Costa Rica März 2017

Begonnen von Berthold, 30.Dez.16 um 21:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Dann gab es noch ein paar Pflanzen, von denen die Papiere leider verloren wurden
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Plant ihr ein Zweitgewächshaus, bei all den wärmeliebenden Dingern, die jetzt bei euch eingezogen sind? :lupe
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Sinn und Zweck der Reise war, dem regnerischen kalten Wetter in Deutschland zu entfliehen und die idyllische Abgeschiedenheit und das schöne warme Wetter des tropischen Regenwaldes in der Trockenperiode zu genießen.

Die Reisestimmung war jedoch stark gesunken, als wie unser erstes Hotel, das etwa 30 km vom Flughafen in San Jose entfernt lag, erst 5 Stunden nach der Landung erreichten.
Ein etwas unkonzentrierter mitreisender Geschäftsmann hatte seinen Reisekoffer leider mit unserem Koffer verwechselt und bei der Gepäckausgabe unseren Koffer vom Transportband genommen. Er ist blitzartig damit durch den Zoll verschwunden, sodass wir ihn nicht mehr erreichen konnten. Seinen Koffer als Ersatz für unseren wollten wir nicht.
Man kann sagen, eine Reise mit einem fehlenden Koffer ist wie Suppe ohne Salz.

Nach längerer Verzögerung am Flughafen haben wir den Mietwagen übernommen und sind in Richtung Hotel gefahren. Schon sassen wir 2 weitere Stunden in einem Stau auf der Umgehungsstrasse von San Jose fest.
So hatten wir uns den tropischen Regenwald nicht vorgestellt.
Frustriert sassen wir gegen 21 Uhr im Hotel an der Bar und ich habe Rum getrunken.

Plötzlich erschien ein Mitarbeiter der Fluggesellschaft Iberia an der Hotelrezeption und hatte unseren Koffer in der Hand. Der Abend war gerettet und ich habe noch 2 Rum getrunken.

Ralla

Zitat von: Berthold am 02.Apr.17 um 13:14 Uhr
Plötzlich erschien ein Mitarbeiter der Fluggesellschaft Iberia an der Hotelrezeption und hatte unseren Koffer in der Hand. Der Abend war gerettet und ich habe noch 2 Rum getrunken.

Das geht doch noch. Dein Koffer kam am gleichen Tag. Bei unserer Reisegruppe hatte der fehlende Koffer 24 Stunden benötigt. Ende des Tages = gut.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 02.Apr.17 um 13:54 Uhr
Ende des Tages = gut.

Ja, und irgendwann kamen wir auch mit der Natur in Kontakt.
Obwohl unsere Interessen in der Botanik liegen, sind wir auch auf Tiere getroffen, die uns beeindruckt haben.

Bitte klicken

Ralla

Das dritte Tier hat euch vermutlich am meisten zugesagt.  grins
Liebe Grüsse, Carola     

Berthold

Viele wilde Tiere fremdeln etwas gegenüber den Besuchern der Nationalparks, verstecken sich gern und sind deshalb selten zu sehen.
Aber zum Glück gibt es Guides, die diese Verstecke kennen und den Besuchergruppen die Tiere vorzeigen können.
Man muss also nur eine Besuchergruppe genau beobachten und schon findet man auch die seltenen Tiere.

Eerika

So einen schönen grünen Leguan haben wir nicht gesehen. Sehr schön!

Aber nicht alle hauen ab, schau mal grins
https://www.flickr.com/photos/109780337@N03/11260411634/sizes/l

Ralla

Scheint einer der Basiliken dort zu sein oder sehe ich das auf dem Foto falsch?
Liebe Grüsse, Carola     

Berthold

Die Kolibris tanken normalerweise an den Lobelienblüten, aber die künstliche Zapfsäule mit Zuckerwasser ist ihnen noch viel lieber, denn ergiebiger.
Sie schwirren wie die Hummeln um die Tränke herum.
Wenn man den Flügelschlag scharf abbilden möchte, muss man schon auf eine Belichtungszeit von 1/1000 Sekunde reduzieren.

Ich wollte gern einen Kolibri streicheln, aber das war nicht einfach, denn sie sind sehr misstrauisch.
Nach längerer Zeit hat ein Vogel doch Vertrauen zu mir aufgebaut und ich konnte seine Schwanzfeder berühren.

Eerika

:-D Du bist noch ganz schön weit weg von den Schwanzfeder.

Das mit dem Flügelschlag zu fotografieren ist eine Glücks- und Zufallssache. Manchmal hat man die Flügel schon mit 1/250 drauf und manchmal mit 1/1000 auch noch nicht.
Am liebsten fotografiere ich die Schwirrer, wenn sie sitzen grins

Wo seid ihr da?

Berthold

Zitat von: Eerika am 04.Apr.17 um 08:57 Uhr
:-D Du bist noch ganz schön weit weg von den Schwanzfeder.

Nein, ich habe sie berührt, aber nur eine Sekunde lang.

Der Ort ist eine kleine Station, von der man aus zum grössten Wasserfall von Costa Rica wandern kann.
Haben wir aber nicht, da schon zu müde.

Ralla

Zitat von: Berthold am 04.Apr.17 um 11:05 Uhr
Der Ort ist eine kleine Station, von der man aus zum grössten Wasserfall von Costa Rica wandern kann.

Und wie heisst der Ort?
Liebe Grüsse, Carola     

Berthold

Weitere Kleintiere. Beeindruckt haben mich die langen UKW-Antennen des Heupferdchens.

Von einer kleinen Fliege mit ca. 2 mm Länge gibt es keine Fotos, aber als Erinnerung viele rote leicht juckende Flecken am gesamten Körper. Ich weiss bis heute nicht, wie diese Fliegen bestimmte Körperteile trotz der Kleidung erreichen konnten.

Eerika

Da gibt es noch längere Antennen!

In Mindo gibt es ganz kleine Mücken, ich glaube, die sind nicht mal 2mm gross, denn man sieht sie nicht. Ich habe ein mal Mückenschutz vergessen und einige Stelle, wo sie nicht durch kamen, war mein Rücken, denn ich hatte meinen Rucksack mit. Jeanstaschen (2 Lagen Stoff + Unterhose waren für die kein Hindernis! Ich glaube, die gehen einfach durch den Stoff. Das schlimme dabei ist, dass die Stellen stark jucken und das nicht nur einen Tag, sondern gleich eine Woche.

Ich hoffe, ihr habt Fenistil mitgehabt....