ist, ist die Pflanze dort aber unter bester Beobachtung, sozusagen auf der Intensivstation.

Hallo Carola,
ich gehe davon aus, dass du das Buch: Orchideenfieber, die Geschichte einer Leidenschaft, Eric Hansen schon gelesen hattest. Bitte Kapitel 15, Orchideen, Kanonen und Harfen, Seite 257 nochmals durchlesen. Du wird noch erstaunen , was mit Xavier Garreau de Loubresse passiert ist.

Alexa

Zitat von: hakone am 13.Mär.10 um 15:54 Uhr
Du wird noch erstaunen , was mit Xavier Garreau de Loubresse passiert ist.

Hakone, kennst du Xavier persönlich?
Hat er tatsächlich ein Psychosyndrom von den Spritzmitteln davongetragen oder ist das nur eine Rechtfertigung dafür, dass er eigentlich von Natur aus etwas durchgeknallt ist?  :-D

katzenhai2

Zitat von: hakoneIn Vitrine hat man Erfolgt , danach hat man Problem wie beim Orchideenfreund Katzenhai.
Hakone, erzähl nicht so einen Scheiß.
Pilze gibts bei mir nicht und die Milben bei lediglich zwei (von 24) Pflanzen sind höchstwahrscheinlich durch das lebende Sphagnum dazu gekommen. Außerdem war nicht alles voll, sondern paar kleine Tierchen krabbelten da rum. An einer an sich schon seit einem Jahr auf der Fensterbank geschwächten Pflanze.
Die Bilder in meinem Thread sollten für sich sprechen.

@Ralla:
1. Ich würde das Pflanzi in einen durchsichtigen Topf stecken, dann siehst Du das Wurzelwachstum besser.
2. Durch die Trockenheit auf der Fensterbank, wie Du geschrieben hast, sind die Wurzeln geschädigt worden. Wenn es in einer Vitrine steht, wie gehst Du damit um? Besprühen? Sollte man Paphis nicht. Wann gießt Du sie und womit?
Liebe Grüße Karsten

Frodo

Danke Karsten!!! :thumb

Ich dachte schon es liegt an mir oder meinen Paphies, doch was Hanoke hier Heute so von sich gibt...scheint nicht sehr viel mit der Realität zu tun zu haben!!! :ka
Mir ist zum Bleistift unklar, wie jemand der nur Albinos auf der Fensterbank pflegt glaubt etwas zur Pflege normaler Paphies sagen zu können.
Dann ist mir nicht sehr einleuchtend wie dieser jemand der nichts von Paphie-Kultur verstehen kann, da Albinos selbst in perfekter Kulturführung nicht vergleichbar sind (wären), mit dem was eine Paphie-Kultur ausmacht dann noch die Kultur eines Katzenhai's schlechtreden kann, wobei diese derart eindrucksvolle Ergebnisse produziert, dass es mir nach 20 Jahren Paphies den Mund offen stehen läßt! :ka
Sorry Hanoke, ist nicht böse gemeint, nur ernst! Warum gibst du derartigen Blödsinn von Dir? :ka :ka :ka Hast Du schonmal eine einzige Pflanze!!!wie in Karsten's Aquarium produziert???
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

pierre

Zitat von: Alexa am 14.Mär.10 um 00:23 Uhr
Du wird noch erstaunen , was mit Xavier Garreau de Loubresse passiert ist.

Hakone, kennst du Xavier persönlich?
Hat er tatsächlich ein Psychosyndrom von den Spritzmitteln davongetragen oder ist das nur eine Rechtfertigung dafür, dass er eigentlich von Natur aus etwas durchgeknallt ist?  :-D

Durch Kontakt mit Insektizid über längere Zeit (riechen, berühren, atmen) werden die Neuronen und die Lunge geschädigt, man verändert sein Wesen. Psychosyndrom ist bei solche Leute bekannt und als Berufkrankheit anerkannt.

pierre

Zitat von: katzenhai2 am 14.Mär.10 um 00:55 Uhr
Zitat von: hakoneIn Vitrine hat man Erfolgt , danach hat man Problem wie beim Orchideenfreund Katzenhai.
Hakone, erzähl nicht so einen Scheiß.
Pilze gibts bei mir nicht und die Milben bei lediglich zwei (von 24) Pflanzen sind höchstwahrscheinlich durch das lebende Sphagnum dazu gekommen. Außerdem war nicht alles voll, sondern paar kleine Tierchen krabbelten da rum. An einer an sich schon seit einem Jahr auf der Fensterbank geschwächten Pflanze.
Die Bilder in meinem Thread sollten für sich sprechen.

Wie lang hast du die Vitrine, machst so weiter nach 10 Jahre werden wir uns noch mals darüber diskutieren.

pierre

Orchideenfreund  Frodo,

Normalerweise diskutiere ich nicht mit Orchidenfreunde , die mehrere Jahre Erfahrung haben.
Die Erfahrung , die man nach Jahre berechnet,  ist Quantität aber nicht Qualität.

Für dich mache ich hier eine Ausnahme .

In Prinzip es ist egal wie und wo und mit was man Paphis kultiviert  (Vitrine, Fensterbank, Toilette, Keller, Garten , Wiese, GWH  ..usw...) ,  endlich müssen die Paphis blühen. Das ist Erfolgt. Das zählt sonst nicht.

Was nutze mir , Paphis mit tausende Wurzeln und blühen nicht. Ich habe nicht über Katzenhai2 Kultur schlecht geredet, ich habe geschrieben: mit Vitrine hat man Probleme mit Pilze/Infektionen und Milben. Beispiel: Katzenhai ´s  paph. tigrinum in Vitrine, warum ist die Pflanze Tod trotz gute Wurzeln.

Über Mexipedium möchte ich erst deinen Beitrag abwarten.

Satz ohne geschlossene Logik gestrichen

Zeppi

Zitat von: hakone am 14.Mär.10 um 11:45 Uhr
In Prinzip es ist egal wie und wo und mit was man Paphis kultiviert  (Vitrine, Fensterbank, Toilette, Keller, Garten , Wiese, GWH  ..usw...) ,  endlich müssen die Paphis blühen. Das ist Erfolgt. Das zählt sonst nicht.

Trefflich gesprochen  :thumb
Grüße ... Ricci

Ralla

Jetzt mal immer mit der Ruhe Leute. Es geht hier nicht um allgemeine Paphikultur oder Mexipediums sondern um meinen Drittschuh.

Zitat von: Ralla am 13.Mär.10 um 15:17 Uhr
Allerdings werde ich aufmerksam nach Pilzbefall Ausschau halten. Die Batterie der chemischen Kampfmittel ist immer griffbereit. Da die Vitrine klein ist, ist die Pflanze dort aber unter bester Beobachtung, sozusagen auf der Intensivstation.

...Bitte Kapitel 15, Orchideen, Kanonen und Harfen, Seite 257 nochmals durchlesen.

Meine 'Kampfmittel' bezogen sich mehr auf Pilzbefall, denn auf Tierchen. Aber ich habe das Kapitel nochmals gelesen und stelle fest, dass ich mit meiner seltenen Anwendung von Insektizieden wohl noch auf der etwas sicheren Seite bin, vor allem, da ich die Pflanzen zum Besprühen meist in den Garten trage.

Zitat von: katzenhai2@Ralla:
1. Ich würde das Pflanzi in einen durchsichtigen Topf stecken, dann siehst Du das Wurzelwachstum besser.
2. Durch die Trockenheit auf der Fensterbank, wie Du geschrieben hast, sind die Wurzeln geschädigt worden. Wenn es in einer Vitrine steht, wie gehst Du damit um? Besprühen? Sollte man Paphis nicht. Wann gießt Du sie und womit?

1. Die Pflanze hat schon so viel hinter sich, dass ich zögere, sie nochmals zu stören, vor allem da der durchsichtige Topf nur meiner Beruhigung und nicht wirklich dem Wurzelwachstum dient. Ich bin ja schon froh, dass sie wieder etwas wächst.

2. Ich sprühe von Zeit zu Zeit auf das Substrat. Eine Nebelanlage gibt es nicht. Je nach Verfügbarkeit wird mit Regenwasser oder Osmosewasser gesprüht, dass schwach aufgedüngt ist.

@all: Was ich allerdings höchst erstaunlich finde ist, dass noch niemand den Namen der Pflanze erraten konnte, denn eine wardii ist es nicht. Ich habe nur 3 Schuhe auf der Fensterbank/ehm Vitrine und bei meiner Nullerfahrung mit Schuhen in Substrat war keiner davon teuer (im Gegensatz zu den Italienern im Schrank).
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: hakone am 14.Mär.10 um 11:45 Uhr
In Prinzip es ist egal wie und wo und mit was man Paphis kultiviert...endlich müssen die Paphis blühen. Das ist Erfolgt. Das zählt sonst nicht.

Der Meinung bin ich überhaupt nicht. Es ist eine laienhafte und oberflächliche Geisteshaltung.

Ich möchte wissen, warum meine Paphis blühen. Ich möchte nicht, dass sie nur zufällig blühen und ich weiss nicht warum sie im nächsten Jahr wieder nicht blühen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

ZitatMeine 'Kampfmittel' bezogen sich mehr auf Pilzbefall, denn auf Tierchen. Aber ich habe das Kapitel nochmals gelesen und stelle fest, dass ich mit meiner seltenen Anwendung von Insektizieden wohl noch auf der etwas sicheren Seite bin, vor allem, da ich die Pflanzen zum Besprühen meist in den Garten trage.

Hallo Carola,

hatte Xavier damals wie du oben gesagt. Er lebt seit circa 4 Jahre in Nord Vietnam  :-D zweck Dekontamination