Menschliche Organe in Tieren züchten

Begonnen von Berthold, 31.Jul.19 um 11:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ein interessanter Versuch :classic.

Aber die Philosophen in der westlichen Welt müssen noch sehr sorgfältig überlegen, ob diese Technologie ethisch moralisch vertretbar ist.
Wenn das abgelehnt wird, können wir immerhin menschliche Organe aus Japan oder China importieren, die dort nicht mehr Hingerichteten entnommen werden müssen.
Das ist schon ein ethisch moralischer Fortschritt, denke ich.  :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tai

Zitat von: Berthold am 31.Jul.19 um 11:16 Uhr
Ein interessanter Versuch :classic.

Aber die Philosophen in der westlichen Welt müssen noch sehr sorgfältig überlegen, ob diese Technologie ethisch moralisch vertretbar ist.
Wenn das abgelehnt wird, können wir immerhin menschliche Organe aus Japan oder China importieren, die dort nicht mehr Hingerichteten entnommen werden müssen.
Das ist schon ein ethisch moralischer Fortschritt, denke ich.  :thumb

Dafür in der USA wird die Todesstraft wieder eingeführt :popcorn:

Berthold

Zitat von: pierre am 31.Jul.19 um 11:22 Uhr
Dafür in der USA wird die Todesstrafe wieder eingeführt :popcorn:

Ich denke, das klappt nicht, denn die Angehörigen der Hingerichteten müssen der Organentnahme mit Geldzahlung als Gegenleistung zustimmen. Vermutlich werden in den USA die Angehörigen zu hohe Preise fordern.
In China werden die Preise von der kommunistischen Partei festgelegt. In den USA wird ein Anwalt der Familie den Preis mit dem Spendenempfänger aushandeln.

wölfchen

Wenn das klappt, könnten wir die Organspende - Debatte bei uns beenden  grins

LG wölfchen

Berthold

Ja, Wolfgang, aber dann müssen wir vermutlich das Tierschutzgesetz novellieren.
Das kann in unserer Gesellschaft genau so schwierig werden. :classic

Tai

Zitat von: wölfchen am 31.Jul.19 um 12:48 Uhr

LG wölfchen

Und die Rentenkasse renovieren  :whistle

Berthold

Zitat von: Berthold am 31.Jul.19 um 12:50 Uhr
Ja, Wolfgang, aber dann müssen wir vermutlich das Tierschutzgesetz novellieren.
Das kann in unserer Gesellschaft genau so schwierig werden. :classic

Die Tierschützer haben schon protestiert. Es geht auf keinen Fall, Tiere für solche Dinge zu missbrauchen, denn keiner weiss, wie sehr die Tiere darunter leiden.

Ich denke, es wird eine "Greta gegen die Organzüchtung" auferstehen.
Wie dekadent ist unsere Gesellschaft nur geworden?

Berthold

Zitat von: pierre am 31.Jul.19 um 13:14 Uhr
Zitat von: wölfchen am 31.Jul.19 um 12:48 Uhr

LG wölfchen

Und die Rentenkasse renovieren  :whistle

Ein frühes Ableben müssen wir dann anderes organisieren, vielleicht durch Verpflichtung auf den Verzehr von mehr infizierten Bio-Nahrungsmitteln oder durch Zulassung eines lebensgefährlichen aber natürlichen pflanzlichen Narkosemittels aus der Natur :ka

Berthold

Auch Karlchen Lauterbach hat sich schon mit seiner profunden Meinung zu Wort gemeldet.

Ich denke, die Japaner werden sofort ihre Gesetze ändern, wenn sie von Karlchens Kritik erfahren.

Claus

Da besteht ja Hoffnung auf Centauren.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ruediger

,,SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach warnte auch davor, dass nach der erfolgreichen Schaffung von Tieren mit menschlichen Organen der Schritt nicht mehr groß sei, auch Menschen mit tierischen Eigenschaften auszustatten. Solche Züchtung von Organen sei zudem nicht nötig, weil die Züchtung von Spenderorganen aus menschlichem Gewebe im Labor bereits weit fortgeschritten und erfolgversprechend sei."

Da liegt er nicht völlig daneben.

Chimären aus Mensch und Tier sind ein Alptraum.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Tai

Zitat von: Berthold am 01.Aug.19 um 01:02 Uhr
Auch Karlchen Lauterbach hat sich schon mit seiner profunden Meinung zu Wort gemeldet.

Ich denke, die Japaner werden sofort ihre Gesetze ändern, wenn sie von Karlchens Kritik erfahren.

Die Japaner will Chimären produzieren , da die japanische Bevölkerung ab nimmt . Chimären sind günstiger und weil nur 1/2 Teil menschlich und 1/2 Teil ist , geniessen sie keine Human Right

Tai

Zitat von: Claus am 01.Aug.19 um 09:23 Uhr
Da besteht ja Hoffnung auf Centauren.

Möchtest du und Berthold Centauren live sehen ? . Ich bitte nicht !!!!

Berthold

Zitat von: Ruediger am 01.Aug.19 um 23:32 Uhr
,,SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach warnte auch davor, dass nach der erfolgreichen Schaffung von Tieren mit menschlichen Organen der Schritt nicht mehr groß sei, auch Menschen mit tierischen Eigenschaften auszustatten. Solche Züchtung von Organen sei zudem nicht nötig, weil die Züchtung von Spenderorganen aus menschlichem Gewebe im Labor bereits weit fortgeschritten und erfolgversprechend sei."

Da liegt er nicht völlig daneben.

Ich finde, er liegt völlig daneben. Seine Äußerung halte ich für dümmlich und abwegig.

Warum sollte man Menschen mit tierischen Eigenschaften züchten, wie er befürchtet?

Er kann doch überhaupt nicht absehen, ob und wann man menschliche Organe komplett im Labor züchten kann. Warum soll man dann nicht einen zweiten Weg verfolgen?

Warum sollte man die Stromerzeugung mit Sonne und Wind und Wasserstoff erforschen, wenn wir doch die Kernfusion nutzen können?

FlorianO

Etwas gruselig klingt es ja schon, aber bevor ich abnibbeln würde wäre ich wahrscheinlich nichtmehr so anspruchsvoll...