Achtung, Ophrys-Diebe in Baden-Württemberg?

Begonnen von Niko, 06.Mai.19 um 21:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

Vielleicht stellt man auch fest das Krähen sich da was kalorienreiches zur Bereicherung ihres Speisezettels holen.

Die Schnabelmale können von einem Laien durchaus als Grabespuren einer Handschaufel gedeutet werden.

Gelernt haben sie das am Mais der von ihnen gern so beerntet wird. Bei den Orchideen hängt sogar noch ein größeres stärkehaltiges Teil dran.

Die lassen sich auch von einem Internethype nicht abschrecken.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Uhu

Zitat von: partisanengärtner am 11.Mai.19 um 22:34 Uhr
Vielleicht stellt man auch fest das Krähen sich da was kalorienreiches zur Bereicherung ihres Speisezettels holen.

Die Schnabelmale können von einem Laien durchaus als Grabespuren einer Handschaufel gedeutet werden......

an den Meldungen mag manches überzogen sein, aber die Krähenhypothese finde ich doch weit hergeholt. Oder hat es jemals irgendwelche Beobachtungen diesbezüglich gegeben? Das die Krähen systematisch eine hohe Zahl an Orchideenknollen auspicken sollen ohne deutliche Verkotung zu hinterlassen glaube ich nicht. Das hätte auffallen müssen.
Grüße Jürgen

Berthold

Ich halte das auch nicht für plausibel.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Auf dem Video sieht es mehr nach Wildschwein aus. Wenn da jemand mit einer Schaufel oder Spaten gearbeitet hat, kann er das noch nicht sehr lange machen. sieht so aus als wenn er öfter mal mit dem falschen Ende reingestochen hat.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/Nicht-nur-Biologen-sind-entsetzt-Wertvoller-Orchideen-Bestand-im-Taubergiessen-geklaut,orchideenklau-im-taubergiessen-100.html

Außerdem soll das bei dem großen Gebiet und den vielen Grabestellen eine ganze Busladung an Sammlern sein die da aufgefahren sind.
Extrem unwahrscheinlich.

Ruediger

Zitat von: Berthold am 11.Mai.19 um 22:06 Uhr
Zitat von: Ruediger am 11.Mai.19 um 21:38 Uhr
,,Laut BGH können nach der Rechtsprechung auch Beweise, die illegal beschafft wurden, vor Gericht verwendet werden. Dies müsse im Einzelfall geprüft werden."

https://www.fr.de/politik/legal-illegal-11479277.html

Es ist also grundsätzlich verboten, wie ich sagte

Nein, Einzelfallprüfung. :wink
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Berthold

Zitat von: Ruediger am 12.Mai.19 um 18:35 Uhr
Zitat von: Berthold am 11.Mai.19 um 22:06 Uhr
Zitat von: Ruediger am 11.Mai.19 um 21:38 Uhr
,,Laut BGH können nach der Rechtsprechung auch Beweise, die illegal beschafft wurden, vor Gericht verwendet werden. Dies müsse im Einzelfall geprüft werden."

https://www.fr.de/politik/legal-illegal-11479277.html

Es ist also grundsätzlich verboten, wie ich sagte

Nein, Einzelfallprüfung. :wink

Ruediger, jetzt denke mal bitte logisch.
Wenn es nicht grundsätzlich verboten wäre, braucht man keine Einzelfallprüfung. Berate Dich mal mit einem Juristen.

partisanengärtner

Folter ist grundsätzlich verboten. Da gibt es keine Einzelfallprüfung. Allenfalls kann man über die Definition von Folter streiten. Die ist in der Türkei anders als bei uns. Zumindest ein wenig.

Aber wie schon allgemein bekannt ist man vor Gericht und auf hoher See in Gottes Hand. Wenn man nicht an ihn glaubt ist man verratzt.

Berthold

Zitat von: Berthold am 10.Mai.19 um 11:04 Uhr
Ich habe der Pressestelle der Polizei in Offenburg den Hinweis auf Nutzung den gestohlenen Knollen als Salep gegeben.
Ob die zuständigen Beamten den Hinweis bearbeiten oder mit mir noch Rücksprache nehmen wollen, weiss ich nicht.

Die Polizei in Offenburg scheint sich nicht um die Angelegenheit zu kümmern.
In der FAZ wurde angedeutet, dass es sich doch um einen Wildschaden handeln könnte, auch wenn die lokalen Orchideenfreunde Wildschweinaktivitäten ausschliessen.
Für Wildschweine fühlt sich die Polizei natürlich nicht zuständig. Da sollen doch zunächst mal andere einen Wildschaden ausschliessen.
Vielleicht hat auch niemand eine offizielle Strafanzeige erstattet. Dann wird die Polizei natürlich auch nicht aktiv.

Uhu

die Wildschweinhypothese schafft dann endlich wieder Ruhe in der Amtsstube. Wildschweine drücken sich mit der Nase ein und versuchen dann umzupflügen. Im hiesigen morio-Bestand hatten sie vor einigen Jahren keinerlei Interesse an den Orchideenknollen. Die lagen obenauf und waren leider vertrocknet. Insbesondere stecken sie die Pflanzen nicht wieder in die Grablöcher - wie letztes Jahr im Taubergiessen auf dem Rheindamm geschehen und dokumentiert.

Eine meiner Helferinnen macht gerade eine Ausbildung in Phytotherapie. Ich war schon beruhigt als sie keine Ahnung von Salep als Naturmedizin hatte. Dann kam sie nach dem letzten Wochenende und berichtete von der Aussage ihrer Dozentin. Die Knollen werden auch in der chinesischen Medizin verwendet; als Potenzmittel :devil
Grüße Jürgen

wölfchen

War letzte Woche im Taubergießen.
Die gute Nachricht: Es gibt noch viele O. sphegodes, unzählige (!!!) N. ustulata und zumindest einige O. fuciflora.

Die schlechte Nachricht: Überall Löcher von Handschaufeln, in denen z.T. noch die Pflanzenstängel ohne Knollen liegen.
Wildschweine ja, aber zweibeinige...

LG wölfchen

partisanengärtner

Wenn ich mit der Schaufel grabe sieht das aber anders aus. Da waren Hände, Pfoten oder Schnauzen am Graben.
Auf dem Bild ist nichts abgestochenes zu sehen.

Ich glaube ja auch an die Schlechtigkeit der Gierigen, aber da hätte ich gerne andere Belege.

Mit meiner Handschaufel oder Spaten bekomme ich so ein wildes Gewühle nicht hin. Vor allem wenn ich eine Pflanze oben dran habe die mir genau zeigt wo die Knolle sein soll. Da wühle ich doch kein halb qm großes Loch mit der Hand.

partisanengärtner

Zur Stärkung der Manneskraft wurde das schon seit dem Altertum in Europa und Kleinasien genutzt. Nicht umsonst hat  das Knabenkraut seinen Namen.

Vermutlich genauso hilfreich wie Spargel oder Austern.

Die Wildschweine und Dachse hier machen genau dieses Schadbild wenn sie hier Wiesen aufbrechen, auf der Suche nach Engerlingen und pflanzlichen Köstlichkeiten. Die nehmen auch keine Schaufeln. ;)

Dabei liegen auch abgebissene Pflanzenteile oft oben auf. Nur kommen da so wenige Orchideen vor das keiner auf die Idee kommt das es menschliche Schweine sind.

Berthold

Man könnte den Tatverdacht mal auf AfD-Mitglieder lenken. Dann würden einige Polizisten vielleicht hyperaktiv und anderen würden den Fall als erledigt zu den Akten legen.

purpurea †

warum wurden nur die knollen mit genommen???
das sieht mir nicht nach einem ((orchideenliebhaber)))) aus. :lupe :ka
knabenkraut hat seinen namen durch die zwei knollen die ähnlich wie hoden aussehen. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

wölfchen

Zitat von: partisanengärtner am 27.Mai.19 um 08:58 Uhr
Zur Stärkung der Manneskraft wurde das schon seit dem Altertum in Europa und Kleinasien genutzt. Nicht umsonst hat  das Knabenkraut seinen Namen.

Vermutlich genauso hilfreich wie Spargel oder Austern.

Die Wildschweine und Dachse hier machen genau dieses Schadbild wenn sie hier Wiesen aufbrechen, auf der Suche nach Engerlingen und pflanzlichen Köstlichkeiten. Die nehmen auch keine Schaufeln. ;)

Dabei liegen auch abgebissene Pflanzenteile oft oben auf. Nur kommen da so wenige Orchideen vor das keiner auf die Idee kommt das es menschliche Schweine sind.

Na ja, vielleicht is mein Foto nicht so toll, aber vor Ort konnte kein Zweifel aufkommen, daß da keine Tiere am Werk waren.
Ich bin jahrzehnte lang zur Jagd gegangen, und hab schon Ahnung was vom Dachs oder Wildschwein ist.

Außerdem hatte es am Vortag 24 Std. geregnet, da gibt´s vielleicht keine geraden Kanten mehr.
Ich hab auch nie behauptet, daß die Löcher frisch waren.
Wenn dir der Ausdruck "menschliche Schweine" unangebracht erscheint, wie würdest du denn solche Ganoven nennen?

Ich will das Thema jetzt nicht breittreten, aber wenn ich an den Anblick denke, kommt mir immer noch die Galle hoch...

LG wölfchen