Achtung, Ophrys-Diebe in Baden-Württemberg?

Begonnen von Niko, 06.Mai.19 um 21:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

Wenn ich sowas ausgraben wollte würde ich viermal reinstechen und den Würfel mitnehmen. Wenn nur die Knolle einmal anheben und nach der Entnahme reindrücken.

Das in der Serie darüber ist auf jeden Fall einer Wildschwein oder Dachswühlerei sehr gut nachgemacht. Freude hat der Wühler allenfalls dran gehabt wenn er sie gleich gegessen hat.

Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: Uhu am 26.Mai.19 um 18:04 Uhr
Dann kam sie nach dem letzten Wochenende und berichtete von der Aussage ihrer Dozentin. Die Knollen werden auch in der chinesischen Medizin verwendet; als Potenzmittel :devil

Ja, nicht umsonst hat China 1.4 Milliarden Einwohner und Deutschland nur 0.080 Milliarden
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 12.Mai.19 um 21:18 Uhr
Folter ist grundsätzlich verboten. Da gibt es keine Einzelfallprüfung.
Der guten Ordnung halber:
Nein, Axel, Folter ist nicht grundsätzlich verboten, sondern Folter ist verboten, deshalb braucht man keine Einzelfallprüfung.

Ruediger

Zitat von: Berthold am 31.Mai.19 um 10:37 Uhr
Zitat von: partisanengärtner am 12.Mai.19 um 21:18 Uhr
Folter ist grundsätzlich verboten. Da gibt es keine Einzelfallprüfung.
Der guten Ordnung halber:
Nein, Axel, Folter ist nicht grundsätzlich verboten, sondern Folter ist verboten, deshalb braucht man keine Einzelfallprüfung.

Deshalb haben die USA nicht gefoltert, denn sie haben ihre eigene Definition über Folter.
Waterboarding ist halt nur eine robuste Befragung.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Charlemann

Jetzt bietet ein "Neuling" eine doch beträchtliche Menge and Ophrys, Himatoglossum etc. an.
Er schreibt in seinen Artikelbeschreibung ausdrücklich, das es sich ncht um Naturentnahmen an, was ich persönlich für selbstverständlich halte.
Er verkauft Ophrys holoserica und stellt ein Bild von Ophrys insectifera als Beschreibung dazu.
Schon sehr verdächtig.

https://www.ebay.de/sch/anjc-13/m.html?item=312646613771&hash=item48cb30bb0b%3Ag%3A4tEAAOSw5nJc-pzg&siteoverride=77&rt=nc&_trksid=p2047675.l2562

wölfchen

Schon seltsam!
Gibt 's keine Möglichkeiten, die Herkunft überprüfen zu lassen?

LG wölfchen

Berthold

Zitat von: Senfkorn am 10.Jun.19 um 15:20 Uhr
Jetzt bietet ein "Neuling" eine doch beträchtliche Menge and Ophrys, Himatoglossum etc. an.
Er schreibt in seinen Artikelbeschreibung ausdrücklich, das es sich ncht um Naturentnahmen an, was ich persönlich für selbstverständlich halte.
Er verkauft Ophrys holoserica und stellt ein Bild von Ophrys insectifera als Beschreibung dazu.
Schon sehr verdächtig.
Lorsch (bei Ebay angegebener Ort des Verkäufers) liegt auch nicht allzuweit weg von Ort des damaligen Geschehens.

https://www.ebay.de/sch/anjc-13/m.html?item=312646613771&hash=item48cb30bb0b%3Ag%3A4tEAAOSw5nJc-pzg&siteoverride=77&rt=nc&_trksid=p2047675.l2562

Frage doch mal den Anbieter, woher die Pflanzen stammen.
Wenn er Anfänger ist, wird er die Pflanzen doch nicht selber vermehrt haben.
Der Verkäufer muss ja nachweisen, dass er die Pflanzen legal erworben hat.
Das wird auch zu zuständige Polizeidiensstelle in Offenburg gern überprüfen, wenn sie von dem Ebay-Angebot hört.

wölfchen

Hab mal ne Anfrage an den Verkäufer  geschickt.
Mal sehen was passiert.

P.S. Auf einem Bild mit H. hircinum ist ein Topf mit  "Jan-Substrat und ein Sack mit Aqualit zu sehen...

LG wölfchen

Eerika

Ich verstehe diese Spekulationen und das Gerede hier gar nicht.

Was soll diese Frage an den Verkäufer :ka

Du denkst doch nicht, dass wenn die Knollen ausgebuddelt wären, dass der Verkäufer dir schreibt, dass er mit Spaten unterwegs war. Ist dich lächerlich.
Hast du ein Account bei Ebay? Ich meine, den Wohnort muss man nicht richtig eintragen, wenn man es nicht will. Kann mich aber nicht mehr genau erinnern. Aber ich weiss, dass ein Verkäufer über den hier viel geschrieben wurde, ständig ,,umgezogen" ist.

So lange, bis man nichts Genaues weiss, soll man nicht irgend etwas vermuten, das kann teuer werden.

Phil

Für die Täterermittlung sind in Deutschland die Polizei-Behörden zuständig und keine Privat-Personen! Ich würde von öffentlichen Spekulationen und Anschuldigungen Abstand nehmen, da diese als "üble Nachrede" oder gar "Verleumdung" aufgefasst werden könnten.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

wölfchen

Zitat von: Eerika am 11.Jun.19 um 10:22 Uhr
Ich verstehe diese Spekulationen und das Gerede hier gar nicht.

Was soll diese Frage an den Verkäufer :ka

Du denkst doch nicht, dass wenn die Knollen ausgebuddelt wären, dass der Verkäufer dir schreibt, dass er mit Spaten unterwegs war. Ist dich lächerlich.
Hast du ein Account bei Ebay? Ich meine, den Wohnort muss man nicht richtig eintragen, wenn man es nicht will. Kann mich aber nicht mehr genau erinnern. Aber ich weiss, dass ein Verkäufer über den hier viel geschrieben wurde, ständig ,,umgezogen" ist.

So lange, bis man nichts Genaues weiss, soll man nicht irgend etwas vermuten, das kann teuer werden.

Ich kann Deinen Unmut nicht nachvollziehen!
Es wird niemand einer Straftat beschuldigt!!!
Aber wenn jemand , der noch nie Orchideen angeboten hat, plötzlich Knollen in hoher Stückzahl anbietet, dann muß die Frage nach der Herkunft ja wohl noch gestattet sein.
Wenn alles legal ist, sehe ich in der Anfrage keine Diffamierung, und wenn alles in Ordnung ist - vielleicht möchte ich ja kaufen !?!

LG wölfchen

Eerika

Genau das meine ich, was Phil schreibt.
Fragen kann man immer. Ich meinte lediglich, dass eine Antwort nichts besagt, weil man nicht weiss, ob das die Wahrheit ist oder nicht.

Nur kann es auch so sein, dass jemand jahrelang Orchideen hat und dann beschliesst auch welche zu verkaufen, bzw. hat so viel, dass er welche übrig hat oder gibt es ganz auf mit den Orchideen.
Und jeder hat mal als Neuling angefangen oder wie stellt ihr das vor? Man kann nicht bei Ebay mit 500 Sternchen starten.

Niko

@ Erika und Phil,
naja, ein etwas kritischerer Umgang mit Ebay wäre hier im Forum schon angebracht. Viele dort in der Vergangenheit angebotene europäische Orchideen waren aus - vorsichtig formuliert - fraglicher Herkunft. O. ustulata, Ceph. rubra, Ophrys insectifera sind Beispiele bei denen bislang KEINE in vitro-Nachzucht gelungen ist - die aber trotzdem regelmässig angeboten werden. Auffällig finde ich persönlich auch die immer wieder auftauchenden Angebote mediterraner Arten mit Artikelstandort Griechenland oder Spanien.
Der aktuell diskutierte Anbieter hat eigentlich nur Arten angeboten, bei denen eine Nachzucht möglich scheint (bis auf die fehlbestimmte O. holoserica...).

Gruß Niko

Eerika

Niko, es war keinesfalls eine Absicht die Ebayverkäufer in Schutz zu nehmen besonders in solchen Fällen.

Spekulationen und Anschuldigungen können unangenehme (und kostenspielige) Folgen für User und den Forumsbetreiber haben.

Ich denke, das versteht doch jeder.

Ruediger

Im Zweifel kann man einfach eine Anzeige bei der Polizei machen, diese prüft ob da etwas dran ist.

Das ist keine üble Nachrede oder Verleumdung.
Wenn ich sehe wie jemand das Fenster aufstemmt und ich die Polizei rufe, da ich einen Einbruch vermute, sich dann rausstellt das der Bewohner seinen Schlüssel verloren hat und nun so in seine Wohnung kam, so ist das alles rechtlich völlig in Ordnung.

Gleiches gilt bei dem Verdacht von Hehlerei bei Ebay o.ä.

Auffällig ist es eben schon, wenn ein Neuling plötzlich eine große Anzahl an streng geschützten einheimischen Orchideen anpreist.
Das ist der sog. begründete Anfangsverdacht
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)